Eidechsen - Woher kommen sie?

Guten Abend,

nachdem wir hier seit 40 Jahren keine Eidechsen gesehen haben, sind mir in den letzten Wochen eine ganze Menge dieser kleinen Tierchen über den Weg gelaufen. Sie sind 5-8 cm groß und kommen auch ins Haus. Wir haben schon einige aus dem Flur abgesammelt. Nicht nur vor unserem Haus, auch beim Nachbarn.

Habt Ihr das auch beobachtet? Weiß jemand, woher es kommt, dass sich die kleinen Tierchen jetzt auf einmal in Norddeutschland sehen lassen?

LG

Eidechsen leben seit eh und je in Norddeutschland, sind aber in vielen Regionen selten geworden. Weil es langsam kühl wird und etliche Viecher in ausgeräumten Blitz-blank-Gärten keinen Unterschlupf finden, gehen sie in menschliche Behausungen.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

schau doch mal bei Wikipedia nach Zauneidechsen und Mauereidechsen, das sind die hierzulande üblichen Arten. Zauneidechsen sind m.W. geschützt, da schon recht selten.

Gönne ihnen Unterschlupfmöglichkeiten im Garten oder in Nebengebäuden für den Winter und ein paar sonnige Plätze mit Sand oder Steinen im Sommer. Dort kann man sie morgens oft beim Aufwärmen beobachten.

Hier in Nordostdeutschland gibt es reichlich Zauneidechsen, sowohl in meinem Garten als auch in der Umgebung.

Viel Freude daran, Paran

mh. An Unterschlüpfen mangelt es hier sicher nicht. Wir wohnen außerhalb geschlossener Ortschaft. Praktisch zwischen Wald und Feld. Vielleicht wundert es deshalb, dass sie so gern herein möchten. Auch jetzt, wo doch hier die Sonne schien und es draußen gar nicht so kalt war.

Hallo,

Du hast 40 Jahre lang keine Eidechse gesehen?

Ich brauche nur aus dem Haus und in den Garten zu gehen, oder spazieren: Unter jedem größeren Stein und aus jeder Mauer, von denen es hier viele am Rand des Gehwegs gibt, quellen sie hervor. Aber sie sind menschenscheu: Sobald man sich ihnen nähert, ziehen sie sich ins Versteck zurück.

Allerdings lebe ich nicht in D, sondern auf Teneriffa. Wenn du also Sehnsucht nach Eidechsen hast, verbringe einfach Deinen nächsten Urlaub hier! Es lohnt sich, nicht nur wegen der Eidechsen,

Grüße
Carsten

PS
Wenn du dich vorab bei mir meldest, darfst Du mich besuchen!

In anderen Ländern habe ich sie auch gesehen. Auf den Kanaren, oder auch Geckos in Afrika. Aber nicht bei uns zu Hause :smile:

Hallo die gibt es nicht nur in Norddeutschland sondern auch schon immer in Hessen in meinem Hof und Garten . Gestern Abend habe ich wieder zwei Siück gesehen .
viele Grüße noro

Servus,

entscheidend sind offen liegende Steinriegel (Eidechsen haben keine eigene Heizung, sie brauchen die Möglichkeit, sich sonnen zu können), offene Sandflächen für die Eier, und vor allem frostsichere Überwinterungsmöglichkeiten (unterhalb von 3° C sterben Eidechsen). Die letzteren sind limitierend, deswegen kommen auch Eidechsen auf der Suche nach Überwinterungsmöglichkeiten zu Dir ins Haus.

Geeignet sind außer Steinriegeln auch Haufen von Laub und Reisig, eventuell bei strengem Frost nach oben hin ein wenig abgedeckt, und tiefgründiger Sandboden - nicht nur Eidechsen graben sich auch ein, wenn es um frostfreie Überwinterung geht.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Vielen Dank für Eure Antworten. Mich wundert es halt, dass man sie hier ewig nicht gesehen hat und dass sie jetzt auf einmal zum Vorschein kommen. Im Grunde haben sie hier alles. Wald, Feld, Schotter, Steine… Und sie kriechen ins Haus…

interessante Beobachtung. Das deckt sich mit meiner Erfahrung, dass Tiere und Pflanzen, überhaupt die belebte Natur sich keineswegs immer so verhalten, wie sie es laut Lehrbuch, Biologieunterricht oder Fernseh-Dokus sollten :wink:

Und damit ist diese Erzählung betreffend die vorgelegte Frage unbrauchbar. Es geht um das Vorkommen von Eidechsen in Norddeutschland, falls Dir das entgangen sein sollte.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Servus,

Zauneidechsen sind in Nord- (insbesondere NW-Deutschland) zwar weniger verbreitet als südlich des 52. Breitengrads, aber es gibt sie „ein bisschen überall“. Genaueres dazu kannst Du hier sehen und lesen:

http://www.ffh-anhang4.bfn.de/fileadmin/AN4/documents/reptilia/Lacerta_agilis_Verbr-Karte.pdf

Schöne Grüße

MM

Lustig,

wie du immer wieder einen Dreh findest, mich anzumeckern.

Solte dir entgangen sein, dass auch andere über andere Gegenden sprechen?

Ich habe letztens einen Elefanten gesehen! Ach stimmt, das war im Zoo oder in Afrika.
Nicht hilfreich deine Antwort.

1 Like

Jaja,

es gibt ja auch welche hier, die über den Reichsdeputationshauptschluss sprechen, und andere, die über den Farblaserdrucker Samsung CLP325 sprechen. Wahrlich, es gibt vielerlei Anlässe, über alles Mögliche zu sprechen.

No, wenns schee machd?

MM

Stichworte: Schieberschubstange, Alleinvertretungsanspruch, Flussbifurkation

Ach je, Zwillingsschwester von Aprilfisch?

Vielleicht eine erfolgreiche Eiablage ?
Udo Becker

Im nordwestlichen Deutschland gibt es ursprünglich nur zwei Eidechsen-Arten: Zaun- und Waldeidechse. Erstere ist seltener und steht auch auf der niedersächsischen Roten Liste. Wenn man aber auf die Zauneidechse achtet, sieht man doch ab und an welche (die Formulierung von Aprilfisch „ein bisschen überall“ ist sehr passend!). Vermutlich hat sich irgendwo in der Nähe ein Weibchen erfolgreich vermehrt und im Oktober sucht nun der Nachwuchs Überwinterungsverstecke. Junge Zaun- und Waldeidechsen sind mit etwas Übung recht leicht zu unterscheiden. Letztere sind dünner, haben einen deutlich kleineren Kopf, sind schwarzbraun und haben keine weißlichen Flecken auf dem Rücken.