Eidesstattliche Erklärung selbst schreiben?

Hallo,

ich habe meinen Kfz Schein verloren und möchte wissen was der Ersatz kostet. Also habe ich gegoogelt und werd da nicht so schlau raus. Meistens steht um die 45 Euro. Dann habe ich aber eine Seite gefunden, wo steht das wenn man die Eidesstattliche Erklärung selbst schreibt die Kosten von ca 30 Euro sparen kann und es dann nur 12-15 Euro kostet. Stimmt das? Danke im voraus, ich suche jetzt nochmal alles ab…

Hi.

Nein, ist Unsinn. Die Neubeantragung hat ihren Preis und fertig. Was soll eigentlich eine „eidesstattliche Erklärung“ in diesem Kontext sein? Beleg ist der Brief, den du hoffentlich nicht verloren hast.

Soweit mir bekannt ist, gehst Du mit deinem Kfz-Brief zu der Zulassungsstelle und beantragst, wegen Verlust, eine Kfz-Schein-Neuausstellung. Da ohnehin alle Daten im Computer gespeichert sind, wirst Du höflich gebeten, Deinen Geldsäckel an der Kasse abzugeben (je nach Stadtamt 30-50 Euronen) und Dir danach den Lappen abzuholen. Nach einer Erklärung auf Eides-Statt kräht dabei kein Hahn.

Genau.
Das mit dem Aufbieten des Briefs ist ne teurere und umständlichere Geschichte mit einer eidesstattlichen Versicherung und einer Wartefrist von 4 Wochen wegen öffentlichem Aushangs verbunden.

Es könnte ja jmd anders im Besitz des Briefes sein, der sich dann melden kann um seine Ansprüche geltend zu machen.

das meine ich???

Bevo wir hier tagelang über den Amtsschimmel diskutieren, Telefon in die Hand und anrufen, fragen. Das dürfte schneller sein.

Moin,

die Ausstellung des neuen Scheines kostet um die 12 Euro. Eine eidesstattliche Versicherung ist für einen verlorenen Fahrzeugbrief auf jeden Fall, bei einem Fahrzeugschein nur bei manchen Zulassungsstellen nötig. Selber schreiben kann man das sicherlich (wenn man weiß, was da genau an Wortlaut reingehört), aber das Formular dürfte eh nicht viel Geld kosten. Das meiste Geld bekommt derjenige, der Dir die eidesstattliche Versicherung abnimmt. Also z.B. die Zulassungsstelle oder auch ein Notar. Wobei letzterer vermutlich mindestens ebenso viel Geld dafür nimmt, wie Deine Zulassungsstelle.

Daher auch von mir der Tipp: Nimm Deinen Fahrzeugbrief, Deinen Perso und die letzte HU-Bescheinigung (zumindest falls seit der Ausstellung des letzten Fahrzeugscheines die HU fällig war) und geh persönlich zu Deiner örtlichen Zulassungsstelle.

Beste Grüße
Guido

Quelle?

Die Sache mit der Versicherung an Eides statt ist eine Kleinigkeit:

Hiermit versichere ich, Name, geboren am … in … wohnhaft … - in Kenntnis der Strafbarkeit einer falschen Erklärung an Eides statt - dass ich meinen von … am … ausgestellten Kfz-Schein (eigentlich heißt das Ding inzwischen Zulassungsbescheinigung Teil I) für das Fahrzeug …, Fahrgestellnummer … mit dem amtlichen Kennzeichen … zwischen dem … und dem … in … verloren, und trotz Suche und Nachfrage beim Fundbüro nicht wieder zurück erhalten habe.

Ort, Datum, Unterschrift

Und was man an Daten nicht griffbereit hat, lässt man halt weg. Das Fahrzeug und das Dokument sollten aber möglichst genau beschrieben werden.