7
Ein fleißiger Bücherwurm frißt sich durch drei Bände Goethe, die nebeneinander im Bücherschrank stehen. Er beginnt auf Seite 1 des ersten Bandes. Wie lange braucht er bis zur letzten Seite des dritten Bandes (für eine Einbanddecke braucht er einen Tag, für die gesamten Druckblätter eines Bandes je drei Tage)?
ODER
In einem Korb sind Eier. Jede Minute verdoppelt sich die Anzahl der Eier. Nach sechs Minuten ist der Korb halb voll. Wann ist er ganz voll?
ODER
Um sich am Torwächter einer mittelalterlichen Burg vorbei zu mogeln belauschte ich die Besucher.
Der Wächter sagte jeweils eine Zahl vorauf der Eintretende eine andere erwiderte:
W: acht
E: vier
W: sechzehn
E: acht
W: achtundzwanzig
E: vierzehn
Als ich dann das System glaubte durchschaut zu haben ging ich ans Tor. Der Wächter sagte mit „zwanzig“ worauf ich sofort „zehn“ antwortete. Leider wurde ich abgewiesen…
Was hätte ich sagen sollen?
2
Wie viele Erbsen passen in zwei leeres Glas?
4
Opa Heinz ist sehr sparsam und dreht sich aus den Resten von 4 Zigaretten eine neue Zigarette. Als Ludwig ihn besucht, hat er noch eine ganze Zigarette und 9 Zigarettenstummel.
Wie viele Zigaretten kann Opa Heinz noch mit diesen Vorräten rauchen?
3
In einem Schrank liegen 10 weiße und 10 schwarze Socken. Wie viel Socken musst du in einer dunklen Nacht maximal herausholen um ein gleichfarbiges Paar zu bekommen?
3
Theo ist 13 Jahre alt. In 3 Jahren ist der Großvater doppelt so alt wie Theo’s Vater und in 7 Jahren ist der Großvater 4mal so alt wie Theo. Wie alt ist der Vater von Theo? nur die erste Zahl