Ehrlichkeit als oberstes Erziehungsziel?

Hartz IV und Wahrheit
Hallo Franz,

Im
Zusammenhang mit Hartz IV, wo das Vermögen von Kindern von
arbeitslosen Eltern herangezogen werden soll, frage ich mich,
was Eltern ihren Kindern sagen sollen. Vielleicht „Spart recht
viel, damit Mami und Papi von eurem Geld leben können, wenn
wir arbeitslos sind! Und wenn Vater Staat fragt, wieviel ihr
auf eurem Sparbuch habt, dann sagt schön die Wahrheit, sonst
kommt ihr ins Gefängnis.“

Das ist reine Polemik. Wenn man sich ruhig hinsetzt und darüber nachdenkt, erkennt man, dass die Einbeziehung des Vermögens der Kinder eine Sache der Gerechtigkeit ist.

Zunächst einmal zur Erinnerung. Sozialhilfe/Arbeitslosenhilfe 2 ist ein Almosen des Staates um schlimmste soziale Not zu verhindern. Der Staat erwartet von den Empfänger, dass sie alles unternehmen, um sich irgendwann wieder selbst zu versorgen.

1.) Werden Kinder bei der Sozialhilfe berücksichtigt? Bekommen die Eltern mehr Geld? Wird ein größerer Wohnraum unterstützt? Gibt es besondere Beihilfen speziell für die Kinder.

Ja! Das bedeutet, dass der Staat den Unterhalt für die Kinder genauso bestreitet wie für die Eltern. Warum soll er also von den Kindern nicht genauso, wie von den Eltern verlangen, zunächst einmal von eigenen Vermögen zu leben?

2.) Woher haben Kinder tausende von Euro? Stammt es üblicherweise aus Ferienjobs, bei denen die Kinder eisern jeden Cent zusammengehalten haben um sich ein kleines Vermögen zusammenzusparen?
Nein, es stammt aus Geschenken von Eltern und Verwandten. Mit fleißigen Sparen hat das nichts zu tun.
Wenn das Geld von den Elten selbst oder der Verwandschaft stammt ist es legitim, wenn es zum Unterhalt des Kindes rangezogen wird.

3.) Wenn Kinder unbegrenzte Freibeträge haben, ist dem Mißbrauch Tür und Tor geöffnet. Die Eltern haben als die Erziehungsberechtigte ja weiterhin Zugriff auf das Geld.

4.) Das Thema Kindern eignet sich gut um Emotionen aufzubauen. „Der böse Staat plündert die armen Kinder aus.“
Sieh es mal so. Der langzeitarbeitslose Nachbar kommt zu dir und bittet dich um Hilfe. Er braucht von dir 100€ um für die Kinder und sich etwas zu Essen zu kaufen. Zurückzahlen kann er es dir leider nicht. Würdest du ihm das Geld bereitwillig geben, wenn du wüßtest, dass die Kinder jeweils 10.000 € auf dem Sparbuch haben?
Oder würdest du dir etwa verarscht vorkommen?

Gruß
Carlos

2 Like

Osterhase, Weihnachtsmann, …
Hallo an Franz und den Rest hier!

Wer von Euch 100% Ehrlichkeit von seinen Kindern verlangt, der sollte sich mal Gedanken machen, ob er auch zu seinen Kindern immer ehrlich ist. Also glauben Eure Kinder nicht an den Osterhasen, an den Weihnachtsmann und wenn ihr gefragt werdet, „na, wie geht’s?“ sagt ihr dann immer die Wahrheit - oder geht ihr mit einem „danke, gut“ manchmal weiteren Fragen aus dem Weg?
Ich möchte mein Kind grundsätzlich zu einem ehrlichen Menschen erziehen. Aber es soll auch wissen, dass es manchmal besser ist, die Wahrheit nicht zu sagen; z. B., wenn es andere Menschen dabei verletzt. Ich kann mich noch erinnern, dass ich als Kind (ich war etwa 9) mal auf einem Spielplatz war, auf dem ein Mädchen auf der Schaukel saß. Es hatte ein großes Feuermal von der Lippe über die ganze Backe. Es hat mich irgendwie davor geekelt. Als ich mit dem Mädchen ein bisschen gespielt habe, hat es mich gefragt, ob ich es hässlich finde. Und ich habe gesagt, nein, warum. Da war es ganz erleichtert. Ich könnt viele solche Beispiele aufzählen. Es gibt, finde ich höhere Werte als Ehrlichkeit - Mitgefühl z. B.

