Eigene Linux Distro

Hallo allerseits,

nach nunmehr ueber 20 Jahren Linux Erfahrung, wird nunmehr mal etwas neues gebraucht, was ich bisher nicht gemacht habe, nämlich das Erzeugen einer eigenen „Distro“ (erstmal fuer den „Eigengebrauch“, derweil die Anzahl der Bekannten, die von mir ein „gutes“ Linux installiert haben wollen ständig steigt und ich dann den Zusatzaufwand minimieren will).

Basis: Ubuntu-14.04-Derivat (z.B. LXLE, Lubuntu, Lubuntu mini, Bohdi …)
Anforderung 1: Hinzufügen bzw. Entfernen von Paketen
Anforderung 2: Der vom Original vorgegebene Standarddesktopinhalt soll modifiziert werden und der Neue dann fuer alle Benutzer dann als Standard installiert werden (Entfernen von Elementen, Hinzufuegen von Elementen und Panels, Verschieben von Panels, Hintergrund, etc, etc)
Ergebnis: ISO Image/Live CD

Wer kann mir hier die richtigen Werkzeuge nennen (remastersys ist ja wohl nicht mehr in der Entwicklung und uck kann ohne weiteres das mit dem Desktop nicht)

Gruß
S.

Hallo ,

schau mal hier ,

http://www.linuxfromscratch.org/lfs/

Viel Spass :smile:

Gruß Norbert

Hi Norbert,

http://www.linuxfromscratch.org/lfs/

sicherlich ein lesenswerter Artikel, nur … in diesem Fall muss auf einem Ubuntu Derivat aufgebaut werden und sei es auf der Minimalversion.

Gruss
S.

Hallo,

Basis: Ubuntu-14.04-Derivat (z.B. LXLE, Lubuntu, Lubuntu mini,
Bohdi …)
Anforderung 1: Hinzufügen bzw. Entfernen von Paketen
Anforderung 2: Der vom Original vorgegebene
Standarddesktopinhalt soll modifiziert werden und der Neue
dann fuer alle Benutzer dann als Standard installiert werden
(Entfernen von Elementen, Hinzufuegen von Elementen und
Panels, Verschieben von Panels, Hintergrund, etc, etc)
Ergebnis: ISO Image/Live CD

Das klingt mehr danach als wolltest Du einer Standard-Distribution automatisch mit einer angepasste, persönlichen Konfiguration installieren.

Installiere die minimal-Installation, schreib ein Skript das alle Programme installiert die Du haben möchtest. Log Dich ein, richte die Oberfläche nach Deinen persönlichen Wünschen ein und nimm diesen Home-Ordner mit den persönlichen Konfigurationen dann als Referenz-Ordner für spätere Installationen.

D.h., 1.) später installierst Du einfach die Minimal-Installation.
Dann läßt Du 2.) Dein Installationsskript laufen, das die gewünschten Programme installiert.
Und 3.) Überträgst Du den Referenz-Home-Ordner und paßt ihn mit Namen (und evtl. Rechten) an.

Grüße
K.

Hallo ,

OK,dann mal hier was mit pyfll um ein Debian sid zu remastern.
Vll kann man das auch für *buntu umsetzen.
http://wiki.siduction.de/index.php?title=Erstellen_e…

Gruß Norbert

Hi,

Das klingt mehr danach als wolltest Du einer
Standard-Distribution automatisch mit einer angepasste,
persönlichen Konfiguration installieren.

mag sein, es könnte aber auch mehr sein.

Installiere die minimal-Installation, schreib ein Skript das
alle Programme installiert die Du haben möchtest. Log Dich

so und eben dieses möchte ich nicht. Die CD/DVD sollte halt auch ein Live System haben, damit derjenige, bei dem es installiert werden soll auch vorab sehen kann (inkl. der angepassten Oberfläche) wie das System aussieht und reagiert und ob es ggf. Probleme mit inkompatibler Hardware gibt. Das funktioniert mit einem Skriptansatz schon mal gar nicht.

Zudem hast du scheinbar noch nie von mini.iso installiert. Welche Anfänger (und an diese würde ich die DVD ja dann zum Installieren geben wollen) kann damit sicher ein System einrichten??

Gruß
S.

