Eigene Rätsel erstellen das am Ende jeweils eine Ziffer als Lösung hat

Hallo 

ich würde gerne eine Art Schnitzeljagd veranstallten und als Idee hatte ich das jede Frage eine Zahl am Ende als Antwort preis gibt. 

Ob es sich jetzt nun um eine Mathematischegleichung handelt oder etwas Geschichtliches oder oder oder, wäre erst mal egal…

Leider fehlt mir dies bezüglich das Wissen um die Idee in die Tat um zu setzen…
und würde mich über Ideen oder Ratschläge oder ganze Fragen sehr freuen

die Zahlen wären
7
0
2
2
9
9
4
3
3

Wären somit 9 Fragen! 

Mit freundlichen Grüßen

7

Ein fleißiger Bücherwurm frißt sich durch drei Bände Goethe, die nebeneinander im Bücherschrank stehen. Er beginnt auf Seite 1 des ersten Bandes. Wie lange braucht er bis zur letzten Seite des dritten Bandes (für eine Einbanddecke braucht er einen Tag, für die gesamten Druckblätter eines Bandes je drei Tage)?

ODER

In einem Korb sind Eier. Jede Minute verdoppelt sich die Anzahl der Eier. Nach sechs Minuten ist der Korb halb voll. Wann ist er ganz voll?

ODER

Um sich am Torwächter einer mittelalterlichen Burg vorbei zu mogeln belauschte ich die Besucher.

Der Wächter sagte jeweils eine Zahl vorauf der Eintretende eine andere erwiderte:

W: acht
E: vier

W: sechzehn
E: acht

W: achtundzwanzig
E: vierzehn

Als ich dann das System glaubte durchschaut zu haben ging ich ans Tor. Der Wächter sagte mit „zwanzig“ worauf ich sofort „zehn“ antwortete. Leider wurde ich abgewiesen…

Was hätte ich sagen sollen?

2

Wie viele Erbsen passen in zwei leeres Glas?

4

Opa Heinz ist sehr sparsam und dreht sich aus den Resten von 4 Zigaretten eine neue Zigarette. Als Ludwig ihn besucht, hat er noch eine ganze Zigarette und 9 Zigarettenstummel.
Wie viele Zigaretten kann Opa Heinz noch mit diesen Vorräten rauchen?

3

In einem Schrank liegen 10 weiße und 10 schwarze Socken. Wie viel Socken musst du in einer dunklen Nacht maximal herausholen um ein gleichfarbiges Paar zu bekommen?

3

Theo ist 13 Jahre alt. In 3 Jahren ist der Großvater doppelt so alt wie Theo’s Vater und in 7 Jahren ist der Großvater 4mal so alt wie Theo. Wie alt ist der Vater von Theo? nur die erste Zahl

Vielen Dank so in etwa hab ich mir das vorgestellt. Werde eine Frage auf jeden Fall übernehmen :smile: wenn du noch mehr solche hättest oder Anregungen wie ich selbst etwas erstellen kann wäre ich sehr dankbar. Mfg Dave

Hi …

nur so mal schnell einige Ideen. Mit Rechenaufgaben kannst Du die Zahlen immer erreichen, aber nur rechnen fände ich fad. Wie schwierig Du das Ganze machst hängt von Deinen Gästen und dem voraussichtlichen Alkoholpegel ab, Idealerweise machst Du die Fragen so einfach, dass die meisten mit ein wenig Nachdenken auf das Ergebnis kommen. Zu leicht und zu schwer ist beides nicht gut.

7 ist eine alte „magische“ Zahl. Da bieten sich die Frage an nach:

7 Todsünden
7 Samurai (Filmklassiker)
7 jahre in Tibet (Film mit Brad Pitt)
7 Zwerge (Märchen und/oder Film)
7 Weltwunder
7 Körperöffnungen
7 Sinne
7 Wochentage
7 tägige Schöpfungsgeschichte
7 Türme Stadt (Lübeck)
7 Summits (siehe Wikipedia - 7 Berge die Profis besteigen müssen)
7 auf einen Streich (Tapferes Schneiderlein)

Zur 7 findest Du also jede Menge Ansätze außerhalb der Mathematik.

Zur Neun …

9 Kegel beim Kegeln („alle Neune“)
9 Planeten im Sonnensystem (nach alter Zählung, bevor Pluto in Ungnade fiel - auch daraus ließe sich etwas machen)

Gruss Armin.

