Effektives Synchronisieren

Hallo Miteinander,

bin auf der Suche nach einem Skript, mit welchem ich unter Win7 x64 und WinXP x86 Verzeichnisse auf einem NTFS-Netzwerklaufwerk synchronisieren kann.

Bei möchte ich keine systemspezifischen Dateistrukturen erzeugen, sondern einfach eine normale Verzeichnisstruktur kopieren ohne dabei unnötig unveränderte Dateien zu überschreiben.
Mein erster Gedanke war, dass es sich um eine ganz triviale Anforderung handelt und ich dieses mit ROBOCOPY oder SyncToy hinbekomme. Doch dummerweise scheinen diese es nicht zu beherrschen, dass auf dem Zielverzeichnis auch gelöscht wird, was auf der Quelle verschwunden ist.
Im Ergebnis soll die Synchronisation das gleiche Ergebnis bringen, als hätte ich auf dem Zeitlaufwerk die Verzeichnisstruktur komplett gelöscht und dann komplett mit allen Attributen kopiert.

Noch einmal mit anderen Worten:

Eine Master-Verzeichnis-Struktur soll zur Sicherung und für den Zugriff durch andere auf ein Netzwerklaufwerk synchronisiert werden. Dabei sollen zwischenzeitlich gelöschte (= nicht mehr vorhandene) Dateien im Ziellaufwerk gelöscht, neue oder veränderte Dateien (Dateigröße, Zeitstempel) kopiert und unveränderte Dateien (Dateigröße, Zeitstempel) nicht beachtet werden. Am Ende muss also das Ziellaufwerk genauso aussehen wie das Quelllaufwerk, ohne dabei unnötigen Datentransfer zu machen.
Löschungen bzw. Änderungen auf der Quellseite bewirken also Löschung bzw. Übertragung.
Löschungen und Änderungen auf der Zielseite bewirken Übertragung,

Ciao, Allesquatsch

Hallo,

die Option PURGE löscht Zieldateien- und Verzeichnisse, die nicht mehr vorhanden sind. MIR entspricht PURGE und der gleichzeitigen Option E (kopiert Unterverzeichnisse, einschl. leerer Unterverzeichnisse).

LG Culles

Hallo Allesquatsch,

bin auf der Suche nach einem Skript, mit welchem ich unter
Win7 x64 und WinXP x86 Verzeichnisse auf einem
NTFS-Netzwerklaufwerk synchronisieren kann.

eine klassische Aufgabe für rsync
http://it-em.net/joomla/index.php?option=com_content…
oder, wenn dir es besser gefällt, für DeltaCopy oder Syncrify (basieren beide auf rsync):
http://web.synametrics.com/SyncrifyVsDeltaCopy.htm

Viele Grüße
Marvin

Werde ich gleich mal ausprobieren
Danke Culles, danke Marvin

Denn eigentlich musste es ja irgendwelche Optionen/Befehle dafür geben.

siehe oben