Hallo,

so und eben dieses möchte ich nicht. Die CD/DVD sollte halt
auch ein Live System haben, damit derjenige, bei dem es
installiert werden soll auch vorab sehen kann (inkl. der
angepassten Oberfläche) wie das System aussieht und reagiert
und ob es ggf. Probleme mit inkompatibler Hardware gibt.

Hm? Wenn ich Dich richtig verstehe, soll der Anwender das System als Live-System testen können und wenn es ihm gefällt installiert er es?

Wäre es eine Lösung, wenn Du das System so erstellst wie es sein soll. Es über Iso/USB-Stick zum Live-System machst und ein Skript drauf packst das dieses Livesystem dann installieren kann - wenn es gewünscht wird?

Das Installieren könnte so aussehen, das das Skript die Partitionen abfragt, dann einfach alles vom Livesystem drauf kopiert und hinterher den Bootsektor modifiziert.

Grüße
K.

Hi Klaus,

Wäre es eine Lösung, wenn Du das System so erstellst wie es
sein soll. Es über Iso/USB-Stick zum Live-System machst und
ein Skript drauf packst das dieses Livesystem dann
installieren kann - wenn es gewünscht wird?
Das Installieren könnte so aussehen, das das Skript die
Partitionen abfragt, dann einfach alles vom Livesystem drauf
kopiert und hinterher den Bootsektor modifiziert.

ehrlich gesagt, weiss ich nicht, wieso du mir eine Skriptlösung verkaufen willst, wenn es doch offensichtlich für die zig anderen Varianten von Ubuntu (die alle beim Installieren mehr oder weniger gleich aussehen bzw. sich gleich verhalten) eine handvoll gängiger Tools zu geben scheint … nur hat diese hier bisher noch keiner benennen können.

Und das hätte doch wohl den Vorteil, dass man sich alles noch mal selbst erfinden muss … und ggf. mit eigenen Fehlern dann auf dem Zielsystem etwas zerstört, was erhalten bleiben sollte…

Gruß
S.

Hallo,

nach nunmehr ueber 20 Jahren Linux Erfahrung, wird nunmehr mal
etwas neues gebraucht, was ich bisher nicht gemacht habe,
nämlich das Erzeugen einer eigenen „Distro“ (erstmal fuer den
„Eigengebrauch“, derweil die Anzahl der Bekannten, die von mir
ein „gutes“ Linux installiert haben wollen ständig steigt und
ich dann den Zusatzaufwand minimieren will).

Ich habe keine Erfahrung, aber hast du mal Ubuntu LivCDCustomization https://help.ubuntu.com/community/LiveCDCustomization gelesen?

Cheers, Felix

Hi,

Ich habe keine Erfahrung, aber hast du mal Ubuntu
LivCDCustomization
https://help.ubuntu.com/community/LiveCDCustomization gelesen?

das ist das uck von dem ich gesprochen habe …

Gruss
S.

Hallo,

ehrlich gesagt, weiss ich nicht, wieso du mir eine
Skriptlösung verkaufen willst,

Sorry, Du hattest nach einem Werkzeug gefragt mit dem man einer Basis-Ubuntu-Version 1) Pakete zufügen/enfernen kann und 2.) eine angepasste Konfiguration erstellen kann.

Das einfachste(!) „Werkzeug“ dafür ist nun mal ein einfaches Skript das eine Standard-Basiskonfiguration nach persönlichen Wünschen modifiziert.

Grüße
K.

Hallo,

Ich habe keine Erfahrung, aber hast du mal Ubuntu
LivCDCustomization
https://help.ubuntu.com/community/LiveCDCustomization gelesen?

das ist das uck von dem ich gesprochen habe …

Nein. Zitat: "The easiest way to create a custom LiveCD is to use Ubuntu Customization Kit. What follows is the manual way of accomplishing the same. "

Cheers, Felix

Hi Felix,

Nein. Zitat: "The easiest way to create a custom LiveCD is to
use Ubuntu Customization Kit. What follows is the manual way
of accomplishing the same. "

mag sein, aber die Erklärung da ist für 9.04 und wir haben bald 14.10 …

Das meiste davon dürfte schon nicht mehr aktuell sein, unabhängig davon, dass ich nach einer etwas komfortableren Art gesucht hatte.

Gruß
S.