Ehemaliger Freundschaft

Hallo Leute :slightly_smiling_face:
Ich hoffe euch geht’s allen gut. Mein bester Freund und ich sind seit ca. 14 Jahren beste Freunde wir sind wie Brüder zueinander. Wenn es ihm mal schlecht ging, bin ich für ihn da, er konnte mir immer alles anvertrauen, ich behielt immer alles für mich, ich war im Loyal.

Ich erzählte ihm zum ersten mal etwas sehr vertrauliches über mich, dass ich schwul bin, ich öffnete mich ihm und zeigte mich von meiner verletzlichen Seite. Ich bittet ihn, das für sich zu behalten und dass es mein Problem ist, wenn und wann ich es weiter erzähle, ist mein Problem. Ob ich für mein Outing 2 Wochen oder 30 Jahre brauche, das ist alleine mein Problem. Er versprach mir auch, dass er das für sich behalten wird. (In meiner Kultur und Religion herrscht intolerant, was das Thema angeht). Aber in derselben Woche hatte er mich enttäuscht und behielt es nicht für sich, ich beschwerte mich bei ihm. Er hat es danach immer wieder gebracht, er nutzte meine Sexualität, Ängste, Schwäche und Verletzlichkeit zu seinem Vorteil gegen mich, um mich vor anderen bloßzustellen, fertig zu machen und um sich über mich lustig zu machen. Nach dem er 5x meine Grenze überschritten hatte, hatte ich die Schnauze voll von ihm gehabt und ohne Vorwarnung distanzierte ich mich von ihm das seit 10 Monaten er schreibt mir immer wieder aber ich antworte ihm nicht er bekommt von mir keine Reaktion auf seine Nachrichten und Anrufe.

Da ich keinen Kontakt mehr zu ihm habe, ist mir umso mehr bewusster geworden, dass mein ehemaliger bester Freund in Vergangenheit und Gegenwarte, immer und überall im Mittelpunkt stehen wollte, es musste sich immer alles nur um ihn drehen, er braucht die ständige Bewunderung und Aufmerksamkeit wie toll er ist. Er mochte das nicht, wenn andere Leute in seiner Gegenwart im Mittelpunkt standen. Er nutzte gerne Informationen gezielt gegen andere. Zu mir sagte er auch damals oft, dass ich froh sein kann, dass er der einzige ist, der mit mir befreundet sein kann, außer ihm habe ich niemanden, ohne ihn wäre ich einsam. Ein paar unserer damaligen Freunde distanzierten sich von ihm, selbst sein eigener Bruder hat sich von ihm distanziert. Aber das alles ist mir NIE so richtig aufgefallen, weil ich naiv war und immer nur das GUTE in Menschen sehen wollte.
Nun.
Ich bemühe mich, ihm zu vergeben, aber mit ihm wieder so freundschaftlich zu sein wie früher, wird nicht mehr, da mir bewusst geworden ist, was das für ein Mensch ist. Auch wenn ich ihn zwar ein wenig vermisse meide ich ihn lieber.

Jetzt im nachhinein vermute ich dass er Toxic/Narzisst ist

Wie sieht ihr das, was ist eure Meinung, Ansichten war das richtig das ich mich von ihm distanziert habe oder sollte ich wieder mit ihm befreundet sein wie früher. Oder wenn ihr Tipps habt sehr gerne

VIELEN Danke Jetzt schon mal :slight_smile:

Hi,

diese beiden Begriffe werden in letzter Zeit sehr überstrapaziert.

Es war richtig, dass du dich distanziert hast. Es war nie dein Freund.

Ich wünsche dir, dass du diesen Tiefschlag bald überwindest und wirkliche Freunde haben wirst.

Gruß

To.i

4 Like

Ich empfehle dir, keine Sekunde damit zu verschwenden.

Er hat einen massiven Vertrauensmissbrauch begangen, den ich für nicht entschuldbar halte.

4 Like

Vielen Dank Tokei!!!
JA im nach nachhinein gesehen war er NIE mein Freund
wie Würdest du das dann beurteil jemand der dich so grundlos vor anderen bewusst schlecht macht, aber denn Spruch stellt selbst immer und über all im Mittelpunkt stehen zu wollen andere ständig immer schlecht machen zu wollen ganz egal ob Familie oder Freunde

Danke X_Strom
Ja das hat er leider und hat mich vorne rum im Gesicht angelogen und hinter meinem Rücken aber damit weiter gemacht.

Dann ist er der schlechte Mensch. Er muss mit sich selbst klar kommen. Niemand hat es verdient oder nötig, sich von anderen erniedrigen zu lassen.

1 Like

Du musst Dich emotional vollkommen von ihm lösen.

Das bist Du nämlich noch nicht und solange Du das nicht bist, hat er Macht über Dich!

2 Like

Okay für dich ist er also ein „schlechter Mensch“

Ja, und für mich auch.
Aber ich verstehe nicht, wie du das all die Jahre nicht bemerkt hast.

