Ehepaar mit Krebs und Demenz gemeinsam ins Pflegeheim

Hallo Liebe wissende Gemeinde,

die Lebenssituation meiner Schwiegereltern hat sich innerhalb der letzten Wochen komplett verändert.
Bei meiner Schwiegermutter wurde Darmkrebs diagnostiziert und sie musste sofort ins Krankenhaus.
Bisher hat sie meinen dementen Schwiegervater zu Hause selbst betreut und gepflegt.

Mein Schwiegervater kam durch einen Eilbeschluss des Betreuungsgerichtes sofort in ein Pflegeheim in Kurzzeitpflege. Es handelt sich aufgrund seiner Fluchttendenzen um einen beschützten Bereich.

Meine Schwiegermutter hatte zwischenzeitlich ein Chemo und hat eingesehen, dass sie zukünftig nicht mehr in der Lage sein wird Ihren Mann zu Hause zu pflegen. Außerdem sieht sie sich nicht in der Lage das gemeinsame Reihenhaus allein weiter zu bewohnen.

Meine Schwiegermutter möchte nun gemeinsam mit meinem Schwiegervater in eine Betreuungseinrichtung ziehen und das Haus verkaufen. Ihr schwebt betreutes Wohnen vor, was ich allerdings aufgrund der gesundheitlichen Situation nicht für möglich halte. Es wird wohl etwas mehr an Betreuung notwendig sein für die Beiden, als in solchen Seniorenwohnheimen geboten wird.

Die Töchter wohnen mit Ihren Familien weit entfernt. Da möchten die Schwiegereltern nicht hinziehen.
Außerdem wäre eine dauerhafte Pflege aufgrund der familiären Situationen dort auch auf Dauer wohl nicht möglich.

Deshalb meine Frage:

Ist es möglich als Ehepaar gemeinsam in ein Pflegeheim zu ziehen, wenn der Mann Demenz hat und die Frau Krebs?

Gibt es Einrichtungen, im Landkreis Augsburg, die so eine Art der Betreuung anbieten?
Die Pflegesituation ist ja bei beiden recht unterschiedlich.

Gibt es Alternativen, die irgendwo zwischen betreutem Wohnen und Pflegeheim liegen?

Auf den Internet-Seiten diverser Pflegeheime habe ich dazu nichts gefunden. Nur allgemeine Informationen über das Pflegeangebot, etc.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Liebe Grüße

Peter

Hallo Peter,

ja - es gibt Pflegeeinrichtungen, in denen Paare aufgenommen werden, bei denen ein Partner Demenz hat und der andere einen anderen Pflegebedarf.

In Augsburg (Stadt und Landkreis) gibt es ein sehr gut ausgebautes Netz an Beratungsstellen für Seinioren - das nennt sich "„soziale Fachberatung für Senioren“

http://www.seniorenfachberatung-augsburg.de/

Das wird getragen von den Spitzenverbänden der freien Wohlfahrtspflege. Dort kann man Euch spezifisch im Hinblick auf Eure Situation helfen.

Alles Gute

Iris