Morgen ,
wer weiss woher der Begriff " ehrliche Haut" stammt?
Danke und Gruss
Anna
Morgen ,
Danke und Gruss
Anna
Hallo, Annfe,
Beweis fĂŒr meine These kann ich dir keinen liefern, aber ich nehme an, dass dieser Begriff, den ĂŒbrigens schon Goethe und Schiller in ihrem Sprachschatz hatten, daher rĂŒhrt, dass die Haut wohl nicht âlĂŒgenâ kann.
Wenn wir nĂ€mlich lĂŒgen, rötet sich unsere Haut (manchmal unmerklich, aber doch), sie wird wĂ€rmer. Wir kriegen GĂ€nsehaut, wenn wir uns fĂŒrchten, es stellen sich die Haare auf, etc. Es gibt also sehr viele sprachliche Verbindungen, die zeigen, dass die Haut durchaus ein Spiegelbild unserer Befindlichkeit (nicht nur im medizinischen Sinne) ist.
lg.jenny
Hallo, Jenny,
ich meine (!), dass hier die Haut als Bezeichnung fĂŒr den darin steckenden Menschen verwendet wird, also ein âpars pro totoâ.
GruĂ
Eckard
Hallo !
Diese âHautâ wird nicht nur bei der âehrlichenâ Haut angewendet, sondern man sagt ja auch :
Brave Haut, anstÀndige Haut, lustige Haut, nicht aus seiner Haut können, nicht in seiner Haut stecken usw. Mit heiler Haut davonkommen.
Wie der Lateiner Eckard schon zitiert : pars pro toto (Röhrich) , steht die Haut fĂŒr den ganzen Menschen.
Vielleicht kommt es aber auch vom französischen âHautevoleeâ = vornehme Gesellschaft. âVon hohem Flugâ.
mfgConrad
Servus, Eckard:smile:
ich meine (!),
wieso das Rufzeichen?
dass hier die Haut als Bezeichnung fĂŒr den
darin steckenden Menschen verwendet wird, also ein âpars
pro totoâ .
Ich denke, dass du da völlig Recht hast, meine ErklĂ€rung hat wohl eindeutig zu kurz gegriffen - wenn ich auch Ă€hnliches gemeint hatte, als ich sagte, dass die Haut sprachlich fĂŒr viele Befindlichkeiten steht.
Lieben Gruss, jenny
Haut -Haiter - Haiterl
Hallo Anna!
Einige ErklĂ€rungsansĂ€tze wurden dir ja schon geliefert, ich will dir sagen, wie die Begriffe in unserem Dialekt verwendet werden und worauf der Salzburger Mundartforscher Dr. Ziller den Begriff (event.) zurĂŒckfĂŒhrt.
die Haut - der Haiter (HĂ€uter?) - (da)s Haiterl - diese Bezeichnungen werden bei uns ausschlieĂlich fĂŒr bedauernswerte Menschen verwendet, vor allem aber fĂŒr körperlich und/oder geistig Behinderte, wenn man positiv ĂŒber sie spricht, man sie bemitleidet. Behinderte, die frĂŒher bei Bauern untergebracht wurden (die Gemeinden sparten sich die Kosten fĂŒr ein âArmenhausâ, die Bauern hatten billige ArbeitskrĂ€fte), waren die âHaiterleutâ
âHaiterl, sollst MĂŒch (Milch) gebm und hĂ„st no koa Eiterl (Euter)â , diesen Spruch bekommt jemand zu hören, der etwas leisten soll, wozu er (noch) nicht imstande ist.
Dr. Ziller vermutet, dass der Ausdruck auf mhd.âhiutĂŠreâ Lederer, auch HĂ€utesammler zurĂŒckgeht.
An schen GruaĂ!
Helene!
gröhl!
Vielleicht kommt es aber auch vom französischen
âHautevoleeâ =
Wow Conrad â welch scharfer Sinn!
Oder kommt es vielleicht doch eher von «Hau-ten-
Lukas»?
Rolf
Und heute gar kein Grimm?
daáł er sĂź mit der hant sluoc
alsĂŽ daáł die guote
vil sĂȘre bluote.
er sprach: ir eáłáłent, ĂŒbel hĂ»t! Erec 6523;
ist dann die fraw zu lang ausz dem hawsz gewest, und der man zu ir spricht: sag an du pö âŠ[weiter]
glĂŒck zu, vergnĂŒgte braut, die haut ist nun verkauft. GĂNTHER bei STEINBACH 1, 720.
und er (der arzt) möchte auch wieder mit unserer armen schwester haut seine erfahrungen erweitern. GĂTHE 11, 48;
die weih kan hurn und buben bald
bringen in ein ander gestalt
und machen aus in heilge leut,
wenn schon bleiben die alte heut. G. NIGRINUS beschlag R 3b.
Bei der haut gottes wird geschworen: summer botz haut! KIRCHHOF wendunm. 395a; bei der haut gottes. wiszbad. wisenbrĂŒnnl. 2, 166.
I hu ma denkt, eppas muaĂt n Fritz a no sĂ„gn lĂ„ssn âŠ
Moin, Helene,
im AllgÀu ist der Haiter das halb verhungerte Ross, wohl verwandt mit Haut und Knochen.
GruĂ Ralf