Eichen/Kalibrieren (Bio-)chemischer Meßmethoden

Hallo Wissende,

ich stehe vor dem Problem, daß wir flüssige Produkte zum Verkaufen z.B. mit Standzylindern abmessen wollen. Es kommt noch schlimmer: In Assays werden Enzymaktivitäten in U (=µmol umgesetztes Edukt pro min) bestimmt. Diese geben ja sowas wie die Menge des Produktes an, welche irgendwie proportional zum verlangten Preis ist.
Eigentlich fällt das unter die Eichpflicht (oder?). Diese Verfahren lassen sich nicht mal kalibrieren. Gängige Standards gibt es auch eher selten. Damit fällt es sogar schwer, diese Verfahren zu validieren.

Kann man Glas-Meßzylinder eichen lassen?

Am liebsten hätte ich natürlich ein „ego te absolvo“ mit Angaben der entsprechenden Gesetze, Richtlinien und Vorschriften.
Wie macht das die Pharma-Industrie unter GMP-Bedingungen?
Aber ich bin ja schon dankbar, daß ihr bis hierher gelesen habt.

t:o)m

Natürlich kann man Glasbehälter eichen lassen, besser ist aber bereits geeichte einzukaufen.

Alle anderen Fragen müsste das regional zuständige Eichamt beantworten können, denn es ist in den meisten Landes-Eich-Gesetzen als Stelle für das „Messen“ im Ware-Geld-Kreislauf benannt.

mfg
K.-D. Kanis

Hallo Tom,

„Kann man Glas-Meßzylinder eichen lassen?“ Ja, ein Anruf beim Eichamt genügt und wenn die nicht weiterwissen schaul bei der PTB rein. Hier findest (bekommst) du auf jedenfall eine Antwort.

MfG Jörg