Effektivzinsberechnung nach AIBD-Methode

Hallo Experten, leider verzweifel ich an einer Aufgabe und hoffe, hier Hilfe zu finden.

Folgende Ausgangsstellung:

Unternehmen nimmt einen Kredit auf ( z.b. 100.000 €), der nach 9 Monaten zu 100 % zzg. Zinszuschlag ( 4200 €) zurückgezahlt wird.

Wie sieht die Rechnung für das o.g. Beispiel aus und was ist der Effektivzins(anhand der AIBD-Methode)

Der Effektivzins ist bei z.b. drei gleichbleibenden Raten im 3,6 und 9 Monat ja höhrer als bei o.g. Beispiel.

Weshalb ist dies so?

Vielen Dank für die Hilfe

…kann da leide rnicht helfen!

Hallo,

ich habe hier zwei Links für Dich und hoffe, dass diese Dir weiterhelfen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Effektiver_Jahreszins#c…

http://gaya.scienza.de/aibd.htm

Hallo,

mit der AIBD/ISMA-Methode habe ich mich nie beschäftigt, sorry.

Hallo, hier ein Auszug aus Wikipedia:

. . .Effektivzinsberechnung ein Verfahren[3] der damaligen AIBD (Standard Method of Calculating Yields for International Bonds, Association of International Bond Dealers, 1969-1992, Zürich) eingesetzt wurde.

Ich kenne dieses Verfahren nicht, daher kann ich auch nicht genau sagen was da rauskommen wird. Grundsätzlich gilt aber: der Zins ist eine am Ende des Jahres zu leistende Zahlung. Im Beispiel hat das Unternehmen den Kredit nur 9 Monate. Die Berechnung des Nominalszinses kennst Du? KxPxT / 360x100. Dieses Unternehmen hat also einen Nominalzins von 5,6 % (Zx100x360/(100.000x270). Die Firma zahlt den Zins aber nicht am 31.12. sondern schon mit Rückzahlung am 30.9. und hat dadurch einen Zeitverlust von 3 Monaten auf den bezahlten Zins. Deshalb ist der Effektivzins etwas höher als der Nominalzins (insges. ca. 5,65%).

Wenn das Unternehmen in Raten bezahlt, hat sie das Geld nur kürzere Zeit/bzw. einen niedrigeren Betrag. Wenn der Zinsbetrag gleich hoch bleiben würde, wäre zunächst einmal der Nominalzins viel höher. Der Effektivzins ist wiederum rund 0,05% höher als Nominal, wenn die Zinsen in einer Summe am Ende der Laufzeit fällig sind. Werden die Zinsen bereits bei jeder Rate teilweise mitbezahlt, steigt der Effektivzins stärker, da das Unternehmen die Zinsen noch früher bezahlt und damit noch länger Geld vorschießt als eigentlich nötig.

Soweit klar?

Grüßle
Andre

ich mache keine hausaufgaben.
falsches forum gewählt.

Ja?

Mit freundlichen Grüßen
Vinzenz Hillermann
Schillerstr.52
71732 Tamm
Tel.: 07141 / 602437
Mobil: 0152 / 53728220
PC-Fax: 03212 / 1062533
Bankkaufmann seit 1991
Persönlich - Schnell - Kompetent
Kooperationspartner der Schufa
Baufinanzierung-Internet bietet als Finanzdienstleister: Baufinanzierung, Sicherheitenkredit, Vollfinanzierung, Gewerbefinanzierung, Baufinanzierung mit negativer Schufa, Auslandsfinanzierung, Ratenkredit, und vieles mehr.
Email: [email protected]
Homepage: www.baufinanzierung-internet.de