Ehering an der rechten Hand: nur in Deutschland?

Hallo Kultur-Fans - seit einiger Zeit versuche ich heraus zu bekommen, warum wir in Deutschland den Ehering an der rechten Hand tragen und ob wir das einzige Land sind, das dies so praktiziert. Alle anderen Länder, die mir so unterkommen tragen den Ring an der linken Hand …

Auf Antwort freut sich eine etwas verwirrte
Corrie

Hallo Corrie,

in den antiken/heidnischen Kulturen wurden die Eheringe links getragen… Bei den Ägyptern galt der linke Ringfinger als heilig; bei den Griechen war in diesem Zusammenhang die ‚vena amoris‘ ausschlaggebend (bei den Römern und bei den Kelten war es übrigens der linke Mittelfinger). Wie auch immer: der Ehering blieb links. Eigentlich logisch: das Herz liegt links…

Dann kam aber das Mittelalter… Alles was heidnisch oder unchristlich war, wurde schlicht abgelehnt. Deswegen wanderte der Ehering auf die rechte Hand. Gut, hier mögen auch ‚rechtschaffen‘ & Co. eine Rolle gespielt haben.

Es ist übrigens nicht nur in Deutschland so. Auch in Polen (nur als Beispiel) wird der Ehering rechts getragen. Im Grunde genommen in allen katholischen Ländern.

Beste Grüße

Tessa

Kleine Korrektur
Hi Tessa!

Im Grunde
genommen in allen katholischen Ländern.

Das stimmt nicht ganz, in Italien und Spanien wird der Ehering links getragen.

Ciao
Camilla
*wink*

P.S.: Auf welcher Seiten tragen ihn Hexen???

1 Like

Hallo,

mir ist bei einer kleinen Studie im Kollegen-, Bekannten- und Freundeskreis aufgefallen, dass es in Deutschland offenbar durchaus beide Varianten gibt. Die Frage „Warum links/rechts“ konnte aber keine® so recht beantworten.

Gruß

hps