Hey Armin…bin schon fleißig am googlen und hab schon einige gute Ideen gefunden bzw abgeändert. Dein Ansatz mit Gewissen Dingen finde ich spitze. Leider hab ich die 9 und die 7 schon fort. Jetzt werde ich aber mal nach dem gleichen Schema vorgehen dank dir um auf die fehlenden Zahlen zu kommen. Sehr gut :smile:

1 Like

Hallo nochmal :smile:

hättest du vllt noch eine weitere Textaufgabe oder ein Rätsel das mit der Antwort 7 zu beantworten ist?! lg

hättest du vielleicht ein Rätsel oder Textaufgabe das die Zahl 7 als Antwort zulässt ?! lg

Hi …

hättest du vielleicht ein Rätsel oder Textaufgabe das die Zahl
7 als Antwort zulässt ?! lg

??? Bei meinen knapp 1 Dutzend Vorschlägen vom 3.5. hast Du nichts passendes gefunden ???

Gruss Armin.

natürlich sehr viel sogar…aber jetzt bräuchte ich eine mathematische Textaufgabe mit der Antwort 7. gruß Dave

natürlich sehr viel sogar…aber jetzt bräuchte ich eine
mathematische Textaufgabe mit der Antwort 7. gruß Dave

Wurzel aus 49?

Gruss Armin

P.S. Komm, das schaffst Du. Notfalls nimmst Du die üblichen Textaufgaben aus Mathe her. Bla’s Vater ist Tankwart und doppelt so alt wie Schwatz’seine Großmutter, Opa hat einen Bauchumfang von 110cm, wie viel Kilo wiegt sein Moped vollgetankt?

Die Aufgaben lassen sich völlig problemlos aufbauen, wenn man vom Ergebnis ausgeht, und das kennst Du ja: 7.

Ich finde solche Aufgaben als Partygag allerdings eher öde.

7

Ein fleißiger Bücherwurm frißt sich durch drei Bände Goethe,
die nebeneinander im Bücherschrank stehen. Er beginnt auf
Seite 1 des ersten Bandes. Wie lange braucht er bis zur
letzten Seite des dritten Bandes (für eine Einbanddecke
braucht er einen Tag, für die gesamten Druckblätter eines
Bandes je drei Tage)?

Hier hat sich glaub ich ein Fehler eingeschlichen oder? Nach der Beschreibung, müsste der Gedankengang ja so aussehen?

Druckblätter (da er ja auf der ersten Seite anfängt) + Einbanddecke (hier wäre der Erste Band zu Ende) + Einbanddecke + Druckblätter + Einbanddecke (hier wäre der Zweite Band zu Ende) + Einbanddecke + Druckblätter + Einbanddecke (und hier der Dritte)

Der Rechenweg wäre somit:

3 + 1 + 1 + 3 + 1 + 1 + 3 +1 = 14

ODER

Um sich am Torwächter einer mittelalterlichen Burg vorbei zu
mogeln belauschte ich die Besucher.

Der Wächter sagte jeweils eine Zahl vorauf der Eintretende
eine andere erwiderte:

W: acht
E: vier

W: sechzehn
E: acht

W: achtundzwanzig
E: vierzehn

Als ich dann das System glaubte durchschaut zu haben ging ich
ans Tor. Der Wächter sagte mit „zwanzig“ worauf ich sofort
„zehn“ antwortete. Leider wurde ich abgewiesen…

Was hätte ich sagen sollen?

Hier hätte ich gern eine Erklärung…komm nicht auf den Rechenweg :wink:

4

Opa Heinz ist sehr sparsam und dreht sich aus den Resten von 4
Zigaretten eine neue Zigarette. Als Ludwig ihn besucht, hat er
noch eine ganze Zigarette und 9 Zigarettenstummel.
Wie viele Zigaretten kann Opa Heinz noch mit diesen Vorräten
rauchen?

Find ich Super! :wink:

3

Theo ist 13 Jahre alt. In 3 Jahren ist der Großvater doppelt
so alt wie Theo’s Vater und in 7 Jahren ist der Großvater 4mal
so alt wie Theo. Wie alt ist der Vater von Theo? nur die erste
Zahl

Hier hätte ich ebenfalls gerne mal den Rechenweg gewusst^^

Ist ja auch kein Partygag :smiley:
Geht eher um ein Mädchen die mit mir 12 Dates haben wird und nach jedem Date bekommt sie einen Zettel auf dem eine Aufgabe steht, diese gelöst ergibt dann nach und nach die Handynr von mir, so fern sie die Fragen richtig beantwortet.