Ich muss eine Seminararbeit über die Ehrfurcht vor dem Leben schreiben und dabei drauf eingehen, in wieweit Schweitzers Ethik Ausgangspunkt einer Wirtschaftsethik sein kann bzw welche Aspekte der Ethik eine WIrtschaftsethik attraktiv und wünschenswert machen.Mir fällt das schwer das richtig zu deuten.
Zentrale Aussage seiner Ethik ist ja alle Lebewesen haben den gleichen Wert und wollen alle leben, sodass nicht nur Acht auf menschliches Leben gegeben werden soll sondern auch auf tierisches und pflanzliches Leben.Seine Ethik als Ausgangspuntk einer WIrtschaftsethik?
Attraktiv meiner Meinung nach wäre der Aspekt, dass die WIrtschaft voll funktionsfähig wäre ohne der Vernichtung von Leben. Ob Tierleben in der Tierhaltung (Fleischessen vs Veganismus) oder das Roden von Bäumen zur Papierherstellung oder das fahrlässige gefährden von Menschenleben in der Atomwirtschaft. Ist in der Umsetzung schwierig aber nicht unmöglich.
Ich weiss nicht worauf ich sonst eingehen könnte…hätte jemand für mich mehr Denkansätze…WIrtschaftsethik ist einfach nicht mein Fach. Ich denke zu begrenzt glaub ich.
Ich würde mich wirklich sehr über jede Hilfe freuen.