Liebe Grüße, IRIS

Quatsch
Hallo!

Zunächst einmal zur Erinnerung. Sozialhilfe/Arbeitslosenhilfe
2 ist ein Almosen des Staates um schlimmste soziale Not zu
verhindern. Der Staat erwartet von den Empfänger, dass sie
alles unternehmen, um sich irgendwann wieder selbst zu
versorgen.

Das ist doch Quatsch! Wenn ich jahrelang beschäftigt war, habe ich in die Arbeitslosen-VERSICHERUNG einbezahlt. Da ist es mein RECHT, ALG zu bekommen. Ein Almosen ist das nicht. Ein Almosen setzt null vorangegangene Einzahlungen voraus. Lediglich bei der Sozialhilfe könnte ich dir teilweise zustimmen.

1.) Werden Kinder bei der Sozialhilfe berücksichtigt? Bekommen
die Eltern mehr Geld? Wird ein größerer Wohnraum unterstützt?
Gibt es besondere Beihilfen speziell für die Kinder.

Ja! Das bedeutet, dass der Staat den Unterhalt für die Kinder
genauso bestreitet wie für die Eltern. Warum soll er also von
den Kindern nicht genauso, wie von den Eltern verlangen,
zunächst einmal von eigenen Vermögen zu leben?

Hä? Also, wenn Kinder noch bei den Eltern leben und z. B. noch schulpflichtig sind, wird das natürlich berücksichtigt. Aber von denen, die verdienen und eigenverantwortlich leben, wird ja das Geld verlangt. Das sind zwei Paar Stiefel.

2.) Woher haben Kinder tausende von Euro?

Tausende von Euro! Und du schreibst was über Polemik…

3.) Wenn Kinder unbegrenzte Freibeträge haben, ist dem
Mißbrauch Tür und Tor geöffnet. Die Eltern haben als die
Erziehungsberechtigte ja weiterhin Zugriff auf das Geld.

4.) Das Thema Kindern eignet sich gut um Emotionen aufzubauen.
„Der böse Staat plündert die armen Kinder aus.“

Ehe und Familie und damit KINDER haben ein Grundrecht auf Schutz und Hilfe des Staates. Neben dem Schutz von Ehe und Familie heißt es z. B. in Artikel 6 (4) Grundgesetz: „Jede Mutter hat Anspruch auf den Schutz und die Fürsorge der Gemeinschaft“. In der bayrischen Verfassung (Artikel 124): „Gesunde Kinder sind das köstlichste Gut eines Volkes…“. Wenn ich mich nicht irre, hat man das aber mal auf „Kinder sind…“ geändert

Sieh es mal so. Der langzeitarbeitslose Nachbar kommt zu dir
und bittet dich um Hilfe. Er braucht von dir 100€ um für die
Kinder und sich etwas zu Essen zu kaufen. Zurückzahlen kann er
es dir leider nicht. Würdest du ihm das Geld bereitwillig
geben, wenn du wüßtest, dass die Kinder jeweils 10.000 € auf
dem Sparbuch haben?
Oder würdest du dir etwa verarscht vorkommen?

Ich würde sagen, geh doch zu deinen Kindern. Die haben Geld auf dem Konto. Leih es dir da.

Gruß
Carlos

Grüßle, IRIS

1 Like

Ehrlichkeit ist ein inhaltsloses Wort
Hallo Franz,

das ist typisch für unsere Zeit, dass man sich gegenseitig von Idealen erzählt, mit denen man sich prima schmücken kann, ohne sich tatsächlich danach zu richten.
Was steckt denn hinter dem Begriff „Ehrlichkeit“ und vorallem im Zusammenhang mit Kindererziehung? Das riecht für mich nach Abrichten und Pfötchen geben: „und wehe, mein Kind lügt mich an!“
Wenn Kinder lügen (das kommt auch auf´s Alter an), dann hat das entweder mit einem zuviel an Phantasie zu tun oder sie stecken in Situationen, aus der sie nur unbeschadet herauskommen, wenn sie die „Wahrheit“ ein wenig zurechtrücken oder beides. Mit lügenden Teenagern habe ich allerdings noch keine Erfahrung gemacht (gott-sei-dank :wink:)), und kann dazu nichts schreiben. Aber wenn die unehrlich sind, dann ist der „Erziehungszug“ eh schon abgefahren.
Ansonsten habe ich mit Kindern die angenehme Erfahrung gemacht, dass sie mit ihrer Offenheit immer ehrlich sind, und somit mir Erwachsene um Längen in Verhaltensweisen mit Nahestehenden voraus.
So sehe ich das Thema Ehrlichkeit bei Kindern ambivalent, und vorallem sehr gelassen, wobei in der Hinsicht meine Erziehung überhaupt nicht geht, das lebt sich im Familienverband von allein. Bei Menschen in meiner Augenhöhe, von denen ich annehme, dass hinter ihrer Unehrlichkeit auch skrupellose Berechnung stecken kann, reagiere ich auf jeden Fall ungehalten, weil das kaum mit Rettung der eigenen Haut zu tun haben kann.

