Effiziente Sprachen-Lernmethode gesucht

Hi,

da ich zur Zeit meine Englischkenntnisse aufzumöbeln versuche, wollte ich mal nachfragen, welche Lernmethoden Ihr aus eigener, positiver Erfahrung heraus empfehlen könnt. Klar, Menschen sind versch. Lerntypen, aber ich denke, es gibt unterm Strich gute und weniger gute Lernmethoden.
Hab’ selbst schon viele Sprachkurse auf CD, in Buchform und an der Volkshochschule ausprobiert, aber meist ist das Material todlangweilig oder aber es treten bei mir Probleme mit dem sturen Auswendiglernen auf …
Freue mich auf Eure Tipps! Danke und Grüße, Silke

Hallo Silke

wenn Sie die Konzentration bzw. Motivation zu strukturiertem Lernen nicht oder nur unzureichend aufbringen können wird jedes Fremdsprachenlernen schwierig. Um daran zu arbeiten, versuchen Sie es doch mal mit einem Sprachkurs im Ausland - da haben Sie Menschen und Themen „zum Anfassen“. Aber auch in der lernsituation kommen Sie um das Lernen von Vokabeln und Grammatik nicht herum.

Viel Erfolg!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Here are a lot of links, just have a look at them if you have the time. Perhaps you will find something useful. If you don’t like them at all no problem. All links are free there is so much free stuff on the internet -Please do not feel obliged buy anything as some of the links here also offer products too.

Step 1 Motivation video:

Why is English so important?

http://www.i-am-bored.com/bored_link.cfm?link_id=15848

Now we move on to the serious links for you:

Step 2 Now the build up your vocabulary section:

Basis Vokabeln aufbauen etc.

http://www.vokabel.org/

Easy, free way to learn English with a mini quiz vocabulary trainer Einfach,
http://owad.de/index2.php4

If you want to save time :smile:

webtranslate.de is a brandnew translating machine
http://www.webtranslate.de/

Build your vocabulary and more…

http://www.wordsurfing.co.uk/

step 3

Listening comprehension

funny link

http://www.aclu.org/pizza/

serious link:

http://www.esl-lab.com/

Step 4 Reading, reading and more reading…

Free Business English

http://englishnetlinks.homestead.com/files/Business.htm

„Put Your Best Foot Forward“

Cultural differences are explained here and how to do business with global partners

http://www.windowontheworldinc.com/countryprofile/in…

Read English newspapers

http://www.teacherxpress.com/cat.php?gid=02

Step 5

You can test your English level here:

Business English

http://gt.telekom.de/englishtest2004/html/start.htm

You can test your English here to!

http://www.cleverlearn.com/de/tye_main.jsp

I gotta go and teach now!

Bye bye
Siân

Hello Silke
Ich bin gebürtige Engländer und unterichte Kindergartenkinder und 1. und 2. Klasse in der Grundschule. Ich rede einfach ununterbrochen Englisch. Die Kinder hören meine Englisch und machen selber ihrer verbindung zur Gegenständer und Situationen, der rest kommt vom selber.
Statt mit Bücher versuche mit Engländer VIEL Zeit zuverbringen. Ambesten fahre für eine lange Zeit nach England. Das meiste Deutsch habe ich übrigens von meine erste Deutsche Freundin gelernt obwohl ich 2 Jahre Abendschule gedrückt habe.
Grüße,
Julian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

es stimmt zwar, dass es gute und weniger gute Lernmethoden gibt. Es ist jedoch wichtig, dass du weißt, welcher Lerntyp du bist. Wenn du ein visueller Lerntyp bist, macht es keinen Sinn CDs zu hören. Umgekehrt: Wenn du ein auditiver Lerntyp bist, macht es keinen Sinn mit Bildern zu lernen.

Also - finde heraus welcher Lerntyp du bist und du bekommst die richtige Methode.

Bist du ein haptischer Lerntyp muss es eine Methode sein, wo du mit deinen „Fingern“ arbeitest, vielleicht aufschreiben oder so.

Grüße
Susan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

eine ganz groovige Methode ist der Hörkurs „Englisch
lernen mit The Grooves“.

Zum Vokabeln lernen empfehle ich Phase 6 - Vokabeln sicher
ins Langzeitgedächtnis.

Gruß
Nadine

Hallo Silke,

nachdem ich Englisch studiert habe, habe ich wohl einen anderen Zugang zu Sprache. Ich musste einfach bestimmte Dinge lernen :smile: Ich vermute, dass du „freiwillig“ deine Englischkenntnisse verbessern willst?
Persönlich finde ich einen Auslandsaufenthalt am besten - nirgendwo sonst lernt man eine Sprache so authentisch und schnell - vor allem, wenn man schon eine Basis der Fremdpsrache hat. Ansonsten würde ich mir in deiner Nähe einen Tandempartner suchen: du suchst jemand, der Englisch spricht und Deutsch lernen will und findest hoffentlich jemanden, der Muttersprachler Englisch ist und Deutsch lernen mag. So profitieren beide. An Unis findet man oft Aushänge oder kann selbst welche machen.
Zuerst müsste man aber auch wissen, ob es dir eher um Alltags- odder Businessenglisch geht oder um Grammatikaspekte …
Ob das für dich hilfreich war, weiß ich nicht. Zumindest hab ich mir Gedanken gemacht :smile:
Falls du nioch Fragen hast, kannst du dich jederzeit melden!

Kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Silke,
probiers mal mit Literatur: Kinderbücher, Kinderreime, Comics? Mr Men (vielleicht gibt’s die bei Amazon)?
Vielleicht findest Du Lernpartner für Konversation im Internet oder Leute wie ich, die Kurse per Messenger anbieten. Gut sind Inlingua-Kurse, aber die sind teuer.
Viele Grüße
Edward Krause, www.germantextshop.com

Oh Fleiß kein Preis - ohne Vokabeln und Grammatik, die man/frau in irgendeiner Form lernen muss, ist Fremdsprachenlernen nicht möglich. Am einfachsten geht es mit einem Auslandssprachkurs. Stiftung Warentest müsste auch Sprachschulen im Ausland getestet haben. Im Inland kann Berlitz helfen,ist aber teuer und der Erfolg leidet wohl manchmal an Programmzuschnitt und Lehrerschwächen.
Sie scheinen ein Motivationsproblem zu haben. Vielleicht hilft da Privatunterricht.

Viel Erfolg!

Oh Fleiß kein Preis - ohne Vokabeln und Grammatik, die man/frau in irgendeiner Form lernen muss, ist Fremdsprachenlernen nicht möglich. Am einfachsten geht es mit einem Auslandssprachkurs. Stiftung Warentest müsste auch Sprachschulen im Ausland getestet haben. Im Inland kann Berlitz helfen,ist aber teuer und der Erfolg leidet wohl manchmal an Programmzuschnitt und Lehrerschwächen.
Sie scheinen ein Motivationsproblem zu haben. Vielleicht hilft da Privatunterricht.

Viel Erfolg!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Falls Auslandsaufenthalt nicht möglich ist …
… dann ist der beste Weg, Themen zu finden, die dich interessieren und dir viele DVDs zu diesem Thema anzuschauen - auf Englisch na klar.

Das geht genauso gut und teils noch besser (wenn es viele Dialoge gibt) mit Serien oder Filmen, die ursprünglich auf Englisch gedreht wurden.

Dazu wichtig: Du musst wissen, worum es geht, also schaue dir alles erstmal auf Deutsch an - und dann auf Englisch, mit englischen Untertiteln.
Ich bin selbst Englischlehrerin und FASZINIERT, was viel Englisch-Hören mit Spaß und einem gewissen Grundverständnis bringt!!!

Ich kaufe immer wieder Serien für meine Schüler - die kosten auch gar nicht viel. Super z.B.: Friends, Two and a half Men, King of Queens - oder ich will gerade Dr House und Smallville ausprobieren, von denen kostete die erste Staffel mit mehreren DVDs noch nicht mal 20 Euro …

Anfangs musst du dich einhören - nimm dir vielleicht erstmal eine Szene vor und höre sie immer wieder. Du wirst aber sehen: Wenn du erstmal reinkommst, geht alles immer leichter und leichter …

Siehe auch ein SUPER Bericht (Report) von Paul Kutilin übers Fremdsprachenlernen (Vokabel- und Grammatikpauken sind NICHT notwendig, wenn du regelmäßig Englisch hörst und vom Grundsatz her weißt, worum es geht!!!):

www.fremdsprachenlernen.org

Der kostet zwar etwas, ist es aber total wert, da er sehr im Detail beschreibt, wie wir Sprachen lernen.

Obwohl es immer gut ist, um deinen Lerntyp zu wissen, musst du eigentlich viel mehr darum wissen, wie Sprache eigentlich erworben wird. Super effektiv, was er empfiehlt (im Grunde das, was ich oben schon beschrieben hab, nur ausführlicher mit mehr Hintergrundinfos, die auch echt beim Durchhalten helfen). Aus meiner Praxis kann ich nur sagen: Es hilft, macht Spaß - du musst es nur auch machen :smile:

Viel Spaß und Erfolg,
Carmen

ps Kutilin ist gerade dabei, einen 365-Tage-Kurs für MP3 player zu entwickeln, bin schon gespannt darauf - kann eigentlich nur gut sein - nach dem zu urteilen, was ich von ihm gelesen hab :smile: Ist aber nicht notwendig! DVDs reichen!

Hallo Silke,

sicher kann ich da weiter helfen.
Ich empfehle Dir diese Sprachsoftware mit verschiedenen
Lernmethoden anzuschauen!
Hier der Link zu „Englisch-Sprachkurs“!

http://www.sprachenlernen24.de/englisch-lernen/?id=J…

Gruß Jens