Hallo, im Jahr 2005 gab es eine Diskussion über die Giftigkeit der Eibe.
Auf unserem Grundstück und rundherum gibt es jede Menge davon. Wenn ich sie beschnitten habe, dann ging der Schnitt meistens durch den Schredder und wurde irgendwo im Garten verstreut oder ging über den Kompost. Mich interessiert, wo
das Taxin bleibt. Zerfällt es?
Hallo Willi,
du solltest die Frage lieber im Chemie-Brett stellen.
Grüße
Ulf
Hallo, diese Frage kann ich nicht beantworten.
Ich weiß aber über Vorträge von Förstern, das es an der Eibe nichts gibt, was nicht giftig ist.
Sogar die Ausdünstungen sind giftig.
Soll heißen: Wer unter einer Eibe schläft, wacht morgens je nach Windrichtung, nicht mehr auf.
Ich würde mich also weiter Informieren, ob es Restschäden geben kann.
Gruß Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Taxol/ Paclitaxel/ Taxin
Hallo,
der Inhaltstoff der Eibe Paclitaxel, der für die Krebstherapie eingesetzt wird (Handelsname Taxol), einer der gefundenen Taxine hat eine Halbwertzeit von 5,8 Stunden. Ich vermute die anderen Stoffe auch so in diesem Rahmen. Daher würde ich sagen, dass im Kompost kein oder sehr sehr wenig Taxine erhalten sind.
http://en.wikipedia.org/wiki/Paclitaxel
Gruß
Juhe
Hallo, im Jahr 2005 gab es eine Diskussion über die Giftigkeit
der Eibe.
Auf unserem Grundstück und rundherum gibt es jede Menge davon.
Wenn ich sie beschnitten habe, dann ging der Schnitt meistens
durch den Schredder und wurde irgendwo im Garten verstreut
oder ging über den Kompost. Mich interessiert, wo
das Taxin bleibt. Zerfällt es?Hallo, diese Frage kann ich nicht beantworten.
Ich weiß aber über Vorträge von Förstern, das es an der Eibe
nichts gibt, was nicht giftig ist.
Sogar die Ausdünstungen sind giftig.
Soll heißen: Wer unter einer Eibe schläft, wacht morgens je
nach Windrichtung, nicht mehr auf.
Ich würde mich also weiter Informieren, ob es Restschäden
geben kann.
Gruß Werner
Hallo Werner,
mir fiel ein, daß im Hamburger Abenblatt
vor etwa 2 Jahren ein Artikel erschien, daß es in Hamburg eine Eibenschnitt-sammelstelle gibt. Die Sammeln Eibenschnitt und holen das Taxin raus. Voriges Jahr haben sie etwa 4 Tonnen Schnitt zusammengekriegt, woraus sie nur einige Gramm Taxin gewinnen. Es reicht aber, daß ein Krebspatient damit ein Jahr lang damit behandelt werden kann, z.B. eine Frau mit Brustkrebs. Sie freuen sich auch über Kleinstmengen, den Kleinvieh macht auch Mist. Anlieferungstermin ist 2. -6. Sept. Also Hamburger und die aus dem Umland: Eibenhecken Anfang Sept schneiden und dann ab damit zur Eiben-schnittsammelstelle in die Walddör-ferstr. 273. Ihr könnt Menschenleben retten. Jetzt zum eigentlichen Thema: Der Botaniker sagte mir, daß Eiben-schnitt bedenkenlos kompostiert
werden oder im Garten verteilt werden kann. Das habe ich schon immer getan und
es hat hier noch niemand geschadet. Weder ist mir von Ausdünstungen schlecht geworden, noch hat es der Haut
geschadet, weil ich fast nie Handschuhe
trage.
Willi
Hallo Werner,
Soll heißen: Wer unter einer Eibe schläft, wacht morgens je
nach Windrichtung, nicht mehr auf.
dazu hätte ich aber gerne eine belastbare Quelle, also keine Tageszeitung etc.
Gandalf
Hallo Willi,
es ist inzwischen deutlich billiger, Taxol semisynthetisch herzustellen, da der hierfür benötigte Ausgangsstoff ( Name war Dimethylbaccatin 3 oder so ähnlich, Gandalf ist da sicher schlauer), insofern sind die Eiben nicht mehr nötig.
Ralph
Hallo Werner,
Ich weiß aber über Vorträge von Förstern, das es an der Eibe
nichts gibt, was nicht giftig ist.
Das halte ich für ein Gerücht: http://de.wikipedia.org/wiki/Eiben#Samenmantel
Gruß
Markus