Eielt: Informix Übersicht

Hallo www-ler

ich brauch dringend nen überblick/Einführung über die InformixDB bzw. mit was es an Tools gibt um eine solche zu verwalten/aufzubauen/daten einzupflegen usw…
Natürlich suche ich auch selber…

Also ich weiss, was ne DB is, ich weiss was SQL is un wie man damit arbeitet, ich weiss auch, das Informix-ANSI-SQL verwendet… Aber wo un wie kann ich ein SQL-Script auf ne InformixDB abfeuern? Gibts ne grafische Oberfläche, was sind die hauseigenen werkzeuge, was gibts an (freien) alternativen?

vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Kroeger

Hallo,

ich hab zwar schon seit geraumer Zeit nix mehr mit der Informix gemacht, aber schlechter wird sie wohl nicht geworden sein.

Es gibt eine Oberfläche für Entsagungsgewohnte. Etwa so wie unter DOS mit den Funktionstasten zum weiterkommen.

Für die anderen gibt es die ganzen Tools auch mit (sehr guter) grafischer Oberfläche. Da kann man alles mit machen und es ist eigentlich auch ganz selbsterklärend.

Es gibt so ein paar Dinge, auf die man achten muss:

1. Die DB ist erstmal mit unbuffered installiert, macht also keine Transaktionen. Das muss man in einem zweiten schritt ändern.

2. In der Anleitung steht: Nehmen sie als Tablespace c:. Wenn Du das tust, kannst Du das BS nei installieren. Du hast gerade Deine Platte zerschossen. Richtig ist ein Dateiname mit Pfad. (Mann, war das damals peinlich)

Ansonsten ist sie so richtig easy zum Entwickeln und erlaubt dir einfach alles.

Gruß

Peter

Hy,

ich brauch dringend nen überblick/Einführung über die
InformixDB bzw. mit was es an Tools gibt um eine solche zu
verwalten/aufzubauen/daten einzupflegen usw…
Natürlich suche ich auch selber…

Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Informix sollte ein guter Einstieg zu finden sein.

Gruß
h.

danke!! (owt)
hier nix text