Ehe = ”Verschwisterung” zweier Familien?

Hallo,

ALLGEMEIN, wenn Mann und Frau heiraten, kann man dann von einer „Verschwisterung“ zweier Familien reden?

KONKRET geht es um Napoleons Heirat mit der österreichischen Kaisertochter Marie-Louise: ein Text redet hier von der “Verschwisterung der Häuser Habsburg/Bonaparte”.

Ist “Verschwisterung” hier jeweils ein passender Ausdruck?

Danke!

1 Like

Nein. Wenn überhaupt, dann nur von „Verschwägerung“.
Aber Vorsicht: nicht alle aus beiden Familien sind miteinander verschwägert, nur bestimmte Personen.

Der Text taugt nix, der Autor hat keine Ahnung - ab damit in die Tonne.
Der übliche und richtige Begriff ist „Verbindung“ zweier Häuser.

Auf gar keinen Fall.

Da nich für!:wink:

3 Like

Nö.

Warum nicht? Hier geht es ja nicht um Familien im engeren Sinne sondern um Dynastien. Und die Hochzeit zwischen Napoleon und Marie-Louise hatte rein dynastische Gründe. Gerade die Habsburger waren ja bekannt dafür, ihr Reich durch geschicktes Heiraten zu erweitern.

Der Begriff ‚Verschwisterung‘ ist hier vielleicht etwas überzogen, da am Ende nicht wirklich was dabei heraus schaute. Ich finde den Begriff aber nicht gänzlich unpassend und eigentlich beschreibt er die damalige Intention ganz gut.

LG

3 Like

Gudrun und Penegrin, Danke für Eure Kommentare!

Das hatte ich auch gedacht.

Du meinst also, in diesem konkreten Fall Habsburg/Bonaparte könnte das Lektorat die Formulierung stehen lassen, bei einer „standesamtlichen Verschwisterung der Familien Müller/Meier 2024“ aber nicht?

Ich wüsste zumindest nicht, was dagegen sprechen sollte.

Das kommt halt auch auf den Kontext an. Kann schon sein, dass aufgrund der Hintergrundgeschichte (Ort, Zeit,…) im Roman (darum geht’s, oder?) auch dieser Begriff Sinn machen kann. Ich denke da beispielsweise an Gegenden mit Clanstrukturen, wo eine Hochzeit nicht unbedingt nur eine Angelegenheit zwischen zwei Personen ist. Allgemein fände ich den Begriff für ‚normale‘ Hochzeiten aber unpassend.

1 Like

Durchaus.

An dieser Stelle eine Parallele zur Verbrüderung, die niemals von tatsächlichen = leiblichen Brüdern vollzogen wird.

Schöne Grüße

MM

3 Like

So isses. Aber:
Der generelle Sprachgebrauch hat eine andere, engere Definition als der Gesetzgeber vom Begriff der Schwägerschaft. Gesetzlich betrifft der Status der Schwägerschaft die komplette Verwandtschaft

In diesem Sinne kann man also sagen, die gesamten Familien der Eheleute sind durch die Heirat miteinander verschwägert. Im Sprachgebrauch gehören derweil nur die Geschwister und die Eltern des Ehepartners zur Schwägerschaft „1. Grades“, aber z.B. die Elterngeschwister der Ehefrau des Mannes sind in diesem Sprachgebrauch mit ihm „2. Grades“ verschwägert.

Gruß
Metapher

1 Like

So ungefähr. @Penegrin hat es sehr gut erklärt, und @Aprilfisch hat ja auch schon den Begriff der „Verbrüderung“ in den Raum geworfen. Ich nenne an dieser Stelle dann auch noch die Schwesterpartien. Auch hier geht es nicht um eine reale Verwandftschaftsbeziehung, sondern im übertragenen Simnne um den Ausdruck einer engen Verbindung zwischen zwei Gruppen. Eine „standesamtliche Verschwisterung“ gibt es deswegen nicht in einem verwandschaftlichen Sinne - wohl aber kann durch eine Ehe eine enge Verbindung zwischen zwei Familien enstehen. Bei Herrschaftshäusern hat das in der Regel aber eine größere Bedeutung als bei den Familien Meier/Müller.

Zum Abschluß noch ein Blick in den Duden:

1. eng miteinander verbinden
    Beispiele
    zwei Reedereien verschwistern
    der ideelle war stark mit dem finanziellen Aufwand verschwistert

Deine Frage zeigt aber auch, dass Antworten auf sprachlich Fragen immer vom Kontext abhängen, und einem im konkreten Fall mit einer allgemeinen Antwort nicht gedient ist.

Gruß,
Max

1 Like

Ob der Begriff inhaltlich passend ist, ist zudem eher eine Frage für das Geschichtsbrett, nicht für das Sprachbrett. Grammatikalisch und Semantisch ist die Formulierung korrekt: Man kann die durch Ehe enstandene enge Verbindung zweier Häuser sprachlich als „Verschwisterung“ bezeichnen.

Das ein Sachverhalt falsch dargestellt wird, macht eine Formulierung nicht grammtikalisch inkorrekt.

Grüße,
Max

1 Like

Das Paradebeispiel:

1 Like

Ja, das Prinzip Habsburg Bella gerant alii, tu felix Austria nube funktionierte zu diesem Zeitpunkt noch gut.

Die schroffe Abweichung von diesem Prinzip am 28,07,1914 rächte sich bitter mit dem erzwungenen Abgang des Hauses Habsburg von der weltgeschichtlichen Bühne, auf der es immerhin seit dem 26,08.1278 gestanden hatte (wobei dieser erste Auftritt auf dem Marchfeld sozusagen symmetrisch zum Abgang auch durch pure Gewalt gekennzeichnet war).

Schöne Grüße

MM

Hallo allerseits, Danke für weitere Kommentare!

in dieser Bedeutung btw auch schon im Grimm zu finden:

1. in freierer anwendung, eng verbinden, oft mit der vorstellung innerer verwandtschaft, zugehörigkeit, verschwistern und besonders sich verschwistern, auf personen und unpersönliches bezogen
    […]
    für die weite bedeutung des verbums charakteristisch ist folgende stelle:
    denn mit gespenstern sind die diebe nah verschwistert.
    Göthe die mitschuldigen 3, 1 (9, 77 Weim. ausg.);

Gruß
Kreszenz

3 Like