Guten Morgen,
Security-Essentials gehört zur minimaler Grundabsicherung und arbeitet nicht wirklich effektiv. Wenn Du es ernst meinst mit deinem Wunsch nach Sicherheit, solltest Du dir einen besseren Antivirenscanner wie Bitdefender, Kaspersky oder Avast besorgen.
Eine 100% Absicherung gegen Viren erreichst Du nur, indem du den Strom deines Computers abschaltest.
Sobald Du eine Tastatur und Bildschirm anschließt, besteht die Möglichkeit, dass jemand unberechtigt auf deinen PC zugreift. Selbst wenn Du USB, Netzwerk und CD/DVD abschaltest hast Du nur eine 99% Sicherheit.
Je mehr Zugriffsmöglichkeiten Du für deinen PC zuläßt, desto unsicherer wird dein PC. Sobald Du USB und/oder DVD aktivierst, öffnest Du wieder Einfallstore.
Die Verbindung mit dem Internet stellt das größte Einfallstor dar (Verseuchete eMails oder Webseiten).
Zusätzliche Sicherheit gewinnst Du da nur, indem Du ein Betriebssystem mit einer vernünftigen Benutzerverwaltung nutzt. Die Windows-Betriebssysteme ab Vista aufwärtz haben zwar eine brauchbare Benutzerverwaltung, aber die schützt nicht vor Dummusern. Wenn ein Dummuser die installation eines Virus als Admin zuläßt, dann hilft nicht mal mehr Linux. Grundsätzlich sind die Windows-Betriebssysteme löcherich wie ein Sieb, und das in erster Linie, weil die Daus vor dem PC nicht wissen was sie tun. Auch unter den neueren Windows-Versionen melden die User sich als ADMIN an, statt als Benutzer mit eingeschränkten Rechten. Das ist ein elementarer Fehler und unter Linux gaarnicht möglich.
Einen weiteren Sicherheitsgewinn erreichst du, in dem Du deinem Hauptsystem den Internetzugriff sperrst und mit einem Zweitsystem ins Internet gehst. Dazu brauchst Du nicht zwangsläufig einen Zweitcomputer. Ein virtuelles BS unter Virtual-PC oder VMWare bringt schon einen zusätzlichen Sicherheitsgewinn. Allerdings muss man damit auch umgehen können. Für die DAUs, die mit Windows-XP arbeiten, ist das wohl nichts. Notfalls hilft auch eine Sandbox, aber auch da muss man wissen was man tut.
Um Daten sicher durchs Internet zu übertragen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Angefangen mit einem Passwort-geschützten Archiv weiter mit VPN oder auch über einen Verschlüsselungsserver.
Fazit:
Da Du mit Windows 7 arbeitest und Security-Essentials als Antivirenprogramm benutzt, vermute ich, dass Du dich unter Windows 7 mit ADMINrechten anmeldest. Damit zählst Du zu den DAUs, bei denen die professionellen Lösungen nicht greifen.
-Ein erster Schritt für dich währe, deinen Verstand einzuschalten. -Zweiter Schritt, ein Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten einrichten und nur noch damit zu surfen.
-Dritter Schritt, eine besseres Antivirenprogramm besorgen.
-Vierter Schritt, einen Browser verwenden bei dem man Java und Flash abschalten kann, und diese nur dann einschalten wenn es unumgänglich ist.
Wenn ich Recht habe, mit meiner Vermutung, dass Du dich unter Windows 7 regelmäßig zum Surfen mit Adminrechten anmeldest, dann greifen die professionellen Maßnahmen bei dir nicht, da Du, allein dadurch, dass du nicht weisst was du tust, das größte Risiko für deinen PC bist.
Jemand, der sich unter Windows 7, zum surfen, mit Adminrechten anmeldet, fängt sich irgendwann Schadsoftware ein. Solche User kann man nicht gegen Schadsoftware schützen.
LG
pep-it