Eigenartige Anschlüsse bei Panasonic Kamera

Hallo!

Bei meiner alten VHS-C Kamera „Panasonic NV-MS95“ sind zwei eigenartige Anschlüsse zu finden. Der erste befindet sich auf der Rückseite unten. „CHAR GEN“ steht daneben. ich denke man kann dort einen Titelgenerator anschließen um die Uhrzeit der Kamera einzustellen und Untertitel für die Aufnahmen zu schreiben. Einen Titelgenerator habe ich auch rumliegen, aber der passt leider nicht in die Buchse. Die Pins sind anders angeordnet. Die Buchse hat Löcher für 10 Pins und der Stecker vom Titelgenerator hat auch 10 Pins… Brauche ich einen speziellen Titelgenerator? Was sollen die verschiedenen Anordnungen?

Der zweite Stecker Befindet sich bei den Outputs und ist mit „EDIT“ beschriftet. Er hat 5 Pins und etwa die Größe einer S-Video Buchse. Was hat es damit auf sich?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo,

zunächst muss ich erwähnen, dass ich Film- und TV-Kameramann (und Regisseur) bin und mir trotz riesiger und langjähriger Erfahrung Deine Kamera nicht vertraut ist. Ich konnte sie aber schnell googlen und mir ansehen. Du hast mit Deiner Vermutung bezüglich Titelgenerator im Prinzip recht. Die Edit-Buchse dient wahrscheinlich zur Steuerung der Kamera als Zuspieler. Heutzutage machen diese Funktionen allerdings überhaupt keinen Sinn mehr. Solltest Du tatsächlich mit diesem Gerät noch aufnehmen, gibt es nichts, was (irgendein) Schnittprogramm nicht besser könnte! Warum fragst Du eigentlich…?

Lieber Gruß

Michael Frank

Hallo,
ehrlich gesagt weiß ich nicht was es damit auf sich hat, hab ich noch nie gehört. Mit den alten Kameras kenne ich mich allerdings auch nicht aus.

Ich könnte mir vorstellen, dass man damit 2 Kameras koppeln kann, um dann von einer Kamera abzuspielen und die zweite als Recorder zu nutzen, und so auf Band zu schneiden. Aber das ist reine Spekulation.

Grüße!

Mehr oder weniger aus reinem Interesse. Ich hab mich bloß gewundert warum mein Titelgenerator nicht in die Buchse passt. Außerdem ist diese Kamera die einzige „vernünftige“ die ich zurzeit habe. Also die einzige die einen richtigen manuellen Modus hat und Funktionen wie Kontrolle über Iris, Weißabgleich und Blende. UND Stereo Mikrofon! Und so kleine Spielereien mit dieser Untertitelfunktion währen da ganz interessant gewesen.

Oh, sorry, aber ich habe seit drei Jahren eine Canon MiniDV-Kamera und kann Dir bei einer alten Panasonic-VHS leider nicht weiter helfen.

Gruß von
Dietrich

Hallo,
ich bedauere die Anfrage nicht beantworten zu können. Meine Kenntnisse sind eher im Profi-Bereich.
Viele Erfolg wünscht Ihnen,
Paschna

tut mir leider leid, mit schnittcomputern und besondere anschlüsse kenne ich mich leider nicht aus.

gruß christian