Hallo Ihr beiden!
Anbei ein paar Beispiele aus meinem Fundus.
Herzliche Grüße von Elke Janoff
Freie Rednerin für Trauungen
Beispiele für ein Ehe- / Liebesversprechen: Ich bekenne mich zu meiner Liebe zu dir. Ich will dich, liebe N., achten und meine Liebe zu dir in Ehren halten, in guten und in schweren Zeiten, solange ich lebe. - Ring anstecken Ich will dich, liebe N., als meine Frau lieben und ehren. Ich will die Ehe mit dir zu unserem Wohl führen, in schönen und in schweren Tagen. Nimm diesen Ring als Zeichen meiner immer währenden Liebe. So wie der Ring selbst keinen Anfang und kein Ende hat, soll mein heutiges Versprechen für immer gelten. Ich werde dir treu und ehrlich zu dir sein. Ich werde dich respektieren und dir vertrauen, dir helfen, dir zuhören und für dich sorgen. Ich werde mein Leben mit dir teilen in der Fülle und im Mangel. Ich werde dir vergeben, wie auch ich Vergebung nötig habe. Gemeinsam mit dir will ich auch unseren Mitmenschen beistehen. Liebe N., deine Hand nehme ich, um unsere Schicksale zu vereinen. Ich will dich als meine Frau - so wie du bist - annehmen, lieben und deine Würde achten. Ich will mein Leben mit dir teilen. Ich will mit dir lachen und weinen. Ich will mit dir reden und schweigen und in guten und schweren Zeiten dein Lebensgefährte sein. Ich verspreche dir meine Treue und meine Ehrlichkeit in allen künftigen Lebenslagen. Ich will immer an deiner Seite sein und möchte gemeinsam mit dir nach neuen Wegen suchen, sollte der Unsere einmal steinig und schwer werden. Ich liebe dich von ganzen Herzen. Du bist das Beste, was mir je begegnet ist, und daher sage ich: Ja, ich will! Ich will mit dir mein Leben teilen und will immer für dich da sein. Liebe N., mit dir ist mein Leben eine Welt voller Farben, du bist für mich wie die Sonne im Sommer und wie das Wasser für den Fluss. Ich will mit dir gemeinsam alt werden. Ich will dich lieben und ehren und immer zu Dir stehen. Nimm diesen Ring als Zeichen meiner Liebe. Liebe N., Schönes und Schweres will ich mit dir teilen. Ich will dir vertrauen und dein Vertrauen nicht missbrauchen. Ich will dich lieben und achten und zu dir stehen, solange wir leben. Dialogisches Versprechen / Brautleute im Wechsel:
- Vor unseren Familien und Freunden nehme ich Dich an als meine Frau.
- Vor unseren Familien und Freunden nehme ich Dich an als meinen Mann.
- Ich will mit dir lachen und weinen, reden und schweigen.
- Ich will deine Stärken fördern und Schwächen geduldig nachsehen.
- Ich will dich lieben und ehren in guten und in schweren Zeiten.
- Ich will dich respektieren und dir vertrauen, dir helfen und für dich sorgen.
- Trage diesen Ring als Zeichen meines Versprechens (der Mann wechselt den Ring) - Trage diesen Ring als Zeichen meines Versprechens (die Frau wechselt den Ring)