Hallo,
ich suche nach Beispielen wie jemand zu einem Ehrenzreuz der BW in Gold kommt. Das „einfache“ ohne roten Rand oder besondere Tapferkeit oder dergleichen.
Das bekam man doch in den 70er/80ern nicht nur so nach 20 Jahren im Dienst, denke ich mal. Für das ein oder andere Beispiel (in Kürze) wäre ich dankbar. Wird das sackweise oder nur manchmal verliehen…
Es bedankt sich schon einmal ynot
Hier findest Du eine Liste der Träger der Ausazeichnuungen für besondere Tapferkeit:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Tr%C3%A4ger_d…
http://de.wikipedia.org/wiki/Ehrenzeichen_der_Bundes…
Danke, Rolf,
das habe ich auch schon gefunden.
Ich suche aber nicht das Ehrenkreuz für besondere Tapferkeit.
Es gibt das „blanke“, das bei Wikipedia zu finden ist wie im zweiten link (ohne die Ergänzung für besondere Tapferkeit).
Leider ohne Hinweise auf die von mir gesuchten Jahre und leider ohne die Beispiele wie im ersten link.
Das suche ich noch, oder jemand weiss ein Beispiel, oder zwei aus von vor 15-25 Jahren.
Gruß ynot der weiter sucht
Hallo Michl,
auch dir danke.
„Das goldene Ehrenkreuz der Bundeswehr ist ein goldfarbenes schlankes Metallkreuz. Es trägt einen runden Schild, der in verkleinerter Form der Vorderseite der Ehrenmedaille entspricht.“ (Wird das Ehrenkreuz der Bundeswehr für herausragende Leistungen, insbesondere hervorragender Einzeltaten verliehen, ist es rot gerändert, das für Tapferkeit hat die Flügel am Band.) Die mit Einzeltaten, Tapferkeit und mit Einsatz des Lebens sind recht einfach nachzuvollziehen.
Aber das „normale“ für treue Pflichterfüllung und überdurchschnittliche Leistungen ist es, das mir die Rätsel aufgibt. Ich finde auch hier wieder keine Beispiele für die Vergabe oder Anhaltspukte wie oft es verliehen wurde / wird. Habe es im Nachlass gefunden und frage mich, was derjenige dafür getan haben könnte. Mehr als nur 20 Jahre im Dienst offensichtlich.
Verwirrte Grüße, ynot
Hallo ynot,
dann wende Dich doch am besten mal an die Quelle: Die können Dir da bestimmt Beispiele für nennen.Wäre…
Hallo,
nun habe ich wenigstens ein paar Informationen und Antworten gefunden und will das hier auch weitergeben.
Also es scheinen z.B. Kompaniechefs (jährlich? das weiß ich nicht in welchem Zeitrahmen) eine gewisse Menge an Ehrenmedaillen der jeweiligen Ausführung zu bekommen (je höher die Auszeichnung, desto weniger) und nach Ermessen verleihen zu können.
Dafür muss der Empfänger dann die formalen Kriterien wie besondere Pflichterfüllung etc. erfüllen. Das gilt wohl so für die „normalen“ Ehrenkreuze in Bronze, Silber und Gold, und nicht z.B. für die Tapferkeitsmedaille.
Grüße, ynot
Hi,
ich glaube kaum, dass es für die Verleihung von Ehrenzeichen irgendwelche Quoten gibt.
Es ist einfach so, dass Soldaten die die entsprechende Dienstzeit haben, ihren Job anständig machen und Leistung bringen, irgendwann ausgezeichnet werden. Bei dem Einen früher und beim Anderen später.
Das Ganze ist sicher auch etwas abhängig vom Dienstposten, da gibt es auch welche bei denen man schneller positiv auffallen kann.
Die Einheitsführer achten aber schon darauf, Ehrenzeichen nicht inflationär zu verteilen.
cu
sil