Ehrenmal Bundeswehr

Hallo,

die BILD zitiert heute BMVg Jung, dass dieses Ehrenmal für alle 2600 im Dienst getöteten Soldaten sei.

Was heisst „im Dienst“ getötet.
Sind da lediglich Auslandseinsätze, wie zuletzt die drei kameraden in Afghanistan, gemeint.
Umfasst das die gesamten 51 Jahre der Bundeswehr?
Oder auch Schiessunfälle und solche mit fahrzeugen (Panzer etc.) dabei?
Zählen die Toten der Freitag-Nachmittag-Wehrpflichtigen-nach-Hause-Raserei (wird das immer noch Nato-Ralley genannt) mit rein, da der Fahrtweg zur Arbeit und der Heimweg doch zum Dienst gehören?

Gruß

Michl

Hallo Michl,

die BILD zitiert heute BMVg Jung, dass dieses Ehrenmal für
alle 2600 im Dienst getöteten Soldaten sei.
Was heisst „im Dienst“ getötet.
Sind da lediglich Auslandseinsätze, wie zuletzt die drei
kameraden in Afghanistan, gemeint.

Nein

Umfasst das die gesamten 51 Jahre der Bundeswehr?

Wahrscheinlich

Oder auch Schiessunfälle und solche mit fahrzeugen (Panzer
etc.) dabei?

Ich glaube schon.

Zählen die Toten der
Freitag-Nachmittag-Wehrpflichtigen-nach-Hause-Raserei (wird
das immer noch Nato-Ralley genannt) mit rein, da der Fahrtweg
zur Arbeit und der Heimweg doch zum Dienst gehören?

Tja, hier wirds ganz schwierig. Jung sagte sinngemäß, „Eine Differenzierung der Opfer soll nicht erfolgen; es wird also auch derjenigen gedacht, die sich im Dienst für die Bundeswehr selbst töteten.“ Aber auch: „Nicht berücksichtigt sind Tote der früheren DDR-Volksarmee.“
So wird es zumindest hier gesagt:
http://www.net-tribune.de/article/140607-64.php
um mal was anderes als die Bild-Zeitung zu zitieren.
Man sieht, auch im Tod sind nicht alle gleich…

Viele Grüsse
Klaus Bernstein

hi

Man sieht, auch im Tod sind nicht alle gleich…

äh, was soll dieser Satz? Sind NVA-Angehörige = Bundeswehrangehörige? Ich würde es mir als Angehöriger verbitten, wenn ein Ehrenmal auch denen gedenken würde die für ein Verbrecherregime gedient haben. Das Ehrenmal soll ja auch nicht den gefallenen Wehrmachtssoldaten gedenken, sondern nur den im Dienst gestorbenen Bundeswehrsoldaten.
Insofern hast Du aber recht: AUch im Tod sind nicht alle gleich, die auch im Leben schon nicht gleich waren.

gruß

noch eins ??
hallo,

soviel ich weiß,gibt es schon
ein ehrenmal für tote sol-
daten in koblenz.

mfg

kunde3

daten in koblenz.

Wenn du es bis hierhin geschaft hast hättest du es vielleicht auch zu google schaffen können. ;o)
In Koblenz ist ein Ehrenmal des Heeres, in Laboe ein Ehrenmal der Marine und in Fürstenfeldbruck ein Ehrenmal der Luftwaffe.

Andreas

Hallo,

daten in koblenz.

wie Andreas bereits anmerkte, handelt es ich dabei um ein Ehrenmal des Heeres. Das geplante Ehrenmal wird aber erstmals ein Ehrenmal für die gesamte Bundeswehr darstellen.

Gruß
tigger