Hallo!
Ist das nicht auch eine Bezeichnung für einen kleinen Gauner oder Tunichtgut? „Du bist auch so ein Eierdieb.“ Ein bisschen verächtlich, evtl. aber auch mit einem kleinen Schmunzeln im Mundwinkel.
Vielleicht habe ich nicht gründlich genug gesucht, aber ich habe es in dieser Bedeutung im Netz nicht gefunden.
Gruß,
Eva
So ist mir das auch geläufig (in Südhessen).
Hallo,
als „kleiner Eierdieb“ für einen mehr oder weniger erfolglosen, aber notorischen Kleinkriminellen kenne ich das auch vom Niederrhein.
&tschüß
Wolfgang
Verächtliche Bezeichnung für einen erfolglosen Kleinkriminellen, der sich gerne als ein schlimmer, erfolgreicher Gangster aufspielt.
vielleicht galten Eierdiebe nicht als besonders gewieft. Wenn Sie ausgefuchst wären, hätten sie doch etwas Größeres gestohlen. Oder vielleicht galten Eier nicht als besonders wertvoll, oder doch als etwas Wertvolles aber wiederum ersetzbar, da am nächsten Tag das Huhn wieder welche lieferte. Grüße
Hi
Echte Eierdiebe sind üblicherweise Marder oder Wiesel oder KInder und wer so schlau ist, dass er nur unbewachte Eier klauen kann, hat auch sonst nicht viel auf der Kette
Passt also
Gruß h
Ungeschickte und häufig erfolglose Diebe wurden früher auch Wiesler genannt
Da schließt sich dann der Kreis
Gruß h
Das ist wirklich gut!
–Auf der Kette haben oder nicht haben
–Wiesler
Grüße