Eiffel-Turm, LED-Beleuchtug

Hallo zusammen

Ich war unlängst mal in Paris und war recht beeindruckt von der Beleuchtung des Eiffel-Turms.
Im Besonderen von den LEDs mit denen Abends stündlich eine Lichtshow inszeniert wird.
Bei bestimmten Anlässen erfolgt ja auch eine themenspezifische Beleuchtung über diese LEDs.

Frage nun: Mich hätte interessiert wie das Ganze

• aufgebaut und
  • gesteuert wird

leider fand ich da nichts (Suche in GER und ENG war nicht erfolgreich).
Weiss da wer wo man mehr Infos findet? Wer hat installiert? Was alles wurde installiert? Wie steuert man? Usw.

Freue mich auf die Antworten

LG

Hallo!

Die 20.000 Blitzleuchten hat die Hamburger Firma Pfannenberg im Jahr 2003 entwickelt, gebaut und montiert.

https://www.pfannenberg.com/de/solutions/industriebereiche/lichtarchitektur/eiffelturm-paris/

Ob dann später noch andere Lichtquellen( farbige LED) hinzu kamen, sollte man rauskriegen können. Ebenso was das für eine Steuerung ist usw.

MfG
duck313

Hallo,

bei professioneller Beleuchtung gibt es zwei Standard-Systeme:

1. DMX
    Ein Datenbus, der es erlaubt, jedem von 512 Kanälen einen Wert (z.B. die Helligkeit) zwischen 0 und 255 zuzuweisen.

2. DALI
    Maximal 64 Geräten kann ein Helligkeitswert zugewiesen werden.

Ich tippe mal auf DMX.
Natürlich sind auch Sonderlösungen denkbar, bei denen es eine Vielzahl lokaler Controller gibt, die zentral über eine Netzwerktopologie angesprochenn werden.

Stimmt!

Danke für die bisherigen Antworten.
Das Funkeln dürfte wie beschrieben über Pfannenberg DMX realisiert worden sein.
Ebenso interessant wäre wie die themenbezogene Beleuchtung (Bsp Franz. Nationalfarben)
realisiert wird.
Weiss das wer?

Woher weißt du?

Die Farben (Tricolore oder nach Anlass auch andere) werden m.E. nach von LED-Scheinwerfern außerhalb des Eiffelturmes erzeugt. Er leuchtet also nicht selbst sondern wird angestrahlt.

MfG
duck313

Hast recht.
So eindeutig ist es nicht.
Pfannenberg hat aber diese Blitzleuchte Quadro auch in der DMX Version.

Und ich bin jetzt doch im Zweifel ob die schon 2003 montierten Leuchten nicht einfach die normalen Blitzleuchten sind, die nach Anlegen der Netzspannung anfangen ihr Blitzintervall abzugeben.
Durch die unvermeidliche Zeitdifferenz der Blitze ergibt sich das Funkeln.

Und die garantierte Lebensdauer der Leuchten von 10 Jahren ( 10 Mio Blitze) ist ja längst überschritten. Wurden die Leuchten im Zuge der letzten Renovierung nochmals erneuert und dann ggf. das DMX-Model verwendet ?

Man könnte ja die Pressestelle anrufen.

MfG
duck313

Ja wird wohl so sein. Also nur einfachere Motive möglich.
Hab das hier gefunden (Link)