Eigene Aktion beim Starten

hi,

ich möchte gerne eine eigene funktion beim starten von windows einfügen, wie das zum beispiel bei der datendrägerüberprüfung(wenn der pc abstürzt) oder dem antivirenprogramm avast der fall ist.
muss man da eine eigene anwendung schreiben oder muss man nur konsolen-code erstellen(*.bat;*.cmd), oder etwas in die registry eintragen oder etwas ganz anderes?
geht das überhaupt so einfach?
wie nennt man diesen schritt bzw. aktion überhaupt?

wäre nett wenn mir jemand helfen könnte!

mfg. paul

man kann die dateien config.sys, autoexec.bat zB aus windows heraus einfach text-editieren.
ich mußte dort meinen java-Pfad zB eintragen, damit windows den java-Pfad findet, wenn ich java programme ausführen will.
… oder dort wird zB auch die codepage für die sprache bzw tastatur des computers eingestellt (deutsch=codepage 850 für die tastatur).
So kann man auch beliebige DOS-Anweisungen dort angeben.
zB auch, daß doskey (ein programm, das im DOS-Modus Befehle wiederholt und vereinfachte Eingaben ermöglicht) gestartet wird, wenn man MS-DOS-Fenster aufruft - auch unter Windows, wenn dann windows läuft, später.

Es gibt auch die Möglichkeit, gewünschte programme beim windows-Start einfach als Verknüpfung in den Systemordner ‚‚Autostart‘‘ ("C:\Windows\Startmenü\Programme\Autostart’’) zu dragdroppen aus windows heraus.
Alles, was in ‚‚Autostart‘‘ drin ist (auch nur als Verknüpfung) wird automatisch beim Windows-Start auf’s desktop bzw als aktiviertes Programm geladen.

Ist es das, was Du meinst?

chip, booten, DOS, windows
wenn ich es richtig verstanden hab’, laufen Diagnoseprogramme - wie Du sie dargestellt hast - vom chip. Also vom prozessor, beim booten.
Also Programme, die auf den chip passen, den prozessor, das Herz Deines Computers.
Danach wird - der DOS-Modus gestartet … der erstmals Speicherplatz auf der Festplatte in Anspruch nimmt, noch bevor Windows geladen wird.
Schon hier kann man eingreifen. Diese Programme liegen auf C:\ … und heißen - wie gesagt zB Autoexec.bat.
Hier kann man schon, bevor Windows geladen wird (bedingt, auf Dos -Funktionen beschränkt) selber eingreifen. Aber die wirken sich schon auf das Laden von Windows aus. zB hat man von DOS aus schon Zugriff auf das gesamte Dateisystem auf der angeschlossenen Festplatte und kann Dateien umbenennen oder so Sachen.

Lern’ mal DOS, würd’ ich vorschlagen.

Dann … unter laufendem Windows, kannst Du mit Makros, Scrpts oder in Programmen wie WORD mit (Woprd-eigenen Makros per Programmiersprache VisualBasic) Makros für das jeweilige Programm machen, die auch Zugriff auf Windows und zB das Dateisastem haben und azB automatisch Dateien erstellen lassen.

Lern’ mal DOS, würd’ ich vorschlagen.

Hallo,

was du hier erzählst, war vor 20 Jahren halbwegs richtig. Es gibt aber schon lange kein DOS mehr, das vor Windows startet.

Lern’ mal Windows, würd’ ich vorschlagen.

Gruss Reinhard

Anderer Fehler
Hallo Fragewurm,

wenn ich es richtig verstanden hab’, laufen Diagnoseprogramme

• wie Du sie dargestellt hast - vom chip. Also vom prozessor,
    beim booten.
    Also Programme, die auf den chip passen, den prozessor, das
    Herz Deines Computers.

Auch dieser Teil ist falsch :frowning:

1. Programme befinden sich nicht im Prozessor (CPU) sondern in einem ROM.

2. Im ROM befindet sich das BIOS. Der er POST (Power On Self Test) ist ein Teil des BIOS, welcher nach einem Reset abgearbeitet wird. Diese Tests sind aber Fest und können nur mit einem BIOS-Update geändert werden.

3. Wenn der POST fehlerfrei durchgelaufen ist und das BIOS die ganze Peripherie initialisiert hat, lädt das BIOS den ersten gültigen MBR von einem Laufwerk (Die Suchreihenfolge wird im BIOS eingestellt) ins RAM und gibt die Kontrolle an dieses Programm ab.

Dieser Ablauf ist schon seit dem ersten IBM-PC so. Der einzige Unterschied ist, dass das IBM Ur-BIOS ins ROM-BASIC verzweigt hat, wenn kein MBR gefunden wurde.

Dieses Programm lädt dann die nächste Bootstufe, entweder direkt den Loader für das installierte Betriebssystem oder erst noch einen Bootmanager.

