(Eigene) Comics Colorieren Pflicht?

Hallo,

kennt sich jemand im Comic-Geschäft aus? Ich zeichne sehr gerne, aber ich habe immer keine Lust die Dinger einzuscannen und am PC zu colorieren, bzw. „per Hand“ sieht es halt doof aus.

Da wollte ich mal fragen, ob es in der Branche überhaupt üblich ist, dass Comiczeichner ihre Zeichnungen selber colorieren, oder ob das dann ggf. die Verlage selber machen, bzw. machen lassen?

Vielen Dank für die Info

Moin,

über wie viele Seiten reden wir denn? 10, 100, 1000?

Für kleine Seitenzahlen findest du ja vielleicht auf fiverr jemanden, der diese Aufgabe für dich gewissenhaft erledigt. Ein wenig Arbeit (in das Definieren der Farben und das Scannen, sofern du dem Dienstleister nicht deine Originale überlassen willst) musst du aber selbst tätigen.

Wie machen es die „Großmeister der Comic-Kunst“… Keine Ahnung. Vielleicht werden die oftmals zitierten 1000 Chinesen Menschen aus der letzten großen Volksrepublik angeheuert, die für ¢-Beträge ihr Werkeln anbieten … Vielleicht kommt aber auch eine intelligente Software zum Einsatz …

Gruß
BW

Das ComCoG (Comic Colorierungsgesetz) schreibt zwingend vor, dass nur bunt angemalte Comics zulässig sind.

So etwas …

… ist deshalb bei Strafe verboten.

Gruß
Wolfgang

Es gibt beides.

Viele Comic-Zeichner colorieren selbst, aber das ist wirklich genau so aufwändig, wie du es beschreibst. Andere (z.b. Tarol Hunt vom Goblins-Webcomic www.goblinscomic.org ), lassen das inzwischen extern erledigen.

Ich vermute mal, dass das Witzig sein sollte.
Es ging nicht darum, ob s/w Comics illegal sind. Ist mir schon klar, dass es auch solche Strips und Bilder gibt. Die Frage war eine andere. Am besten einfach noch mal konzentrierter lesen und wenn man die Antwort nicht weiß, einfach woanders lesen, bis man eine Frage findet, auf die man eine Antwort weiß :wink: