Eheringe: Weißgold oder Palladium?

Hallo zusammen,
wir sind auf der Suche nach Eheringen und sind uns noch nicht sicher was das Material angeht. Wir überlegen ob wir Palladium 950 oder Weißgold 750 nehmen.
Ich schreibe mal, was ich verstanden habe und bitte euch dies ggf. zu korrigieren falls ich mich täusche:

  • Weißgold 750 ist mit Palladium legiert (für den weißen Farbton) und wird ggf. mit Rhodium beschichtet. Die Beschichtung kann sich nach einiger Zeit abnutzen und das gelbliche Gold kommt zum Vorschein
  • Palladiumringe nutzen sich nicht ab. Das Material „verschiebt“ sich
  • Weißgold ist teurer als Palladium
  • Reines Palladium ist härter als (Weiß-)Gold -> ist das auch der Fall bei legierten Ringen ??
  • Weißgold- und Palladiumringe sind nahezu gleich weiß

Wenn alles stimmt, was ich bisher über die beiden Materialien erfahren habe, dann wäre Palladium die erste Wahl, da die Ringe robuster, günstiger und genauso weiß wie Weißgoldringe sind. Oder könnt Ihr mir sagen, ob und wenn ja welchen Haken ich übersehen habe? :wink:

Danke schonmal & Gruß,
Andreas

Hallo Andreas,

bereits verheiratete empfehlen den allerbilligsten Plastikring, denn in paar Jahren schaut man nur noch widerwillig drauf.

Gruß Michael

Nimm Palladium oder wenn´s silberfarben sein soll Platin.
Sowohl Platin wie Gold aber keinesfalls in 750iger, das ist für alltags Handschmuck nicht geeignet weil es so „weich“ ist, dass aufgund der Abnutzung, Ihr nach 20 Jahren nur noch einen Bruchteil der Ringe am Ringfinger haben werdet. Und auch Palladium würde ich nicht in der 950iger Version nehmen.
Übrigens ist Palladium ein „giftiges“ Metall das früher in der Zahnprothetik verwendet wurde. Seit man aber feststellte, dass es in seinem Verhalten dem des Amalgan nahezu gleichkommt, es nicht mehr dafür verwendet. ramses90

Absolut stimme ich für Palladium! Hält ewig und hat einen hohen Wiederverkaufswert :smile:

Hallo,

In erster Linie sollte doch die Optik stehen. Denn ein Ehering ist doch das Symbol nach „aussen“, und kein Liebesbeweis.
Wenn Euch ein Material gefällt, dann nehmt es, und denkt nicht über die Beständigkeit darüber nach, denn Eure Liebe sollte doch „Materialentscheidungen“ überdauern. :smile:

Es gibt da ein Edelmetall, welches sich „Gold“ nennt. Schaut auch suuuuper aus (Geschmackssache (mir gefällts))!

Für Eheringe werden Legierungen verwendet, weil reines Gold (in erster Linie) wenig Widerstandskraft gegen mechanische Einflüsse hat (sprich: „weich“ ist), und sich mit der Zeit, durch verschiedenste Einflüsse auch verfärbt, und sehr leicht verkratzt wird.

Ich persönlich hab uns Ringe aus 24K machen lassen. Nicht weil ich sooooo viel verdiene (reines Gold ist nur teuer weil es eben teuer sein soll), sondern weil es das Angebot eines ehemaligen Schulkollegen war, der Goldschmied ist, und wir immer noch Kontakt haben.

Für Reparaturen rät er natürlich von Legierungen ab, weil reines Gold (er bekommt das auch nicht einfach so am Würstlstand oder in der Frittenschmiede) weit leichter zu bearbeiten ist.

Bei meiner Arbeit muss ich ab und an den Ring belasten (hab ihn noch nie abgenommen), dann hat er eben mal Kratzer oder leichte Dellen. Zurück zum Goldschmied, und gut is.

Ja, polieren muss man den schon regelmässig, doch für mich ist die Farbe des Ringes eine rein optische und keine emotionelle Frage.

Preislich lag ich auch nicht viel höher als diese „Wahnsinnsringe“ die im Internet angeboten werden (Onlineversand).
Es gibt da auch wirklich seriöse Anbieter, doch eventuelle Nachbesserungen/Polituren fallen eben umständlich aus.

Zum gesetzten Einwand, dass Palladium giftig sein soll: Ja, stimmt, doch kommt es wohl auf die Konzentration an, und ist es wohl weit gefahrloser als zb. Nickel (welches gerade in der Schmuckindustrie serienweise verwendet wird)

Jede Legierung hat seine Vor/Nachteile. Deshalb: einfach schauen was gefällt (ist schwer genug :smile: ).

Gruss und alles Liebe,

Vor der gleichen Frage standen mein Mann und ich auch vor unserer Hochzeit.

Wir haben uns schließlich für Platin (950) entschieden und die Trauringe sehen auch nach 3 Jahren Ehe immer noch sehr schön aus. Kleine Abnutzungsspuren gibt es bei Schmuck, vor allem Ringen, ja immer - aber wir sind super glücklich und sehen sie auch gerne noch jeden Tag mit Freude an.
Wir lassen sie aber auch regelmäßig bei unserem Juwelier reinigen, damit sie so schön bleiben!

Ich hoffe, ihr habt die richtigen Ringe gefunden!

LG