Hallo
meine Tochter hat schon seit längerem Lern- und Konzentrationsprobleme in der Schule. Ihre Noten werden immer schlechter, obwohl sie sich wirklich bemüht effektiv zu lernen.
Wir haben von „Lernen lernen – Workshops“ bis hin zum Besuch bei einer Kinesiologin alles durch.Leider hat nichts davon wirklich funktioniert.
Von einer Freundin habe ich gehört, dass es eine sehr ausgefallene Behandlungsmethode geben soll, bei der positive Bestärkungen, die man sich über Kopfhörer anhört in sogenannte Bewusstseinsfelder umgewandelt werden, die das Unterbewusstsein positiv beeinflussen sollen. Und das soll auch bei Konzentrationsproblemen helfen.
Weiß jemand von euch was das genau ist und vor allem wo man solche Kopfhörer und das nötige Zeug findet?
Nein, weiß ich nicht, aber für mich klingt deine Schilderung so, als sei es am besten, wenn ihr eure Tochter einfach mit solchen Methoden in Ruhe lasst und es einfach mal akzeptiert, wenn sie in der Schule schlechter wird.
Lernblockaden können auch sehr leicht dadurch ausgelöst werden, wenn man immer im Kopf hat, dass man es ja können MUSS, und sich dadurch gar nicht mehr entspannen kann. - Bestimmt sagt ihr eurer Tochter nicht, dass sie in der Schule mitkommen muss, aber wenn ihr soviel Umstände macht, wenn sie mal nicht mitkommt, dann kann ich es mir kaum vorstellen, dass man es dem Kind nicht doch irgendwie vermittelt.
Vielleicht beschäftigt ihr euch mal sinnvoller damit, wie man sich entspannen kann, und das Leben so nehmen kann wie es gerade mal ist? Immerhin wäre ja theoretisch auch noch möglich, dass sie den Stoff einfach nicht versteht, weil er zu schwierig für sie ist. In dem Fall muss das Kind auch noch fröhlich weiterleben können.
Viele Grüße