Eigenartige Beobachtung

Hallo,

Hatte bis vor wenigen Tagen WIndows7 32Bit installiert. CPU Temp IDLE 38°C
Habe jetzt Windows7 64Bit installiert nun ist CPU Temp IDLE 46°C

Zufall, Wetterumschwung oder ist die Temp höher weil im Prozessor nun Bereiche genutzt werden die zuvor nicht genutzt wurden?

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht? Je nach Benutzung 10° mehr ist schon happig.

also zum ersten: diese temperaturanzeige ist nicht unbedingt präzise. 10° schwankung können schon möglich sein.

allerdings vermute ich eher, dass nach dem „update“ einfach mehr im hintergrund aktiv ist, als es vorher war. und deshalb ist der prozessor einfach im idle-zustand stärker ausgelastet, als er es vorher war.

Kein Update

Es handelt sich um eine Formatierung mit anschließender Neuinstallation. Jetzt müßte sogar weniger laufen als vorher.

schon klar. allerdings läuft nur weniger zusätzlich installiertes. der ganze krempel vom os läuft ja trotzdem im hintergrund. und das wird mehr sein, als beim alten. und demnach auch mehr prozessorleistung fordern.

Hi,

also mein Hauptverdächtiger ist dann doch der, dass die sromsparenden Prozesse andere sind.
Entweder andere Einstellungen oder Programme, die eben anderst (weniger) abregeln. Oder: auch andere Tasks laufen im Hintergrund mit anderen Einstellungen…
Bei der Temperaturmessung gilt aber auch alles mögliche andere zu beachten:
-Umgebungstemperatur
-Luftfeuchte ist auch (marginal) zu berücksichtigen
-was war unmittelbar vorher (kaltstart mit 32Bit System sollte etwas länger dauern aber den Proz. weniger stark auslasten)
-Lüftersteuerung (kann sein, dass die Steuerung bei 46C noch meint: mach mal langsam, dat wird schon, erst ab 50C gebe ich gas…

LG

CEM

P.S.: habe noch nie drauf geachtet, ob winxp mit 64 Bit mehr schafft als die 32er Variante

Lasse probeweise mal den Taskmanager laufen.
Hallo,

In der Option " Leistung " siehst Du dann, wie weit der Prozessor im Idle - Modus beansprucht wird.
Es wurde ja bereits genannt, das eine Erhöhung der Raumtemperatur ebenfalls auf die angezeigten " relativen " Temperaturwerte durchschlägt. ( Je nach Kühlerleistung schlägt die Raumtemperaur aber nicht linear durch…)
Leider kannst Du uns keine Vergleichswerte ( Taskman ) zur vorherigen OS - Installation mehr geben. ( Firewall / Virenschutz sind gleich geblieben ? )

mfg

nutzlos

Firewall/Virenschutz sind die gleichen, Prozessorauslastung schwankt zwischen 0% und 2%

Ein paar Tage vor der Installation fand ein fetter Pollenflug statt und der Kühler war schlicht und einfach verdreckt.
Druckluftspray verwendet.
Temp ist runter auf 42°C bei normaler Nutzung
40°C IDLE