Eiche abbeizen

Hallo
Habt ihr noch eine Idee womit man Eichenholz abbeizen kann ?
Ätznatron geht nicht ( Eiche wird schwarz ,ebenso Abbeizer nicht ,weil Eiche zu viel Gerbsäure enthält und das dann das Holz auch schwarz macht )
Ich weiss nur von Ammoniak ,dass das geht ,aber das will ich nicht nehmen.

Gruss
Katze

Hi Katze,

jetzt bringst du den Handwerker ins Schleudern: Was willst du überhaupt abbeizen bzw. was ist denn auf der Eiche drauf? Es kann doch nicht sein, dass Eiche lackiert worden ist - oder doch? Erzähl mal, was anschließend drauf soll - nur Lasur, Wachs, neuer Lack, dann kann ich weitergrübeln.

Gruß Ralf

Hi
das ist nen alter Tisch. Ist irgendein Lack drauf ,aber was älteres.ich will die Oberfläche offen lassen ,allenfalls bisschen Wachs ,aber mach ich auch nicht unbedingt bei Eiche.
Gruss
Katze

Hi Katze,

Ist irgendein Lack drauf

mach dir mal keine großen Hoffnungen. Eiche wird und wurde eigentlich nie lackiert, und wenn, dann war das Holz darunter von vorneherein schon unansehnlich. Wenn’s denn sein soll, achte auf ‚lösende‘ Abbeize; alkalische Abbeizen ätzen die Holzoberfläche kaputt. Im Baumarkt wirst du wohl nicht fündig werden, da braucht’s ein altes Farbengeschäft.

Gruß Ralf

Klarlack

Hallo Drambel
Iss KLarlack und das HOlz darunter auch ok ,aber der LAck ist einfach klebrig. Vielleicht versuch ich s erst mal mit m Hochdruckreiniger…
Gruss
Katze

Iss KLarlack und das HOlz darunter auch ok ,aber der LAck ist
einfach klebrig.

Hallo Katze,

Klarlack auf geraden Flächen geht ganz gut mit Glasscherben abzuziehen.
Zerschlage eine alte Glasscheibe (Glasreste vom Glaser) in handliche Stücke. Such´ dir die Scherben mit leicht nach außen gewölbter Kante heraus, setzte diese im Winkel von

Halt ein!

Vielleicht versuch ich s erst mal mit m Hochdruckreiniger…

Bloß nicht! Mit dem Wasserstrahl schlägst du die Holzoberfläche kaputt, die sieht dann aus wie Filz. Besser abkratzen - das ist jetzt kein Witz, es gibt so kleine Dreiecke aus Blech mit einem Stiel dran - aber immer in Richtung der Maserung, und dann mit Schleifpapier von Hand abziehen. Das geht ganz gut, weil Klarlack meist dünn aufgetragen wird und recht gut aushärtet.

Gruß Ralf