Hallöchen,
seit einiger Zeit geistert etwas über EFQM bei uns im Unternehmen herum.
Alles, was ich bisher ausmachen konnte, ist dass hinter EFQM der Gedanke steht, dass man durch die konsequente Anwendung des Modells zur „Excellence“ kommt.
Ich meine, das Aufteilungsmodell in Enabler und Results ist ja schön und nett - die Selbstbewertung in allen Ehren, aber wie kommt man mit EFQM zu erfahrbaren Resultaten?
Unser EFQM’ler meinte dazu nur „Es geht nur um eine Denkweise, die Veränderung in den Prozessen muß man dann mit anderen Tools, zB 6Sigma machen“ - ist das wirklich so?
Was bietet EFQM, was einem Unternehmen wirklich Verbesserungen bringt, also ich meine außer das Reden, dass die Manager glauben, sie haben jetzt bessere Qualität, weil man drüber gesprochen hat und Andere die Arbeit machen?
Oder anders: wenn ein Unternehmen zB Six Sigma, Lean oder sonstiges anwendet, damit gut fährt und spürbaren qualitativen Wandel auf allen Führungsebenen erfährt - bringt einem solchen Unternehmen EFQM irgend einen Mehrwert?
Danke für Antworten,
Mike