Hallo!
Mein Computer (er ist schon alt und arbeitet, sofern man das „arbeiten“ nennen kann, mit Vista) hat neuerdings interessante Anwandlungen.
Einige Programme, die ich häufiger benötige, habe ich im Startmenü griffbereit abgelegt.
Eines Tages kappte er die Verbindung zwischen Verknüpfung und Programm, die Verknüpfungen waren sozusagen tot (nicht alle, aber mind. die Hälfte).
Ich habe die Verknüpfung von einem Programm wiederhergestellt.
Dann löschte er alle von mir getätigten Einträge aus dem Startmenü, die toten wie die funktionierenden Verknüpfungen (und auch die von mir wiederhergestellte).
Gleichzeitig verschwanden mindestens zwei der zugehörigen Programme von meinem PC (IrfanView und das, dessen Verknüpfung ich wiederhergestellt habe).
Daraufhin lud ich mir IrfanView herunter, und jetzt motzt McAffee - der nur einmal die Woche einen Kontrollgang durch meinen PC macht (McAfee Security Scan Plus), den Virenschutz hab ich von Norton - dass die Seite www.irfanview.net eine Bedrohung für meinen Computer darstellt (Anmerkung: Ich schreibe die Adresse ABSICHTLICH so, dass sie nicht direkt angeklickt werden kann, falls es sich tatsächlich um eine gefährliche Website handelt).
Frage:
Kann ein alter Computer von allein Verknüpfungen killen und Programme löschen?
Frage: Ist irfanview.net tatsächlich gefährlich? Hab ich mir vielleicht was Infiziertes heruntergeladen? Norton hat beim Download nicht angeschlagen. (Sollte ich mir da Malware eingefangen haben, ist die aber völlig unschuldig am vorhergehenden Problem, denke ich. Andernfalls hätte irfanview.net schon vorher meinen IrfanView löschen müssen, damit ich dann einen maliziösen IrfanView downloade; aber das klingt zuuuu sehr nach Verschwörungstheorie …)
Frage: Irritieren sich vielleicht McAfee und Norton, obwohl sie verschiedene Aufgaben auf dem PC ausführen? McAfee macht keinen Virenschutz auf meinem Rechner (und bemängelt das auch regelmäßig).
wer weiss was?
Hanna