Eidetiker

Hallo zusammen,
stimmt es eigentlich,dass Eidetiker (Menschen mit einem schier unglaublichen Sinneswahrnehmung) sich in andere Menschen hineinversetzen können?

Ciao MfG Chris

Hi

Eidetik ist die Lehre von subjektiven Anschauungsbildern, von denen bereits J. Müller und G. Th. Fechner berichteten und die von E. R. Jaensch und O. Kroh am Marburger Institut weiter verfolgt wurde

Eidetiker ist ein Begriff den E.R. Jaensch (1883- 1940) benannt hat. Eidetiker sind/sollen in der Lage sein, sich in Objekte,Personen und Situationen hineinversetzen als ob sie es selbst real wahrnehmen würden (Eidese).
Dieses Phänomen soll vor allem bei Kindern und Jugendlichen vorhanden sein.

Ich habe hier extra ist/soll geschrieben weil ich zum einen auch durch persönliche Erfahrung von diesem Phänomen überzeugt bin und zum anderen diese Erkenntnisse von einige Wissenschaftlern noch stark angezweifelt wird, während einige Therapeuten die Eidetische Psychotherapie als Therapeutischen Ansatz verwenden.

So versucht man z.B. mit Hilfe des
Eidetischen Elterntests (Der Test soll Anschauungsbilder zu der Interaktion zwischen dem Klienten und seinen Eltern hervorrufen) Thrapeutische Prozesse in Gang zu setzen.

Ich hoffe das hat dir deine Fragen ein wenig beantwortet. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir gern schreiben.

Grüße
Novalee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

stimmt es eigentlich,dass Eidetiker (Menschen mit einem schier
unglaublichen Sinneswahrnehmung) sich in andere Menschen
hineinversetzen können?

Hallo Chris,

nein, Eidese ist das genaue Gegenteil. Darunter versteht man, daß jemand eine Sinneswahrnehmung hat, die eben nicht irgendeiner Realität entspricht. So erzählt zB jemand, er hätte nicht pünktlich zu einem Termin erscheinen können, weil vor ihm auf der Autobahn ein Tankwagen umgestürzt ist. Tatsächlich war er zu spät, weil er eine Stunde in der Nase gebohrt hat, ohne an etwas zu denken. Trotzdem hält er die eigene Lüge selbst für Realität. Wie sollte dann ein Eidetiker sich in andere Menschen hinein versetzen können? Er glaubt es sicher, aber es wird selten der Realität entsprechen.

Gruß,
Klaus

Hi Chris,
vielleicht noch ein kleiner Zusatz: *Eidetisch* heißt auch, daß man sich Sachen (Texte z.B.) extrem genau und schnell merken kann. Im Deutschen wurde dazu auch *fotografisches Gedächtnis* gesagt.
Gruß,
Achmed