Eheringe in anderen Kulturen

Hi
gestern warf sich mir eine Frage auf.
In unserer „westlichen“ Kultur trägt als Zeichen der Ehe einen Ehering. Wie sieht dieser Ehebeweis in anderen Kulturen aus? Z.B. im Islam oder Asien? Gibt es sowas dort auch oder ist das eine „Europäische“ Besonderheit?

vielen Dank
(…)

[Team] Name entfernt

Hallo Raoul,
ich habe kürzlich in Indien erfahren, dass es dort so ist:
Die Frauen tragen als „Eheerkennungsmerkmal“ silberne Zehenringe und/oder rotes Farbpulver im Haupthaarscheitel. Die Männer gehen „inkognito“ (wie praktisch… :wink:)
Über andere Länder kann ich dir nichts sagen…
Gruß, Monika

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

So weit ich informiert bin, gibt es die Geschichte mit den Ringen in erster Linie wohl in den Ländern Europas, was unter anderem auf die Römer zurück zu führen ist.

Warum die Australier dann einen Ring taregn wieß ich nicht, aber da sitzt das gute Stück an der linken Hand, während bei den Römern immmer die rechte Hand „verbunden“ wurde.

So weit ich informiert bin, gibt es die Geschichte mit den
Ringen in erster Linie wohl in den Ländern Europas, was unter
anderem auf die Römer zurück zu führen ist.

Warum die Australier dann einen Ring taregn wieß ich nicht,

Weil die Australier in der großen Mehrzahl europäischen Ursprungs sind vielleicht?

aber da sitzt das gute Stück an der linken Hand, während bei
den Römern immmer die rechte Hand „verbunden“ wurde.

Die Amis, Mexikaner, Schweizer und Italiener tragen den Ehering auch links.
Die Römer trugen ihn übrigens auch links.

Gruß,

Malte.

In islamischen Ländern gibt es auch Ringe. Allerdings sind es keine einheitlichen Ringe. Der Mann schenkt der Frau einen für die rechte Hand, der Mann trägt den Ring links. Allerdings ist das Design nicht einheitlich.
In Indien tragen die Frauen hinduistischen Glaubens eine bestimmte Halskette und teilweise einen rotgefärbten Scheitel. An Fußringen kann man das heute nicht mehr kategorisch erkennen. Für Männer gibt es eh keine Erkennungszeichen.
Gruss,
Elke

In unserer „westlichen“ Kultur trägt als Zeichen der Ehe einen
Ehering. Wie sieht dieser Ehebeweis in anderen Kulturen aus?

ich sollte das pferd von hinten aufzäumen und erklären, was ein jüdischer ehering nicht ist.

er ist kein „ehebeweis“ und auch kein „symbol der ehe“. er wird auch nicht graviert.

eine jüdische ehe ist ein vertrag zwischen einem mann und einer frau. es ist kein sakrament und auch keine weihehandlung durch einen priester oder ähnliches. dieser vertrag wird schriftlich festgelegt und bei der zeremonie laut vorgelesen. in dem vertrag verpflichtet sich der mann, für die frau zu sorgen. bei scheidung wird eine summe festgelegt, die er an sie zu zahlen hat. (eine scheidung kann nur vom mann ausgehen. die summe ist meistens horrend hoch - wir sprechen von mehreren millionen.)

bei der gültigkeit des vertrages kommt ein wertgegenstand ins spiel, der vor 3 zeugen vom besitz des mannes in den besitz der frau übergehen muß. damit ist die ehe geschlossen. am geeignesten, da bequem zu tragen, ist ein goldener ring. der ring IST die ehe selbst, er ist kein symbol!

nur die frau trägt einen ehering, da diese regeln aus der zeit stammen, als das judentum noch polygam war. (manche männer tragen auch einen, dann ist es aber ein von der christlichen kultur übernommener brauch.)

für den ring gelten bestimmte regeln: er muß innen perfekt rund und glatt sein, und darf keine steine und keine gravuren aufweisen. er muß einen mindestwert haben und aus dem besitz des mannes stammen.

bei der zeremonie selbst wird er an den zeigefinger der rechten hand der frau gesteckt. später kann er woanders getragen werden, meistens am ringfinger der linken hand (ist aber keine feste regel).

geht der ring verloren und man will einen weiteren ring als ehering kaufen, muß dieser zu diesem zweck „bestätigt“ werden. (eine kleine zeremonie).

diese geschichte ist ziemlich alt, älter als die römer, und ich vermute daher, daß der christliche ehering darauf zurückzuführen ist.

gruß
dataf0x

Hi,

bin mir nicht sicher ob da noch was „brauchbares“ für dich dabei ist.

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

schaden kann es ja nicht :smile:

viele Grüsse
Me

Danke (owT)
vielen Dank euch allen.