Schulklassen
Hallo Karlsson,
Eigentlich das perfekte Opfer. Eine wahre Goldmine an Scherzen, die nur drauf warten, gemacht zu werden.
In deiner Wahrnehmung, die daraus resultiert, dass du ähnliche Opfertypen erlebt hast. Die Wahrnehmung der Klasse kannst du in keinster Weise einschätzen. Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass man einfach ein anderes Opfer gefunden hatte.
Ich glaube also nach wie vor, dass die Rahmenbedingungen maßgeblich sind.
Sie spielen eine Rolle - entscheidend sind sie nicht. Ich unterrichte an einer Schule, die Erzieherinnen ausbildet. Der Umgang mit unseren (meist erwachsenen) Schülerinnen und Schülern und unter diesen ist respektvoll und freundlich. Jeder arbeitet mit jedem zusammen, Arbeitsteams unterstützen sich. Das Reflektieren des eigenen Verhaltens ist essentieller Bestandteil der Ausbildung und wird auch von den Lehrkräften vorgelebt. Schülerinnen und Schüler suchen oft das Gespräch mit den Lehrkräften, wenn sie Probleme haben, bei denen sie Hilfe brauchen. Gastlehrer anderer Schulen behaupten gerne, wir hätte das Paradies auf Erden .
Dennoch hören wir mit schöner Regelmäßigkeit bei den Abschlussfahrten und -feiern am Ende der Ausbildung, was trotz allem in den Klassen abging. Schülerinnen berichten von permanenter Ausgrenzung, wir erfahren von offenen Feindschaften und darüber, dass die Auslöser für (uns bekannte) Einweisungen in die Psychiatrie in der Klasse zu finden waren.
Nicht in dieser geballten Dichte, wie ich sie hier geschildert habe - aber nichtsdestotrotz dennoch für uns Lehrkräfte meist völlig überraschend. Und obwohl selbst unsere Schülerinnen und Schüler äußern, dass diese Schule das Beste ist, was sie im Laufe ihrer Schulkarrieren erlebt haben, berichten sie doch auch immer wieder, dass es auch hier psychische Gewalt gab.
Auf die Frage, warum diese nicht öffentlich gemacht wurde und warum niemand die Lehrer eingeschaltet hätte, folgt oft ein hilfloses Schulterzucken oder die Aussage, dass es Dinge gäbe, die die Lehrer einfach nichts angingen. Auch hier ist also zu erleben, welche Eigendynamik das System Klasse entwickelt und wie es sich nach außen schützt.
Schöne Grüße,
Jule