1 Like

Hallo Bernd54 Wie gesagt bis jetzt sind es 10 Monate her in der ich distanziert zu ihm bin und NULL Kontakt zu ihm habe, da kommt so einiges hoch an sich hatte ich schon gemerkt das mit ihm irgendwas NICHT stimmt. Aber ich konnte das NIE so richtig zu ordnen oder benennen, da ich auch sehr froh war einen besten freund zu haben NICHT mehr alleine zu sein, jemanden mit denn ich abhängen konnte, hinzu kommt auch noch das ich naiv war und immer nur das GUTE in allen Menschen sehen wollte so dass ich BLIND war um seinen miesen Charakter zu sehen.

Ich DANKE dir Cook1
Ich bin auf den Weg dort hin um mich emotional von ihm zu lösen. Das wird ein Prozess, immerhin waren wir 14 Jahre lang beste Feunde wie Brüder wir haben viel zusammen erlebt in der selben Berufsschule, zusammen viel Partys gemacht usw.
oder hast du eine Idee wie man die emotionale trennung beschleunigen kann dann bitte sag es mir

Da ich Dich nicht kenne, kann ich Dir keine Ratschläge geben, die ins Einzelne gehen.
Ganz allgemein kann ich Dir sagen: grüble nicht über den Gedanken, ob Dein Ex-Freund ein guter oder ein schlechter Mensch ist.
Werde erwachsen und nimm Deine eigene Verantwortung an: Tango tanzt man immer zu zweit. Du hast Dich für ihn entschieden, weil er bestimmte Bedürfnisse von Dir bedient hat.
DU hast ihn falsch eingeschätzt und ihm, damit er Deine Bedürfnisse stillt, das Tor zu Deinem Innersten geöffnet.
Das war ein Fehler, wie sich jetzt herausstellte und die Verantwortung für diesen Fehler musst Du Dir schon selbst zuschreiben.

Wenn Du das schaffst, hat die ganze Sache wenigstens ein Gutes: sie hat Dich, wie Du dann feststellen wirst, stärker gemacht.

Danke dir Cook1
Mir ist bewusst dass das meine Entscheidung war, auch das ich mich irgendwann mal warum auch immer mich entschieden hatte immer das gute in Menschen sehen zu wollen, ist auch meine Entscheidung gewesen und auch wie du gesagt hast ich entschied mich ihn zu vertrauen und das ist nun draus geworden auch das sehen ich auch.
Ich sag ja nicht das ich ein untätig war ich trage auch mein Teil dazu bei niemand ist Perfekt wir machen Fehler und das war mein Fehler aus den auch ich gelernt habe.

Hak ihn einfach ab und schaue in die Zukunft. Es ist jetzt egal, was war, du kannst es nicht ändern, und du brauchst auch nicht mit uns über ihn zu lästern oder ihn schlecht zu reden. Wir kennen nur deine Version, und selbst, wenn alles so stimmt, können auch wir es nicht ändern. Also: wozu die Zeit damit verschwenden?

2 Like

Hallo,
Du beschreibst hier sehr deutlich die einzelnen Phasen einer Trauerbewältigung, schau:
https://www.getyourlawyer.ch/familienrecht/trennung/#:~:text=Die%20erste%20Phase%20der%20Trennung,die%20vierte%20Phase%2C%20der%20Neuanfang.
Was denkst Du, in welcher Phase Du bist?
Du machst das sehr gut, und wenn Du weiter zulässt, was gerade in Deiner Gefühlswelt los ist, hat das auch bald ein Ende.
Kopf hoch!

Zunächst einmal: Danke, dass du auf die erhaltenen Antworten eingehst. Die meisten rotzen eine Frage her und werden dann niemals mehr gesehen.

Schlechter Mensch … Ich würde nicht so eine Einteilung vornehmen. Aber wenn er sich so dir gegenüber benimmt, war er nicht der richtige Freund für dich.

Ja ich bemühe mich auf jede Antwort ein zu gehen. Mir ist wichtig die Ansichten Meinung andere zu sehen vielleicht kommt was dabei raus was mir helfen könnte, ich wollte immer NUR das gute in Menschen sehen ich bin viele Menschen begegnet die NICHT besonders gut zu mir waren obwohl ich aber gut zu denen war und den geholfen hatte damit es denen gut geht, und dann auch noch das mit meinem besten Freund der wie ein Brunder für mich war, das hat mir den Boden unter den Füßen gezogen.

Hallo HE-lena Ich Danke dir!
Ja ich hatte das erst in mich rein gefressen, aber nun versuche ich das zu verarbeiten in dem ich die unangenehme Tatsache mir selbst gestehe das ich die Entscheidung traff jemanden zu vertrauen von denn ich Jahre lang dachte wir wären beste Freunde, aber dadurch habe ich das in ihm gesehen was viele andere schon seit über 10 Jahren gesehen hatten und deswegen sich von ihm fern hielten.