Hallo zusammen,
ich nutze bisher Dropbox und Gmail, um meine Daten auf iPad, Laptop und Handy verfügbar zu machen. Aus zweierlei Gründen möchte ich nun aber meine eigene Cloud erstellen: Unabhängigkeit und der Reiz des Bastelns. Wenn ich meine Recherchen bisher richtig gemacht habe, dann sollte dies ja dank ownCloud gar nicht so schwierig sein. Oder vielleicht doch? Habt Ihr Erfahrungswerte? Ich möchte ungern loslegen, wenn ich aufgrund fehlenden Hintergrundwissen gar keine Aussicht auf Erfolg habe.
Ich bezeichne mich selbst als erfahrenen Computerbenutzer - habe aber keine formelle IT-nahe Ausbildung geschweige denn Hochschule besucht. Vielmehr arbeite ich mit Windows Rechnern seit vielen Jahren und habe mich bei meinem früheren Arbeitgeber auch als (unfreiweilliger) Netzwerkadmin betätigen dürfen (TCP/IP ist mir also sehr wohl ein Begriff). Mehr als rudimentäre Linux-Erfahrung habe ich aber nicht. Auch habe ich nur geringes theoretisches Wissen, um eine private Cloud sicher zu machen.
Macht es auch Eurer Sicht, dass ich mich da dran mache? Vielviel Zeit müsste ich einplanen.
Freue mich auf Eure Erfahrungswerte.