Eierschnibblen Oster

Guten Tag,

was genau ist mit Eierschieben (Bayern) oder Eierschnibbeln gemeint? Woher kommt dieser Brauch zu Ostern?

Vielen Dank
Dapples

Sorry, der Brauch kommt meines Wissens nicht aus Bayern. Wenn ich mich nicht irre kommt das aus einem dern neuen Bundeländer.

Hallo Dapples,
ich komme zwar aus Bayern, bin aber nicht der größte Osterexperte.
Den Brauch des „Oarscheidn“ (kann in Hochdeutsch wohl das Eierschieben sein??) kenne ich aber noch aus meiner Kinderzeit.
Hierbei werden zwei Rechen, so aufestellt, dass die Stiehle nebeneinander eine „Rutschbahn“ ergeben und die Eier auf den zwei Stiehlen eine Schräge runter rollen können. Die Zinken der Rechen werden übrigens gegeneinader so aufgestellt, dass Sie ein Kreuz ergeben um diesen Rutschbahneffekt zu erzielen und damit die Rechen stabil im Gras stehen bleiben. Der Sieger des kleinen Wettkampfes war der, dessen gekochtes und bemahlten Eis am weitesten ins Gras gerollt ist. Gras daher, da auf Asphlalt oder Pflaster die Eier garantiert nur eine Runde überleben würden, was im weichen Gras nicht zwingend der Fall ist.

Woher der Brauch kommt und was für einen tiefgründigen Sinn es hierbei gibt kann ich nicht beantworten, aber vielleicht ist es nur der Spaß mit dem Spielen mit den bunten Ostereiern, der unsere Vorfahren diesen „Sport“ hat einfallen lassen.

Schöne Grüße aus Bayern!

Thomas

da findet sich doch in wikipeia eine ganze Menge dazu!

Guten Tag,

was genau ist mit Eierschieben (Bayern) oder :Eierschnibbeln gemeint?

>Woher kommt dieser Brauch zu Ostern?

Vielen Dank
Dapples