Ehemaliger Tech. Leiter im Maschinenbau nun Lehrer

Hallo,
zusammen kann/darf Einer mit Diplom im Maschinenbau und jahrzentelanger Erfahrung in der Mitarbeiterführung … als Technischer Leiter und Erfahrungen in anderen Stellungen
als Lehrer z.B. an einem technischen Gymnasium eingestellt werden?

Welche Bürokratischen hürden müsste er überwinden?

Ich habe in der ZDF Sendung Nachtstudio vom 14.11. (44:30 Minute) u.A. von Herrn Bernhard Bueb
gehört das es prinzipiell möglich ist.

vg w.

Hallo zurück,

ja, das sind die sogenannten Quereinsteiger. Wenn Mangel an augebildeten Lehrern besteht, werden Leute mit Berufserfahrung eingestellt. Die müssen dann meist noch eine Zusatzausbildung in Didaktik und Pädagogik machen. In dem Google-Link findest Du mehr dazuhttp://www.google.de/search?as_q=quereinsteiger&hl=de&num=1…

Tschüss
Pit

Hallo,

Pit hat´s ja schon geschrieben, es geht. Wie bei allen Bildungsangelegenheiten sind die genauen Bestimmungen vom Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Wenn Du weisst wo Du gerne hin möchtest beim zuständigen Amt (auch die heißen unterschiedlich: Kutusministeriem, Bezirksregierung usw.) anfragen.

Schau auch mal in die Stellenanzeigen, oft werden ausdrücklich Quereinsteiger gesucht.

Viel Glück

Gruß Volker

Ich möcht Sie nicht entmutigen,
aber probieren Sie es erst einmal aus!!
Wissen haben und Wissen vermitteln ist Zweierlei.
Kommen Sie mit den Schülern aus?
Sind Sie schnell genervt?
Etc.
Fragen Sie an einer Schule nach ob nicht einmal ein Probeunterricht möglich ist.
Oder engagieren Sie sich erst einmal ehrenamtlich als Hausaufgabenhilfe an einer Schule.
Überforderte oder frustrierte Lehrer gibts schon viele.
Der Weg zurück ist schnell verbaut.

Nur Mut!
Thomas

Hallo,

zusammen kann/darf Einer mit Diplom im Maschinenbau und
jahrzentelanger Erfahrung in der Mitarbeiterführung … als
Technischer Leiter und Erfahrungen in anderen Stellungen
als Lehrer z.B. an einem technischen Gymnasium eingestellt
werden?

Aus welchem Bundesland sind Sie?
Grundsätzlich sind Physiker und Naturweissenschaftler stark gesucht, da es nicht genug Lehrer dafür gibt.

Welche Bürokratischen hürden müsste er überwinden?

Eine Bundesland finden, das auch Quereinsteiger akzeptiert. IdR das 2. Staatsexamen absolvieren (u.U. berufsbegleitend).

Ich habe in der ZDF Sendung Nachtstudio vom 14.11. (44:30
Minute) u.A. von Herrn Bernhard Bueb
gehört das es prinzipiell möglich ist.

Ich weiss nicht, warum Herr Bueb sich zu solchen Dingen äußert. Die Taumwelt Salem hat mit den staatlichen Schulen nur marginale Überschneidungen.