viele Grüße
claren
PS. Ich habe eine starke Abneigung gegen Worthülsen. Vermutlich war das so eine klassische Umfrage mit Worten zum Auswählen, bei denen einem immer wieder ein „kommt darauf an“ durch den Kopf schießt.

Servus Carlos,

ich denke, mit gewissen Äußerungen sollte man vorsichtiger umgehen.
Hier meine ich Dein von Dir benutztes Wörtchen „ALLES“.

Der Staat erwartet von den Empfänger, dass sie alles unternehmen,
um sich irgendwann wieder selbst zu versorgen.

Was heißt ALLES ?
Ich verstehe darunter auch einen Aufruf zur Kriminalität.
Hier muß mit der Formulierung vorsichtiger umgegangen werden.

Denkt mal in Ruhe darüber nach.
Gruß Richard

Hallo Iris,

Das ist doch Quatsch! Wenn ich jahrelang beschäftigt war, habe
ich in die Arbeitslosen-VERSICHERUNG einbezahlt. Da ist es
mein RECHT, ALG zu bekommen.

Richtig. Arbeitslosenhilfe wird aber nicht aus der Arbeitslosenversicherung bezahlt, sondern aus Steuergeldern. Man kann sich gerne darüber unterhalten wieviel von den Beiträgen deiner Versicherung sinnvoll verwendet werden (man denke hier an Fortbildungsmaßnahmen oder ABM).

Von der Sozialhilfe unterscheidet sich die Arbeitslosenhilfe momentan noch dadurch, dass die Verwaltung durch das Arbeitsamt erfolgt und der langzeitarbeitslose Akademiker mehr Geld aus Steuergelder erhält als der Mauergehilfe.

Hä? Also, wenn Kinder noch bei den Eltern leben und z. B. noch
schulpflichtig sind, wird das natürlich berücksichtigt. Aber
von denen, die verdienen und eigenverantwortlich leben, wird
ja das Geld verlangt. Das sind zwei Paar Stiefel.

Hä, ich weiss nicht wovon du sprichst? Der Staat geht hin und sagt, dass auch Kinder, die mit ihrem Eltern in einem Haushalt leben, zum Unterhalt der Familie mit herangezogen werden.

2.) Woher haben Kinder tausende von Euro?

Tausende von Euro! Und du schreibst was über Polemik…

In der ursprüngliche Fassung lag der Freibetrag bei 750 €. Der wurde nun auf 2.400 € erhöht, wenn ich mich korrekt erinnere, was ich übrigens begrüße.
Ich habe es nicht als polemisch gesehen,… na gut, einigen wir uns auf einige Tausend Euro.

Deine ursprüngliche Aussage war:

Im Zusammenhang mit Hartz IV, wo das Vermögen von Kindern
von arbeitslosen Eltern herangezogen werden soll, frage ich mich, was
Eltern ihren Kindern sagen sollen. Vielleicht "Spart recht
viel, damit Mami und Papi von eurem Geld leben können, wenn wir
arbeitslos sind!

Die zornige Bitterkeit sticht aus diesem Worten hervor. Das Gefühl, dass ein tiefes Unrecht begangen wird.
Meine Aussage ist nun, wenn man ehrlich darüber nachdenkt, dass es kein Unrecht ist, sondern verständlich und legitim.

Es ist kein Vegnügen für Kinder in Armut aufzuwachsen, und ich kann das besser nachvollziehen als die meisten anderen Schreiber in diesem Forum. Der Staat kann, insbesondere mit der jetzigen Kassenlage die Armut nicht abschaffen. Er kann aber dafür sorgen, dass den Familien, Wohnraum und ausreichend Geld für Nahrung und Bedarfsgüter des Lebens zur Verfügung stehen. Das geht mit Sozialhilfe.
Und wenn in unserem Land Kinder hungern, hat das wohl damit zu tun, wie die Eltern das Geld verwenden.

