Ehemann nebenberuflich selbstständig ... kann er

seine Ehefrau als Midijob (450,01 Euro) anstellen?
Es wäre so: meine Mann ist verbeamtet, privat krankenversichert - und würde als Informatiker nebenberuflich selbstständig sein.

Ich bin ebenfalls nebenberuflich selbstständig (im Moment), was zur Folge hat, dass meine Krankenkasse unser Familieneinkommen für den Beitrag zu Grunde legt. Das hat zur Folge, dass ich mehr Ausgaben als Einnahmen habe - denn die Rentenversicherung schaut ja auch nur nach meinem Einkommen - nicht nach dem, was ich schon für die Krankenkasse zahlen muss.

Nun war die Idee, ob mein Mann mich nicht als Midijob einstellen kann: dann bin ich darüber sozialversichert. Wer jetzt ruft: gemein!, sollte wissen, dass mein Einkommen im Moment bei knapp 258 Euro im Monat liegt - bei einer 35 Stunden Woche. Davon zahle ich 246,70 Euro Krankenkassenbeitrag. Rentensteuer kommt auch noch dazu, dann bin ich im Minus.
Darüber hinaus helfe ich meinem Mann bei seinen Steuersachen, Aquise, Schreibarbeiten … im Moment unentgeltlich.

Nun also die Frage: ist das möglich, dass er mich als Midijob anstellen würde?

Ich würde mich wahnsinnig über eine Antwort freuen!

Ich bin ebenfalls nebenberuflich selbstständig (im Moment),

Als was ?

Nun also die Frage: ist das möglich, dass er mich als Midijob anstellen würde?

Ja, das ist möglich. Die Krankenkasse beindruckt das aber nur, wenn die eigene Selbständigkeit damit endet.

Hallo,

zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hier meine Antworten:

Ich bin selbstständig als Tagesmutter, die von den Krankenkassen grundsätzlich als nebenberuflich selbstständig betrachtet wird - insofern man nicht mehr als 5 Kinder betreut (und hier darf man maximal 5 Kinder betreuen).
Arbeitszeit und Entgeld sind denen egal. Auch wenn ich Vollzeit arbeiten würde. Ich arbeite aber in einer 35h-Woche.

Im Moment arbeite ich zusätzlich in einem Midijob, aber eben nicht bei meinem Mann sondern bei einem anderen Unternehmen.Dem Unternehmen ist meine nebenberufliche Selbstständigkeit egal, weil ich weder in meinen Stunden noch im Tätigkeitsfeld mit ihnen konkurriere.

Die Krankenkasse sagt: über den Midijob bin ich versichert. Meine Tätigkeit als Tagesmutter bleibt unabhängig davon, in dem Fall WEIL ich nebenberuflich selbstständig bin. Ich muss nicht zusätzlich etwas zahlen. Das Einzige, was passieren könnte ist: Einkommensteuer. Aber im Jahr bleiben am Ende nicht mal 3000 Euro Einkommen übrig …
Das heißt für mich: alle Einnahmen aus der Selbstständigkeit bleiben mir mehr oder weniger (ist ja eh nicht viel). Dazu kommt das Entgelt für den Midijob. In meiner Rechnung stehe ich insgesamt nachher mit mind. 600 Euro im Monat mehr da - 400 etwa aus dem Nebenjob und weit über 200 Euro Krankenkassenbeitrag, die ich in dem Sinne „spare“. Dafür habe ich eine Wochenarbeitszeit von knapp 50 Stunden, Aquise und Verwaltung noch nicht einmal mitgezählt …

So, und statt dass ich nun auch noch die Arbeitswege hin und zurück habe, würde ich gern bei meinem Mann mit einsteigen - ich arbeite ja ohnehin für ihn mit.

Was bedeutet es für meinen Mann, wenn er mich einstellt - muss er da einen Jahresmindestumsatz haben?

Die Krankenkasse sagt: über den Midijob bin ich versichert.
Meine Tätigkeit als Tagesmutter bleibt unabhängig davon,

Wenn Du das schriftlich hast, bist Du auf der sicheren Seite. Es ist dann auch egal, wer der Arbeitgeber des Midijobs ist.

Was bedeutet es für meinen Mann, wenn er mich einstellt - muss er da einen Jahresmindestumsatz haben?

Nein. Er sollte nur nicht mehrere Jahre nacheinander Verluste machen. Aber auch das würde die Krankenkasse nicht interessieren.