Hi!
Wieviel Englisch sprichst du denn bis jetzt?
Folgendes hab mir geholfen:
Englisch hab ich zuerst in der Schule gelernt.
Wenn du noch kein Englisch in der Schule hattest, dann besuch einen Anfängerkurs in der Volkshochschule oder kauf dir eine Anfänger-CD.
Was du außerdem machen kannst: Kauf dir ein englisches Buch und das dazugehörige Hörbuch (am besten ein Kinderbuch, da ist die Sprache einfach gehalten) und gewöhne dich dadurch an die Aussprache und schlag die Bedeutungen im Wörterbuch nach.
Der nächste Schritt könnte dann sein, dass du versuchst, Englisch zu sprechen. Das geht in einem Konversationskurs an der Volkshochschule, oder du suchst dir einen Tandempartner im Internet, d.h. du findest dort jemanden der Englisch als Muttersprache hat und Deutsch lernen will. Ihr trefft euch regelmäßig und sprecht eine Zeit lang Englisch, eine Zeit lang Deutsch. So könnt ihr euch gegenseitig helfen.
Du kannst dir auch englische Filme oder Serien auf DVD ansehen, zuerst mit den deutschen Untertiteln, dann mit den englischen. Worte, die du nicht kennst, schlägst du nach.
Wenn dir eine Serie gut gefällt, dann guck sie so oft, bis du wirklich fast alles verstehst. Das hat mir sehr geholfen, v.a. beim Hörverständnis.
Und lass Couchsurfer bei dir übernachten: Da triffst du tolle Leute aus der ganzen Welt und bist gezwungen Englisch zu reden. Mir hat das total weitergeholfen mit Englisch.
Gruß, Diva