Ehrenamtliche Arbeit

Hallo an alle da draußen ^^

Also, ich bin 16 Jahre alt und habe mir überlegt in den Sommerferien ein wenig ehrenamtlich tätig zu werden.
Ich habe auch vor demnächst in ein Sozialamt zu gehen um mich dort zu informieren. Aber villeicht, kann mir schon vorher jemand von euch sagen in welchem Bereich ich tätig sein darf und Hilfskräfte benötigt werden. ? ^^
Und wie das dann so abläuft und für wie lange man sich dort engagieren kann. Erfahrungsberichte wären natürlich ideal.

Okay… dann sag ich schon mal Danke im Voraus und Gruß !

Schön, dass du dir vorstellen kannst im Ehrenamt zu arbeiten.
Es gibt eine unendliche Zahl an Möglichkeiten.
Bist du in einer Kirche Mitglied?
Dann kannst du dich dort an den Jugendverband wenden.
Frag deinen Pfarrer er kann dir sicher die Stelle sagen.
Außerdem kann man sich natürlich auch in der Kirche selber in der Kinder & Jugendarbeit engagieren. Dazu bekommst du sogar die Möglichkeit dich Schulen zu lassen & die JuLeiKa zu bekommen. (So gibt es für dich noch Privat vorteile).

Du kannst auch ehrenamtlich im Sportverein tätig werden. Im Sommer bieten viele Vereine Trainingscamps an. Dort wird immer Hilfe benötigt.

Auch die Stadt/Land bietet Jugendlichen die Möglichkeit Ehrenamtlich in einer Arbeit mitzuhelfen. z.B in städtischen Jugendprojekten & Hausern.

Die Jugendhilfe bietet zudem noch Freizeiten an. Dort kannst du auch als Mitarbeiter helfen - hier ist es nur wichtig, dass du vorher bekannt bist.

Erfahrung habe ich mit vielen Ehrenamtsarbeiten… da dies mal mein Job war :smile:

Was interessiert dich denn am meisten… da kann ich dann mal sehn was ich dir konkret raten kann.
Und kannst du sagen in welcher Gegend du wohnst?

Hey Du,
ehrenamtlich arbeiten is 'ne echt tolle Idee! Mit 16 auf so eine Idee zu kommen… Respekt! Aber such nich beim Sozialamt, das ist die falsche Adresse. In örtlichen Kirchengemeinden wird z.Bsp. immer ehrenamtliche Hilfe gebraucht! Frag mal da, bei dir in der Nähe gibt’s sicher eine Kirche oder Gemeinde. Oder such Freiwilligen Börsen im Internet. Die listen meist alle Einrichtungen auf, die Hilfe suchen. Hoffe, das es solche Freiwilligen Börse auch in deiner Gegend gibt…
Sonst frag nach bei der Diakonie oder der Caritas. Die vermitteln sowas auch! Viel Glück und alles Gute!
mouseberg.

Danke schon mal für deine Antwort.
Ich bin kein Mitglied einer Kirche :smile:
Wohne in der nähe von Hohen Neuendorf (Wohnort soll man im Internet ja nicht preisgeben) :wink:
Ich habe mir noch nicht richtig etwas Vorgestellt. Aber mir würde es gefallen Menschen zu helfen, die gar nichts haben. Ich denke auch, dass es auch sehr viele Jugendliche in meinem Alter gibt, die es nicht leicht im Leben hatten und es gibt mir immer zu denken. Und ich lerne mein Leben, dass ich führen darf zu schätzen.
Im Grunde genommen, ist mir nicht so wichtig in welchem Bereich ich tätig werde. Ich möchte nur etwas tun, das einem anderen Menschen hilft und villeicht auch ein wenig glücklich macht.
Liebe Grüße.

Okay. Habe einfach mal deinen Ort eingegeben mit dem Stichwort Ehrenamt.
Da gibt es eine ganze Menge. Schau doch mal selber durch.
Aktuell gabs auch ein Aufruf von Velten für ein Kinderuniprojekt im Sommer. Außerdem gibt es in deiner Nähe ein Jugendcamp. Das sind alles Stellen wo du dich einfach mal melden kannt. Du kannst ja auch sagen, dass du noch auf der Suche bist & gerne mal in die Arbeit reinschauen möchtest. Vielleicht findest du so einen Bereich der dir liegt. Außerdem bieten fast alle Rettungsdienste (Johanniter/Malteser…) eine Jugendarbeit an.
Ich arbeite selber ehrenamtlich „im Ghetho“ meiner Stadt & würde mich freuen über Unterstützung. Vielleicht schaust du mal nach Brennpunkten in deiner Umgebung… und dann zieh dich warm an… erlebe immer wieder die härtesten Storys die man nicht für möglich hält.