MfG Peter(TOO)

Hallo paul,

ich möchte gerne eine eigene funktion beim starten von windows
einfügen, wie das zum beispiel bei der
datendrägerüberprüfung(wenn der pc abstürzt) oder dem
antivirenprogramm avast der fall ist.
muss man da eine eigene anwendung schreiben oder muss man nur
konsolen-code erstellen(*.bat;*.cmd), oder etwas in die
registry eintragen oder etwas ganz anderes?

Diese Programme sind im Prinzip Consolenanwendungen, denn sie werden gestartet nachdem ein Teil der Treiber geladen sind, aber die GUI noch nicht gestartet ist.

Du hast nicht das gesamte Windows-API zur Verfügung.

Irgendwo auf der Microsoft-HP, bei den Informationen für Programmierer, ist das Ganze beschrieben. Aber frag mich jetzt nicht wo genau …

MfG Peter(TOO)

was ich meine!
hi,

supa diskussion hier :smile:

ich möchte gerne dateien(wie zum beispiel viren) vor dem laden der dateien bzw. dem windows-betriebssystem löschen(wie z.B: Avast Antivirus!). Also, ich meine den schritt nach dem der windows-lade-balken da war…
mit dos-befehlen kenn ich mich scho aus, naja geht so…
und mit makros und vb bzw. vb.net hab ich schon sehr oft gearbeitet, nur bleibt hier die frage ob man mit vb soetwas schreiben kann bzw. ob es ausgeführt wird…

wenn das mit dos befehlen funktioniert, würde mich das schon sehr freuen!
noch mehr freuen würds mich wenns mit vb funktioniert!
wie hat das zum beispiel avast(welchen eintrag bzw. welche einträge hat das programm gemacht?) bzw. chkdsk(ok, das ist logisch: chkdsk.exe und irgendwelche parameter) gemacht?

mfg. paul

Bootvorgangsliste bei WinXP gesucht

ich möchte gerne eine eigene funktion beim starten von windows
einfügen, wie das zum beispiel bei der
datendrägerüberprüfung(wenn der pc abstürzt) oder dem
antivirenprogramm avast der fall ist.
muss man da eine eigene anwendung schreiben oder muss man nur
konsolen-code erstellen(*.bat;*.cmd), oder etwas in die
registry eintragen oder etwas ganz anderes?

Hallo Paul,

ich war mal zu Dos3.3 Zeiten und zu den ersten Windowszeiten gar nicht mal schlecht, grad auch um mit Batches alles mögliche zu tun.
Aber dann war ich Jahrelang nicht am PC, jetzt gibt es keine win.ini mehr oder wie damals eine excel.ini.
Die Autoexec.bat gibt es noch in C:, halt mit 0 Bytes.

Vor ca. 2 jahren probierte ich mal rum wie ich denn mit „Subst“ einem Pfad einen laufwerksbuchstbaben zuweisen kann, auch über C:\autoexce.bat.
Meine Erinnerung ist, m.E. wurde das was da drinsteht schon „irgendwie/irgendwo“ ausgeführt, aber wenn dann WinXP läuft (oder war das damals Win98?) ist die Zuweisung definitiv nicht in den Umgebungsvariablen (environ)
Abrufbar mit „Set“.

Knall so eine Batch-Datei in den Autostart-Ordner dann klappt das.

Was du da mit den Programmen meinst die während ihrer Installation den PC neu starten und dann weiter installieren, ich nehme an die tragen sich bei „Runonce“ in der Registry ein.
Es gibt dort auch „Run“.

Wo genau du dieses in der egistry findest, das steht vielfach auf Webseiten die sich mit Virenschutz beschäftigen, die tragen sich da auch gerne ein.

Soweit ich weiß, besteht die Registry aus zwei Dateien, user.dat, system.dat.
Mit regedit, ich glaube es gibt auch regedit32, kenne aber den Unterschied nicht, kannst du dir die Registry anschauen und auch was verändern.

Das Problem ist nur, eine falsche Änderung und im worst Case startet dein Windows nicht mehr. dann nutzt es dir erstmal nix wenn du wie man es machen muß, vor jeder Änderung, die Registry sichern, ist irgednwo im menu von regedit oben links.

Tipp, bevor du da rumspielst, suche vorher im Inetrent nach suchwörtern wie
Hilfe Registry zerschossen, was tun
oder so, wenn da jmd im Internetvcafe sitzt und um Hilfe nachsucht weil er zu Hause seine Registry zerschossen hat.

Dann schaue dir die Lösungen,Hilfen die er bekommt an und bereite dich quasi für den worst case vor falls dir das passiert.

**Jetzt zu meinem Anliegen, was aber gar nicht so OT ist wie es scheint.
Vor zig Jahren hatte ich mal eine schöne Auflistung was genau in welcher Reihenfolge beim Booten gestartet, abgearbeitet wird.

Gibt es sowas für WinXP auch?**

Und was schön war, klar, jemand der grad heute seinen ersten Aldi PC gekauft hat versteht da nix. Also Fachsprache war da schon drin, aber für mich verständlich, auch wenn ich nicht alle dicken PC-Intern Bücher hatte und gar kapiert hätte :smile:

Danke ^ Gruß
Reinhard