Gruß
Carlos

2 Like

Hallo Richard

Der Staat erwartet von den Empfänger, dass sie alles unternehmen,
um sich irgendwann wieder selbst zu versorgen.

Was heißt ALLES ?

Denkt mal in Ruhe darüber nach.

Ich bin zunächst darauf reingefallen. Aber dann habe ich verstanden, dass du einen Kalauer gerissen hast. :wink:

kann ich auch.
Gärtner zum Mannn in den Beeten:
Hey, was machen sie in den Blumenbeeten? Haben Sie nicht das Schild gesehen „Betreten verboten“?
Mann: Ich habe die Beeten ja auch nicht betreten, ich bin reingehüpft.

In diesem Sinne.
Gruß
Carlos

Servus Carlos,

nein, das war kein Kalauer, wenngleich ich auch verstehe, daß Du dies gern so sehen würdest.

Ich aber möchte erreichen, daß die „Macher“ in unserer Gesellschaft erst mal darüber nachdenken was sie von sich geben.

Die Formulierung im ALHI-Antrag:
„Ich bin bereit alles zu tun um eine Arbeitsstelle zu bekommen“
ist für mein Verständnis ein klarer Mordauftrag durch die Behörde.

In letzter Konsequenz bedeutet dies,

I:
jeden zu liquidieren der in einer für den Arbeitssuchenden möglichen Position ist. Dadurch wird ein Arbeitsplatz frei (Schaffung von Arbeitsplätzen wird ja auch gefördert)
und es besteht die reelle Möglichkeit einer Einstellung mit steigender Tendenz.

II:
Laut Medienberichten zufolge bezahlte Saddam angeblich 50.000US$ an die hinterbliebenen eines Selbstmordattentäters - also auch ein Job, wenngleich nach unseren Rechtsvorschriften nicht legal. Aber im zuge der Globaliesierung sind wir nicht das Maß aller Dinge.

III.
Der Arbeitslose entführt Deine Kinder (Kinder sind immer ein gutes Thema), läßt sich erwischen, wander in den Knast - dort hat er dann Arbeit, sogar für mehr als diesen läppischen TEuro.

Ich bekenne mich schuldig.
Ich bin der geborene kriminelle (Pluto ist mein Geburtsherrscher, und Jupiter ging gerade auf mit AC Skorpion).
Meine Wahlmöglichkeit besteht entweder in der kriminellen Handlung selbst, oder aber alternativ dazu auf kriminelle Muster hinzuweisen.
Ich habe mich für das Letztere Entschieden und bitte darum darin genauso ernstgenommen zu werden, als wenn ich Deiner Frau Ihren Schmuck klauen würde.
Beides sind Wahrheiten und beide tun weh, deshalb ist diese Welt ja so gerne so verlogen.
Deutsche Sprache schwere Sprache
schlaf trotzdem Gut,
Gruß Richard

Was heißt ALLES ?

Ich bin zunächst darauf reingefallen. Aber dann habe ich
verstanden, dass du einen Kalauer gerissen hast. :wink:

Hallo Carlos,

Wenn eine Scheibe kaputt geht, weil ein schweres Gurkenglas
aus der Hand rutscht, ist keine Absicht oder grobe
Fahrlässigkeit. Ein Kind deswegen zu beschimpfen bedeutet es
zu beschimpfen, weil es ein unvollkommener Mensch ist.

dieser Beweggrund ist mir so selbstverständlich, dass ich darüber nie geschrieben hätte. Mich hat nur damals bei dem Bericht über den Wohnungsbrand die Reaktion des Vaters meiner Tochter erschüttert: „Na ja, Angst hams g’habt, dass sie geschimpft werden, da haben sie sich halt versteckt!“ Da ist es mir richtig kalt den Rücken herunter gelaufen.

Gruß, Karin

Jetzt weiß ich endlich,
wer für das fürchterliche Behördendeutsch verantwortlich ist.

Hallo Richard,

wer die Worte wie Du auf die Goldwaage legt, zwingt natürlich zu solchen fürchterlichen Ausdrucksweisen, wie man sie in Gesetzen und anderen offiziellen Dokumenten vorfindet.

Kubi

1 Like