Ehrenamtlich Einkünfte über 2100€ im Jahr?!

Hallo,
ich bin in meiner Freizeit als Rettungssanitäter beim DRK tätig. Dabei leiste ich regelmäßig Dienste auf dem Rettungswagen(der der kommt wenn man die 112 anruft).
Jeden Monat unterschreibe ich bei der Stunden und Fahrtkostenabrechnung dass ich nicht mehr als 2100€ im Jahr dafür vergütet werde.
Nun zu meiner Frage:
Was passiert wenn ich mehr Dienste machen möchte und damit mehr Geld bekomme?
Muss ich dann das Geld versteuern?
Darf ich dann wenn die Grenze erreicht ist keine weiteren Dienste mehr machen?
Ich bin 21 Jahre und Student und Rettungsdienst ist mein Hobby, es wäre schade wenn ich ein halbes Jahr nicht mehr ehrenamtlich „arbeiten“ dürfte…

Danke im voraus für eure Antworten!

Grundsätzlich wird die pauschale Aufwandsentschädigung für ehrenamtliche Tätigkeiten seit April 2011 (im Rahmen einer Reform des Sozialgesetzbuches II, § 11b Abs. 2 S. 3 SGB II) wie Einkommen aus Erwerbstätigkeit gerechnet. Gleichzeitig gilt aber ein Freibetrag von 175 Euro /Monat, so dass z.B. die Übungsleiterpauschale von 2100 pro Jahr bzw. 175 Euro pro Jahr oder auch die Ehrenamtspauschale von 500 Euro pro Jahr oder 41,66 pro Monat anrechnungsfrei bleiben. Verschlechtert haben sich allerdings die Anrechnungsbedingungen, wenn man neben der pauschalen Aufwandsentschädigung für ehrenamtliche Tätigkeit weiteres Einkommen z.B. aus einem Minijob hat. Anders als früher werden jetzt beide Einnahmen gemeinsam unter die Anrechnungsregeln gestellt und damit haben sich die Zuverdienstgrenzen insgesamt vermindert.

Wenn Du also mehr bekommst, mußt Du alle Aufwendungen gegen rechnen und belegen können.

Da kann ich leider nicht weiterhelfen.

MW nach gibt es einen Freibetrag für ehrenamtliche Tätigkeit in Höhe von 2.100,00 €. Das bedeutet bis 2.100,00 € bleibt es frei, über 2.100,00 € muss versteuert werden, allerdings nur der übersteigende
Teil. Also bei 4.200,00 € Einnahmen pa bleiben
2.100,00 € frei und 2.100,00 € müssen versteuert werden.