Eichung Stromzähler

Guten Tag,

soweit ich weiß, müssen normale Stromzähler alle 16 Jahre geeicht werden. Diese Eichung ist dann einem gelben Siegel zu entnehmen.

Was ist aber, wenn es gar kein solches Siegel gibt bei einem im Februar 1999 installierten Zähler?

Ist er dann nicht mehr geeicht oder ist das Siegel abhanden gekommen?

Hallo!

Wessen Zähler ?
Der eines Versorgers ?
Dann kann es schlicht sein, er hängt „ewig und 3 Tage“. Es muss nämlich nicht jeder Zähler einzeln überprüft/getauscht werden wie bei Wasseruhren als Gegenbeispiel.
Man macht Stichproben an Zähler gleichen Bautyps. Und wenn die Stichproben OK sind, dann geht man davon aus, auch alle übrigen sind OK.

Bei Zweifeln steht es dir ja frei, einen Antrag auf Zählerprüfung (beim Versorger !) zu stellen.
Kostenpflichtig wenn nach Prüfung der Zähler OK war.

MfG
duck313

Möchte da meine Info ins Rennen stellen, ich mache Betriebskostenabrechnungen bundesweit und sehe mir auch die Zähler generell an.

Richtig ist, dass ein Drehstromzähler (schwarzer Kasten) nach 16 Jahren eichpflichtig wird. Das kann einmal auf der Scheibe innen stehen, kann auch als gelbes Siegel erfolgen.
Da die Zuständigkeit beim Grundversorger liegt, muss er dafür sorgen, dass seine Geräte entsprechend geprüft werden. Ob er sie austauscht oder einer Kontrollprüfung, die einer Eichung ebenbürdig ist, durchführt, entscheidet er. Nur wenn der Zähler eine Nacheichung erfahren und bestanden hat, muss er gekennzeichnet werden. Das kann auch ein anderer Kontrollstreifen sein, der muss nicht gelb sein.

Solltest du Zweifel haben, frage beim nächsten Ablesen durch den Grundversorger einmal den Mitarbeiter, der kann dir evtl Auskunft geben. Oder schreib dem Versorger deine Bedenken, dann muss er entsprechend Handeln.

Servus!
So kenne ich das auch. Wenn bei einer bestimmten Anzahl Zähler der gleichen Baucharge, die stichprobenartig überprüft wurden keine Mängel auffallen, bleibt die ganze Charge im Einsatz. Mein Stromzähler hängt so schon seit 1978! bei mir rum…