Ehe trennen - mental mir nicht möglich

Hallo,
ich habe eine verhältnismäßig simple Frage mit schwieriger Lösung.
Ich komme in meiner Ehe nicht weiter, meine Frau gibt das Geld aus, als gebe es kein Morgen, die Schulden wachsen mir über den Kopf. … nur die Kinder bieten mir Ausgleich.
Dennoch packe ich das mental nicht, mich zu trennen.
Psychologe o.ä.? Paarberatung funktioniert nicht. Lehnt meine Frau ab.
Was kann ich da tun?

Herzlichen Dank für jedweden Rat.

BigData

Trennen - und die Kinder mitnehmen?

Bleiben und in den Abgrund stürzen?

Mehr Alternativen sehe ich nicht. Keine Freunde, die dich unterstützen und auffangen?

Ich konnte diese Abhängigkeit noch nie verstehen - auch nicht bei Frauen, die geschlagen werden …

Man kann auch eine Eheberatung ohne Partner machen - dabei könntest Du zumindest Dich selbst „sortieren“.

Mit dem Geldausgeben ist das ja so eine Sache. Verdient Deine Frau ihr eigenes Geld? Handelt es sich bei dem angesprochenen „Geldausgeben“ grundsätzlich um „unnötige“ Dinge? Wodurch entstanden die Schulden? Kontoüberziehung? Ratenkredite?
Ihr solltest miteinander reden, zumindest über die finanzielle Situation.
Wenn das überhaupt nicht anders geht, Kontensperrung, eigenes Konto für das eigene Geld eröffnen…

Beatrix

Manchmal musst du einfach aufstehen und gehen, damit die Person auf der anderen Seite der Wippe fällt und merkt, wie du sie getragen hast. (Isaak Öztürk)

Ich habe dazumal auch viel zu lange zugewartet. Je länger du wartest, desto mehr Geld musst du unter Umständen mit ihr teilen (Altersvorsorge).

Für die Kinder kann es schwer werden. Allerdings ist es auch schwer, wenn sich Eltern im gleichen Haushalt auch dauernd streiten.

Alles Gute! - Beni

Selbst über die finanzielle Situation redet sie nicht mit mir.

Ich stimme den vorigen Kommentaren zu. Du solltest dir professionelle Hilfe suchen, wenn du mit der Situation nicht zurecht kommst. Deine Frau lehnt es ab, aber du musst das für dich tun, also gehe alleine zu einer Beratungsstelle, Therapeuten oder was auch immer. Solange du Zeit brauchst, um über die nächsten Schritte nachzudenken, solltest du, wie ja auch schon erwähnt wurde, DEIN Geld auf ein eigenes Konto überweisen, auf das sie keinen Zugriff hat.

Nun kennt hier keiner die Sichtweise deiner Frau, daher kann man hier keine Eheprobleme lösen. Such dir Hilfe/Unterstützung in deiner Umgebung.

Gruß

Hallo BigData,
also ist dein Hauptproblem nicht das Geld, sondern, dass sie mit dir nicht redet?
Seit wann ist das so, was ist vorgefallen?
Gruß
Maja

schon lange so
prinzipiell ist es nicht nur das Geld
aber es ist das Hauptthema