Effizient sprache lernen

hallo,

ich möchte die sprache englisch lernen,
ich will so richtig lernen das ich sie fast fließend sprechen und verstehen kann.
Ich bin mir sicher das mir jemand dazu behilflich wird.
Es ist weil ich möchte in den nächsten jahren in die vereinigten staaten reisen und sinnvoll währe es diese sprache zu verstehen und sprechen zu können (müssen).

Der effizienteste Weg ist der regelmässige Umgang mit Leuten, die tatsächlich nur englisch sprechen und schreiben, zur Not aber auch ein wenig deutsch verstehen.

Mir hat es z.B. sehr geholfen in englischsprachigen Newsgroups, die meine Interessengebiete betrafen, aktiv zu sein.

Vergiss die Online-Übersetzer und elektronischen Wörterbücher und kauf dir ein richtiges gutes und umfangreiches Wörterbuch wie z.b. den PONS um dort nachzuschlagen.

Schön, aber warum erzählst du uns das?

Wenn du absoluter Anfänger bist, kannst du zur Volkshochschule gehen. Es gibt natürlich auch Apps, mit denen du üben kannst, z.b. babbel

Hi!

Wieviel Englisch sprichst du denn bis jetzt?

Folgendes hab mir geholfen:

Englisch hab ich zuerst in der Schule gelernt.
Wenn du noch kein Englisch in der Schule hattest, dann besuch einen Anfängerkurs in der Volkshochschule oder kauf dir eine Anfänger-CD.

Was du außerdem machen kannst: Kauf dir ein englisches Buch und das dazugehörige Hörbuch (am besten ein Kinderbuch, da ist die Sprache einfach gehalten) und gewöhne dich dadurch an die Aussprache und schlag die Bedeutungen im Wörterbuch nach.

Der nächste Schritt könnte dann sein, dass du versuchst, Englisch zu sprechen. Das geht in einem Konversationskurs an der Volkshochschule, oder du suchst dir einen Tandempartner im Internet, d.h. du findest dort jemanden der Englisch als Muttersprache hat und Deutsch lernen will. Ihr trefft euch regelmäßig und sprecht eine Zeit lang Englisch, eine Zeit lang Deutsch. So könnt ihr euch gegenseitig helfen.

Du kannst dir auch englische Filme oder Serien auf DVD ansehen, zuerst mit den deutschen Untertiteln, dann mit den englischen. Worte, die du nicht kennst, schlägst du nach.

Wenn dir eine Serie gut gefällt, dann guck sie so oft, bis du wirklich fast alles verstehst. Das hat mir sehr geholfen, v.a. beim Hörverständnis.

Und lass Couchsurfer bei dir übernachten: Da triffst du tolle Leute aus der ganzen Welt und bist gezwungen Englisch zu reden. Mir hat das total weitergeholfen mit Englisch.

Gruß, Diva

Hi,

wenn Du schon Grundkenntnisse hast, empfiehlt es sich, diverse englischsprachige Tutorials o. Ä. auf Youtube anzuschauen. Du wirst vielleicht erst nicht viel verstehen, aber das bessert sich mit der Zeit.

Gruß K

Absolut richtig. Man sollte sich allerdings von dem Gedanken verabschieden, ausschließlich per Buch, Hörbuch oder DVD die Sprache so gut lernen zu können,daß man sie wirklich beherrscht. Man darf an dieser Stelle keinesfalls aufhören,sollte unbedingt die Sprache auch selbst anwenden. Wenn man nämlich nur das Verstehen trainiert, stammelt man in Situationen,wo man es sprechen/schreiben soll,dann erscheckenderweise doch meist wieder nur herum.
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten,daß das Üben wesentlich effektiver ist,wenn man es mit jemandem macht,der selbst kein Deutsch versteht. Der Grund ist simpel: Wenn man weiß,daß das Gegenüber einen auch auf Deutsch versteht, erliegt man eher dem Reiz, schwierige Passagen einfach auf deutsch zu sagen, weil der andere es ja doch versteht. Will sagen: wenn man die eigene Sprache nicht als Fallback-Option hat, ist man gezwungen,sich in der fremden Sprache auszudrücken.