manchmal ist das Eigelb eines Ei´s dunkler (ocker) manchmal heller (gelblich)…warum ist das so? ist das ein Qualitätsindikator? Vom Gefühl her kommt mir das dunklere Eigelb (ocker) geschmackvoller vor.
danke für jede Antwort.
LG Sascha
manchmal ist das Eigelb eines Ei´s dunkler (ocker) manchmal heller (gelblich)…warum ist das so? ist das ein Qualitätsindikator? Vom Gefühl her kommt mir das dunklere Eigelb (ocker) geschmackvoller vor.
danke für jede Antwort.
LG Sascha
Mahlzeit,
Vom Gefühl her kommt mir das dunklere
Eigelb (ocker) geschmackvoller vor.
bei ‚industriell‘ produzierten Eiern kann man die Farbe anhand der Futtermittel per Farbkarte einstellen.
Dazu werden Sachen wie Carotin dem Futter beigemischt.
Geschmacklich macht das überhaupt nichts, das ist selektive Wahrnehmung.
Anders sieht es aus, wenn die Tiere fei herumlsufen und mit Mais und anderen Sachen ihr Carotin kriegen oder selber herstellen.
Da das Futter durchaus den Geschmack beeinflussen kann, könnte es hier zu Unterschieden kommen.
Allerdings kann dann auch ein knatschgelbes Ei fade schmecken und eine fahles sehr intensiv.
Kann ich aus eigener Anschauung sagen, weil ich einige Jahre freilaufende Hühner hatte, die noch Scharren und Würmer picken konnten.
Gandalf
Hallo
nein, das hat nichts mit der Qualität zu tun und macht auch keinen Unterschied im Geschmack. Die Dotterfarbe hängt mit der Fütterung zusammen.
Da man bei uns dunklere Dotter bevorzugt, bekommen fast alle Hühner (meist synthetische) Carotinoide gefüttert . Das macht den Dotter schön dunkel - und du zeigst mit deiner Vorliebe für dunklere Dotter, das du darauf konditioniert bist.(In Nordeuropa und in USA bevorzugt man helle Dotter)
Diese künstlichen Farbstoffe sind bei Biohühnern verboten, natürliche zum Teil aber erlaubt und zb eine Maisfütterung macht den Dotter auch dunkler.
Richtige Freilaufhühner, die keine Farbstoffe bekommen haben schwankende Dotterfarben über das Jahr hinweg: je nach dem was sie gerade zu fressen finden.
Gruss, Sama
Hmpf,
da hab ich tatsächlich mehr als 10 Minuten gebraucht, um meinen Artikel zu schreiben und du warst schneller
Gruss, Sama
Hallo,
die Farbe des Eigelbs ändert sich durch das Futter.
Und damit kann sich auch der Geschmack ändern.
Freilaufende Bio-Hühner haben im Sommer dunkle und sehr geschmackvolle Dotter, da sie mehr Grünfutter fressen.
Im Winter gibt es dann die sogenannten ‚Korneier‘ mit hellem Dotter, weil die Hühner dann überwiegend Getreide fressen.
Kommerzielle Eierproduzenten können (wie schon erwähnt) die dotterfarbe sogar per farbkarte regulieren
Qualitativ gibt es keinen Unterschied und es gibt sogar Verbraucher, die Korneier lieber mögen.
Ist eben ganz und gar Geschmackssache :o)
Es grüßt
Yvisa
Hi du,
Das hellere ist meist ei bei dem die hühner mehr platz und weniger medikamente hatten. Das dunklere ist nicht minderwertig aber das huhn war wohl nicht so viel unterwegs und ab und zu mal krank
Hatte ich mal bei stern tv gesehen.
Lg
Moin,
Hatte ich mal bei stern tv gesehen.
dann hättest Du besser mal die anderen Antworten lesen sollen, bevor Du so einen Stuss absonderst!
Gandalf
Weist du unfreundliche blödheit hab ich hier nicht erwartet…
Servus,
da kann ich Dir bloß empfehlen, mal ein paar Mistkratzer selber zu halten und die Farbe der Dotter bei verschiedener Fütterung zu vergleichen. Dann siehst Du leicht, dass das, was bisher schon in diesem Thread steht, richtig ist.
Nebenbei: Zeitweise wurden gegen Ende des XX. Jahrhunderts europäische Hühnereier in einigem Umfang in die USA exportiert. Für den US-Export war es wichtig, die üblichen Farbstoffe bei der Fütterung wegzulassen, weil der dortige Markt möglichst bleiche Dotter verlangte - als Gewähr dafür, dass die Legehennen nicht ins Freie gekommen waren, wo sie allen möglichen bösen „germs“ ausgesetzt wären.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder