Bootvorgangsliste bei WinXP gesucht
ich möchte gerne eine eigene funktion beim starten von windows
einfügen, wie das zum beispiel bei der
datendrägerüberprüfung(wenn der pc abstürzt) oder dem
antivirenprogramm avast der fall ist.
muss man da eine eigene anwendung schreiben oder muss man nur
konsolen-code erstellen(*.bat;*.cmd), oder etwas in die
registry eintragen oder etwas ganz anderes?
geht das überhaupt so einfach?
Hallo Paul,
ich war mal zu Dos3.3 Zeiten und zu den ersten Windowszeiten gar nicht mal schlecht, grad auch um mit Batches alles mögliche zu tun.
Aber dann war ich Jahrelang nicht am PC, jetzt gibt es keine win.ini mehr oder wie damals eine excel.ini.
Die Autoexec.bat gibt es noch in C:, halt mit 0 Bytes.
Vor ca. 2 jahren probierte ich mal rum wie ich denn mit „Subst“ einem Pfad einen laufwerksbuchstbaben zuweisen kann, auch über C:\autoexce.bat.
Meine Erinnerung ist, m.E. wurde das was da drinsteht schon „irgendwie/irgendwo“ ausgeführt, aber wenn dann WinXP läuft (oder war das damals Win98?) ist die Zuweisung definitiv nicht in den Umgebungsvariablen (environ)
Abrufbar mit „Set“.
Knall so eine Batch-Datei in den Autostart-Ordner dann klappt das.
Was du da mit den Programmen meinst die während ihrer Installation den PC neu starten und dann weiter installieren, ich nehme an die tragen sich bei „Runonce“ in der Registry ein.
Es gibt dort auch „Run“.
Wo genau du dieses in der egistry findest, das steht vielfach auf Webseiten die sich mit Virenschutz beschäftigen, die tragen sich da auch gerne ein.
Soweit ich weiß, besteht die Registry aus zwei Dateien, user.dat, system.dat.
Mit regedit, ich glaube es gibt auch regedit32, kenne aber den Unterschied nicht, kannst du dir die Registry anschauen und auch was verändern.
Das Problem ist nur, eine falsche Änderung und im worst Case startet dein Windows nicht mehr. dann nutzt es dir erstmal nix wenn du wie man es machen muß, vor jeder Änderung, die Registry sichern, ist irgednwo im menu von regedit oben links.
Tipp, bevor du da rumspielst, suche vorher im Inetrent nach suchwörtern wie
Hilfe Registry zerschossen, was tun
oder so, wenn da jmd im Internetvcafe sitzt und um Hilfe nachsucht weil er zu Hause seine Registry zerschossen hat.
Dann schaue dir die Lösungen,Hilfen die er bekommt an und bereite dich quasi für den worst case vor falls dir das passiert.
**Jetzt zu meinem Anliegen, was aber gar nicht so OT ist wie es scheint.
Vor zig Jahren hatte ich mal eine schöne Auflistung was genau in welcher Reihenfolge beim Booten gestartet, abgearbeitet wird.
Gibt es sowas für WinXP auch?**
Und was schön war, klar, jemand der grad heute seinen ersten Aldi PC gekauft hat versteht da nix. Also Fachsprache war da schon drin, aber für mich verständlich, auch wenn ich nicht alle dicken PC-Intern Bücher hatte und gar kapiert hätte
Danke ^ Gruß
Reinhard