Eigenartige Computer-(Sicherheits?)Probleme

Hallo!

Mein Computer (er ist schon alt und arbeitet, sofern man das „arbeiten“ nennen kann, mit Vista) hat neuerdings interessante Anwandlungen.

Einige Programme, die ich häufiger benötige, habe ich im Startmenü griffbereit abgelegt.
Eines Tages kappte er die Verbindung zwischen Verknüpfung und Programm, die Verknüpfungen waren sozusagen tot (nicht alle, aber mind. die Hälfte).

Ich habe die Verknüpfung von einem Programm wiederhergestellt.

Dann löschte er alle von mir getätigten Einträge aus dem Startmenü, die toten wie die funktionierenden Verknüpfungen (und auch die von mir wiederhergestellte).

Gleichzeitig verschwanden mindestens zwei der zugehörigen Programme von meinem PC (IrfanView und das, dessen Verknüpfung ich wiederhergestellt habe).

Daraufhin lud ich mir IrfanView herunter, und jetzt motzt McAffee - der nur einmal die Woche einen Kontrollgang durch meinen PC macht (McAfee Security Scan Plus), den Virenschutz hab ich von Norton - dass die Seite www.irfanview.net eine Bedrohung für meinen Computer darstellt (Anmerkung: Ich schreibe die Adresse ABSICHTLICH so, dass sie nicht direkt angeklickt werden kann, falls es sich tatsächlich um eine gefährliche Website handelt).

Frage:
Kann ein alter Computer von allein Verknüpfungen killen und Programme löschen?

Frage: Ist irfanview.net tatsächlich gefährlich? Hab ich mir vielleicht was Infiziertes heruntergeladen? Norton hat beim Download nicht angeschlagen. (Sollte ich mir da Malware eingefangen haben, ist die aber völlig unschuldig am vorhergehenden Problem, denke ich. Andernfalls hätte irfanview.net schon vorher meinen IrfanView löschen müssen, damit ich dann einen maliziösen IrfanView downloade; aber das klingt zuuuu sehr nach Verschwörungstheorie …)

Frage: Irritieren sich vielleicht McAfee und Norton, obwohl sie verschiedene Aufgaben auf dem PC ausführen? McAfee macht keinen Virenschutz auf meinem Rechner (und bemängelt das auch regelmäßig).

wer weiss was?

Hanna

Hallo,
ein alter Computer löscht im Normalfall keine Verknüpfungen oder Programme von selbst, es sei denn deine Festplatte ist beschädigt und es gehen Dateien verloren.

Mit dem McAffee Security Scan Plus solltest du eigentlich keine Probleme haben da dieser ja nur den Sicherheitsstatus überprüft. Ich würde dir jedoch trotzdem Empfehlen diesen zu entfernen um das Problem der Gegenseitigen Blockade auszuschliessen. Wenn du deine Antiviren Software immer auf dem Neuesten Stand hälst solltest du auch keine Problem haben.

Software wie Infranview würde ich immer von offiziellen Seiten wie http://irfanview.tuwien.ac.at/ oder von Chip.de herunterladen da Freeware immer gerne genutzt wird um Viren zu verbreiten.

mfg.
Marcel

Gleichzeitig verschwanden mindestens zwei der zugehörigen
Programme von meinem PC (IrfanView und das, dessen Verknüpfung
ich wiederhergestellt habe).

Daraufhin lud ich mir IrfanView herunter, und jetzt motzt
McAffee - der nur einmal die Woche einen Kontrollgang durch
meinen PC macht (McAfee Security Scan Plus), den Virenschutz
hab ich von Norton - dass die Seite www.irfanview.net eine
Bedrohung für meinen Computer darstellt (Anmerkung: Ich
schreibe die Adresse ABSICHTLICH so, dass sie nicht direkt
angeklickt werden kann, falls es sich tatsächlich um eine
gefährliche Website handelt).

Frage: Ist irfanview.net tatsächlich gefährlich? Hab ich mir
vielleicht was Infiziertes heruntergeladen? Norton hat beim
Download nicht angeschlagen. (Sollte ich mir da Malware
eingefangen haben, ist die aber völlig unschuldig am
vorhergehenden Problem, denke ich. Andernfalls hätte
irfanview.net schon vorher meinen IrfanView löschen müssen,
damit ich dann einen maliziösen IrfanView downloade; aber das
klingt zuuuu sehr nach Verschwörungstheorie …)

Liebe Hanna,
mit Irfanview hat das ganz sicher nichts zu tun sofern du aufmerksam installiert (und vorher die Datei gescannt) hast. Ich arbeite seit vielen Jahren damit. irfanview.net ist die Original website (rechts oben deutsch anklicken). Irfanview ist ein kleines, schnelles, effektives Programm. Läßt sich schnell installieren, rückstandsfrei deinstallieren. Das Programm selbst bringt nichts mit. Download von Cnet war immer o.k.
http://de.wikipedia.org/wiki/Irfanview

Wenn ich größere Probleme auf dem laptop hatte war stets ein update der Übeltäter. Früher mit Vorliebe MS-updates, die mir so manche Einstellung verschossen haben. Ich überprüfe grundsätzlich auch regelmäßig ob sich mal wieder irgendwas in den Autostart gemuschelt hat (salopp ausgedrückt). Bei den updates würde ich zuerst ansetzen. Auch Norton + McAfee nicht ausschließen. Für mich selber (altgedienter Dummy, wenig Geduld mit solchen Scherzen) nutze ich erst mal CCleaner als Detektiv (Verlauf, temp. Verzeichnis etc).
Viele Grüße und guten Rutsch, Moni