Eierwärmer häkeln

Liebe/-r Experte/-in,
ich würde gerne zu Ostern gerne Eierwärmer häkeln. Ich habe da mal im Fernsehen gesehen, wie das eine Frau gemacht hat aber leider finde ich davon keine Anleitung. Ich weiß nur, dass sie 3-4 Luftmaschen gehäkelt hat. Dann hat sie diese zur Runde geschlossen und dann in Runden weitergehäkelt.
Ich hoffe es kann jemand was mit diesen wenigen Informationen anfangen. Wäre nett wenn mir jemand helfen kann.

Lg Silke

Eine Videoanleitung kannst Du z.B. hier finden:

http://www.youtube.com/watch?v=SNJ3AhUUDqs

Buttinette hat auch Anleitungen:

http://www.basteln-mit-buttinette.de/wp-content/uplo…

Am Besten Du führst eine einfache Googlesuche durch und gibst entsprechene Suchbegriffe ein wie z.B. „gehäkelte Eierwärmer Anleitung“ ein. Da kriegst Du jede Menge Vorschläge.

Hallo Silke,

Eierwärmer häkeln ist denkbar einfach.Hier eine Anleitung, die ich gerade für Ostern schon mehrfach nachgearbeitet habe:

Gehäkelter Hase als Eierwärmer

Für 2 Eierwärmer braucht man:
50 g Topflappengarn
etwas Topflappengarn weiß (für den Schwanz)
1 Häkelnadel 3,5 - 4
etwas schwarzes dickeres Nähgarn
Und so wird`s gemacht:
1.R: 2 LM
2.R: in die zweite LM 6 FM häkeln und zu einem Ring schließen
3.R: in die FM der Vorrunde je 2 FM häkeln = 12 FM
3.R: *2FM in die erste, 1 FM in die folgende Masche* wdh bis Ende = 18 FM
4.R: *2FM in die erste, 2 FM in die folgenden Maschen* wdh bis Ende = 24 FM
5.R: *2FM in die erste, 3 FM in die folgenden Maschen* wdh bis Ende = 30 FM
6.-15.R: je 30 FM, abketten
Ohren:
1.R: 2 LM
2.R: in die zweite LM 4 FM häkeln und zu einem Ring schließen
3.R: in jede FM der Vorrunde je 2 FM häkeln = 8 FM
4.-gewünschte Hasenohrlänge (ca. bis 8.R): je 8 FM, abketten
Zum Ausarbeiten die Ohren an die gewünschte Position nähen und ein Gesicht mit schwarzem Faden aufnähen. Wer möchte, kann noch ein Schwänzchen machen. Das wird wie die ersten 3 Reihen der Ohren gearbeitet. Fertig ist ihr Eierwärmer!
Aus diesem Grundmuster lassen sich ganz einfach auch andere Tiere fertigen oder einfach Ohren weglassen und einen kleinen Pompon aufnähen. Seien Sie kreativ!

Noch ein Tipp: Unter www.nadelspiel.com und www.ullashome.de finden Sie weitere Anleitungen, aber auch Videos.

Viel Spaß beim häkeln
Liebe GRüße
Christel

Hallo Christel,
Was heißt abketten? Ist das das Gleiche wie Maschen abnehmen? Und wie genau mache ich das? Lg Silke

Hallo Silke,

abketten beim Häkeln heißt nichts anderes als die Arbeit beenden indem man den Faden nur noch einmal durch die letzte (Luft)-masche zieht (also 1 Luftmasche arbeitet), den Faden dann abschneidet und fest zieht.Es hat also nichts mit Masche abnehmen zu tun.Wenn sie noch weitere Fragen haben bitte melden. Ich antworte gerne.

Liebe Grüße
Christel

zur runde schliessen, 6 feste maschen rein, mit kettmaschen immer die runden schliessen, dann immer die maschen verdoppeln, bis es breit genug ist, dann weiter mit festen maschen bis es lang genug ist und auf dein eierbecher passt. mit kettmaschen verschliessen und vernähen, fertig.

Hallo Silke,

leider konnte ich Deine Email jetzt erst lesen und habe Dir auch gleich eine nette Anleitung herausgesucht.

Schau bitte mal, ob es Dir gefällt!!

Man kann sie ja beliebig ändern, ob mit anderen Farben oder geringelt, gestreift oder was auch immer…

die Grundanleitung ist jedenfalls sehr gut beschrieben,

LG Danie

http://www.garnstudio.com/lang/de/visoppskrift.php?d…