Effektiver Spamfilter für Email - Filterbedingung "wenn Empfänger (An, CC, BCC) nicht ich" dann SPAM

Hallo,
ich bin auf eine Idee gekommen wie man effektiv einen gutteil der Spammails weggefiltert bekommt und wollte eure Meinung dazu wissen:

Die meisten Spam-Mails die ich bekomme haben als Empfänger irgendeine Adresse aber keine von mir.

Deshalb habe ich mir in Thunderbird folgenden Filter eingerichtet:

Alle Bedingungen müssen zutreffen
An, CC, BCC ist nicht MeineErsteMailadresse
An, CC, BCC ist nicht MeineZweiteMailadresse
An, CC, BCC ist nicht MeineDritteMailadresse

Das müsste doch funktionieren. Wenn eine meiner Emailadressen weder als An, CC, BCC aufgeführt ist => Filterbedingungen treffen zu.
Und dann lasse ich die Emails gleich auf dem Server löschen.

Kann sich jemand irgendwelche Bedingungen vorstellen wo eine nicht-SPAM-Email von diesen Filterbedingungen erwischt wird?

SPAM-Mails die als Empfänger meine Adresse angeben werden natürlich nicht erwischt. Bin mal gespannt wie meine Spam-Mails zurückgehen.

Das kann nicht sein, sonst würdest du die Mail ja nicht bekommen.

Gruß
Steffie

Doch es ist so: Thunderbird zeigt mir sowohl in der Übersichtsliste als auch in der Email selbst eine falsche Empfängeradresse an.
Frag mich nicht wie die Spammer das machen. Man kann Absenderadressen und anscheinend auch Empfängeradressen fälschen. Es hat vermutlich damit zu tun, dass der Spammer es möglichst schwer machen möchte die Email zurückzuverfolgen.

Wie auch immer ich habe den Filter erfolgreich getestet. Zunächst nicht durch die Aktion „vom Server löschen“ sondern nur in anderen Ordner verschieben. Das hat prima funktioniert. Jetzt habe ich den Filter mit Löschen aktiv.
viele Grüße

Stefan

hi,

Das wird der fehlende BCC Eintrag sein.
Der Sinn der Zeile ist ja gerade die nicht Sichtbarkeit der Einträge, was die eigene Adresse einschließen kann.

Wiki: Header (E-Mail) / BCC

grüße
lipi

Hi,

das mit dem BCC kannste schon mal gleich knicken. BCC bekommst du nur angezeigt, wenn die Mail von dir selbst an dich geschickt wurde. Ansonsten ist dieses Feld in ankommenden Mails nicht vorhanden, also auch nicht filterbar!

Da empfehl’ ich zunächst einmal das Verschieben der Mails in einen SpamForMe Folder.

Aber Rückfrage: Was für einen altmodischen Mailprovider hast du denn? Die meisten filtern schon jede Menge SPAM aus, ohne dass man selbst etwas tun muss …

Gruß
HH

Also ich bin bei Web.de. Web.de filtert auch SPAM aus.

Dass ich als BCC angegeben wurde könnte gut sein.
Es warübrigens der Filtereintrag „von, An, CC, BCC“

Als ich das eben mit einer selbstverschickten Mail testen wollte hat es wegen der Teilbedingung „von“ nicht funktioniert weil wenn ich die Email sende ja im Von-Feld meine Emailadresse steht."

Wie aber erklärt sich denn dann, dass in Emails die nicht ich gesendet habe und ich nicht als Empfänger aufgeführt wurde der Filter
„von, An, CC, BCC“ enthält nicht MeineEmailadresse funktioniert hat???

Also habe den Filter jetzt geändert auf „An, CC“ enthält nicht MeineEmailAdresse.

Das funktioniert auch. Bedeutet aber wenn mir jemand eine Email als BCC schreibt wird der Filter aktiv egal wer der Absender ist.
Nun ja ist bei mir sehr unüblich dass ich Emails als BCC bekomme.

Nochmals: Wenn dir jemand eine Mail schickt, bei der du auf BCC stehst, dann wirst du das in deiner Mail idR nicht sehen. Steht niemand im To steht dort oftmals undisclosed-recipients …

Schick dir von Mailaccount2 an deinen Mailaccount1 eine Mail nur mit BCC. Dann speichere den Quelltext der erhaltenen Mail ab.

Gruß
HH