Eichörnchen unterm Dach

Hallo Gemeinde,

gestern hörte ich wieder ein Tippeln aus unserem Dachüberstand. Der Überstand ist mit Holz verkleidet. Auch auch dem Dachboden hört man hin und wieder die Tierchen:

Bei uns im Haus (unterm Dach) haben sich Eichhörnchen angesiedelt. Im Prinzip habe ich da nichts gegen. Aber: Können die Tiere irgendwas kaputt machen? Oder verschmutzen sie die Isolierung des Daches so, dass ich bald meinen (ausgebauten) Dachboden wegen der Geruchsentwicklung nicht mehr betreten kann?

Wenn ich sie los werden muss: Was sind denn wohl die besten Methoden, sie zu vertreiben?

Vielen Dank schonmal,

Haelge

Hallo helge
Im Prinzip machen Eichhörnchen nichts kaputt, auch die Geruchsbelästigung hält sich in grenzen, weil sie keine Carnivaren sind.
In 5 jahren solltest du mal die Ziegel beobachten, wenn sich eine hebt, wächst darunter ein Baum aus einer vergessenen Frucht.
Gruß
Rochus

Hallo Gemeinde,

Hallo Haelge

bist Du sicher, dass es sich um Eichhörnchen handelt? Wenn Du nur etwas gehört hast, könnte es sich um Gatenschläfer/Siebenschläfer handeln.
Der Schaden kann unterschiedlich sein: Styropor wird angenagt. Bei Glaswolle sind sie nicht so fressfreudig, aber auch das Zerstören der Folie hat ja negative Folgen für dein Dach.
So sehr ich diese Tiere im Garten im Vgelhaus mag, unter dem Dach hätte ich sie nicht unbedingt gerne als Untermieter. Aber Vorsicht:
Sie stehen unter Naturschutz und dürfen nicht getötet werden. Der Fang in einer Lebendfalle mit anschließendem Aussetzen im Wald wäre meine Alternative.

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

töten will ich die Tiere auch nicht. Nur verscheuchen.

Ich denke, es sind Eichhörnchen. Die gibt es bei uns im Garten und an der Wand hab ich sie auch schon gesehen; auch Spuren im Schnee auf dem Fensterbrett.
Ich weiss leider nicht, wie sind unter das Dach kommen. Aber Spalten gibt es ja genug, damit so ein Winzling dazwischen kommt.

Danke,

Haelge

Hallo Rochus,

und da die Viecher sehr vergesslich sind (wo wir schon überall Walnüsse gefunden haben… :smile: ) haben wir bald ein Hausbaum.

Haelge