EIGENE PARTY: Wie viel Mindestumsatz im Club?

Hi!

Ich veranstalte normalerweise Partys in Berlin, nun organisiere ich mit Freunden etwas in München und habe ein Angebot bei dem ich mir nicht 100 % sicher bin. Hier alle Infos:

Der Club (Münchener Innenstadt, nähe Sendlinger Tor) ist sehr schön, die Location bietet also schon ein attraktives Umfeld. Er fasst bis zu 200 Leute, man kann auch noch einen extra Raum öffnen um etwas mehr Platz zu machen.

Eintritt würden wir bekommen, der liegt in dem Club üblicherweise bei 6 Euro und daran wollte ich mich halten.

Wir würden einen Termin (Freitag oder Samstag) im September, vor dem Oktoberfest, bekommen. Allerdings hat der Club im August/September eigentlich Sommerpause, d.h. es wird kein Stammpublikum von alleine kommen sondern nur die von uns geworbenen.

Ich rechne mal mit ca. 150 Gästen, davon 100 zahlend. Ich brauche beim ersten Event noch kein Plus machen da das eine Art Bewerbung für weitere Veranstaltungen ist, aber natürlich möchte ich auch nicht ins Minus. Die Finanzenaufstellung wäre:

300 € Personalkosten (Security + Toilettendame)
300 € Für einen externen DJ der 2 - 3 Stunden übernimmt und vielleicht ein paar Leute zieht (Optional. Ich könnte auch selbst die ganze Nacht übernehmen)

Nun aber die Krux, da wir in München noch nichts veranstaltet haben, möchte der Club natürlich einen Mindestumsatz. Der liegt bei 5000 €. Sollte der unterschritten werden, muss der nicht gänzlich sondern Anteilig ausgeglichen werden, mit so ca. einem drittel der Differenz.

Nun habe ich in München keine Erfahrungswerte mit dem zu erwartendem Umsatz. Die Getränkepreise sind in dem Laden normales Münchener Niveau, 7,50 Longrink, 3 - 3,50 Bier. Wie viele Leute braucht es eurer Meinung nach, um 5000 Euro zu erreichen? Ist das ein guter Deal? Was würdet Ihr tun? Bin über jeden Hinweis dankbar!

Servus,

kannst Du Dir doch selber ausrechnen:

Wenn Du einen durchschnittlichsn Getränkepreis von 5€ ansetzt, müsstest Du 1000 Getränke verkaufen. Wenn Du mit 100 Leuten rechnest, sind das stolze 10 Getränke bzw. 50€ Getränkeumsatz pro Person.

Ich gehe davon aus, dass der Mindestumsatz dem Betreiber zufließt, oder?

Dann musst Du noch mehr erwirtschaften, damit DJ, Security, Toilettenfrau, etc.(was ist mit Endreinigung nach der Party?) bezahlt werden können.

Ich kenne zwar nicht das Publikum, dass Du einlädst, aber 10 Getränke bzw. 50€ Getränkeumsatz pro Kopf (also 14 Bier oder ca. 7 Cocktails) halte ich für zu hoch angesetzt.

Zwar gibt es immer mal „Kampftrinker“, aber bei einer guten Party gibt es mindestens 50% Mädels und ich kenn kaum eine, die mehr als 3-4 Cocktails pro Nacht schlürfen würde.

Also entweder Mindestumsatz runter, Getränkeumsatz mit diversen Spezialangeboten hochtreiben (was weiß ich, z.B. bei 4 Cocktails, einer frei; oder Happy Hour, etc.) oder den Laden richtig vollbekommen (also mehr Gäste).

Besten Gruß,
Sax

Hallo Chinchilla13,

du organisierst Partys in Berlin und hast dann solche Fragen???

zu den 300 € für Personal
Ich denke mal, du brauchst 2 Leute für Türe und Kasse, 2 als Security im Lokal und 1 Dame für die Toilette - macht 5 Personen

300/5 = 60 € pro Person - das bei (vermutlich) 6 Stunden 10€ Stundenlohn für ne „Nachtschicht“ … Rechnest du dann noch damit, dass die Personen „selbständig“ sind, geht bei denen noch Steuer weg - oder du trägst die pauschale Lohnsteuer …

zu den 300 € für den DJ
Um das Geld kriegst du jemanden, der Musik auflegt - sicherlich aber keinen DJ. Als DJ verlange ich Anfahrt, freie Getränke und bei Gigs die weit in die Nacht gehen auch ein Zimmer.

Wenn dann noch „mein“ Publikum kommen soll („und vielleicht ein paar Leute zieht“) dann kostet das auch wirklich Geld. Ein DJ, der nen entsprechenden Namen hat und seriös ist, macht das nicht für diese Kohle (ohne überheblich zu sein!)

zu den 5000€ Mindestumsatz
5000€ / 150 Personen = knapp 34 €uronen + 6 € Eintritt…
(5 Longdrinks oder 10 Bier)
das muss auch in München ne gute, angesagte Party sein …

Dann hast du noch KEINEN Cent für Werbung udgl. ausgegeben.

Mein Tipp - LASS ES

LG MrMOON

zu den 300 € für Personal
Ich denke mal, du brauchst 2 Leute für Türe und Kasse, 2 als
Security im Lokal und 1 Dame für die Toilette - macht 5
Personen

300/5 = 60 € pro Person - das bei (vermutlich) 6 Stunden 10€
Stundenlohn für ne „Nachtschicht“ … Rechnest du dann noch
damit, dass die Personen „selbständig“ sind, geht bei denen
noch Steuer weg - oder du trägst die pauschale Lohnsteuer …

Die 300 sind nur für den Türsteher und die Toilette, den Rest übernimmt der Laden.

zu den 300 € für den DJ
Um das Geld kriegst du jemanden, der Musik auflegt -
sicherlich aber keinen DJ. Als DJ verlange ich Anfahrt, freie
Getränke und bei Gigs die weit in die Nacht gehen auch ein
Zimmer.

Das ist ein Freund vom Laden und Resident. Der braucht weder Anfahrt noch Zimmer. Der Preis ist wg. Freundschaftsbasis.