Eier lagern: Kühlschrank oder draußen?

Hi,

man kann sie draußen lagern, dann halten sie so lnge, wie es auf der Packung angegeben ist, bei normaler Zimmertemperatur. Ist es in Deinem Zimmer wärmer, halten sie weniger lange.
Ob es nun kaputt ist oder nicht: wenn es ganz verdorben ist, riechst du es beim Aufschlagen und wirst den Geruch nie nie wieder vergessen. Riecht es nicht und sieht nach Ei aus, dann kannst Du es sicherheitshalber ja durchgaren.
Im Zweifelsfall direkt nach dem Kauf in den Kühlschrank, dann ist das Ei länger haltbar als bei Zimmertemperatur. Ich hbe meine Eier so gut wie immer im Kühlschrank - aber weniger wegen der Haltbarkeit, als a) aus Gewohnheit , b) wegen der Angst, sie nicht wiederzufinden (du müßtest meine Küche sehen!) und c) wegen der Furcht, aus Versehen was draufzustellen oder sie runterzuwerfen (siehe b)

die Franzi

Hallo, wo lagert ihr denn eure Eier? Im Supermarkt liegen sie ja draußen. Ich lege sie trotzdem immer ins Eierfach im Kühlschrank - gerade bei den heißen Temperaturen gerade wäre mir da eher mulmig. Im Internet habe ich dazu unterschiedliche Empfehlungen gefunden - also würde es mich interessieren, wie ihr das macht.

Also ich packe die Eier auch immer gleich in den Kühlschrank nachdem ich sie gekauft habe egal wie warm es draußen ist :smiley:

Ich pack die Eier auch sofort in den Kühlschrank, da sind sie aufgeräumt :wink:

Hi, immer im Kühlschrank, nehm sie nur ´nen Tag vorher raus wenn ich was damit kochen/braten will.
Früher konnte ich das allerdings nur bei strikt verschlossener Küche machen, weil meine damalige Katze Türen öffnete, auf die Anrichte sprang, sich ´n Ei schnppte, damit zu mir kam und das unversehrte Ei vor meinen Füßen ablegte. Vorher und danach konnte und kann das keine mehr. MfG ramses90

Auf der Packung findet man zwei MHDS, einmal ungekühlt, einmal gekühlt aufbewaren ab, dies sollte die Frage schon beantworten.

Servus,

in D vertriebene Eier dürfen nicht gewaschen werden, nur gebürstet. Sie verfügen daher über ihre natürliche Cuticula, die sie schützt. Formal wirkt dieser Schutz 18 Tage lang - da ich manchmal über längere Zeit keine Eier brauche, hab ich einzelne aber auch schon einen Monat liegen gehabt. In den Kühlschrank kommen sie nicht, weil sie einmal gekühlt auch weiter gekühlt werden müssen (es kann - muss nicht - zur Bildung von Kondenswasser kommen, und gegen mit diesem eingeschleppte Keime ist die Cuticula machtlos).

Kurzer Sinn: Bis etwa drei Wochen nach Legedatum ist gekühlte Lagerung von Eiern überlüssig, aber wenn sie mal gekühlt waren, sollten sie es auch bis zum Verbrauch bleiben.

Schöne Grüße

MM

Also ich lagere sie immer im Kühlschrank. Wozu hat man denn das Eierablagefach? Und außerdem halten sie vermutlich länger. Bei Hitze werden sie schnell schlecht.

Ich lagere die Eier im Kühlschrank,
Eier sollten immer auf der spitzen Seite lagern. Die auf der der runden Seite befindliche Luftblase ist dann immer oben. Eier bleiben dadurch länger frisch, denn die Luft will immer nach oben.

Ich lagere Eier immer im untersten Fach vom Kühlschrank, zwischen Salat, Tomaten usw. Sie halten mindestens bis zum aufgedruckten Mindesthaltbarkeitsdatum. Sollte ich noch welche übrig haben, die laut aufgedrucktem Datum morgen oder übermorgen verfallen, koche ich sie (hart kochen) und kann sie gekocht dann noch einige Tage lang verwenden für Salat, Brotzeit oder Senf-Eier.

Ich halte selber Hühner und verkaufe Eier, die außerhalb des Kühlschranks gelagert werden. Wir haben ein großes Haus mit Stall und Scheune, wo es nur während der sehr heißen Tage auch warm war, ansonsten sind die Räume angenehm kühl im Sommer und frostfrei im Winter. Da werden die Eier gelagert und von dort aus wandern sie entweder in Eierkartons zu den Käufern oder in meine Küche zum Verzehr.

In einer Stadtwohnung würde ich sie auf dem Küchenschrank oder in der Speisekammer lagern und länger als drei Wochen alte Eier nicht mehr verzehren.

Grüße Malvenblüte

Interessant, hab ich noch nicht gewusst, dass man Eier noch irgendwo ausser Kühlschrank lagern kann.